• 23.04.2024, 10:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nt für endstufe!

Sonntag, 16. November 2003, 22:44

Hi,


Also ich hab hier ne autoendstufe!

Daraus will ich mir ne art mobiler Verstärker bauen..!

Also einmal für 12 V und einmal für 230 V !


Also hab ich mir gedacht für 12 v brauch ich ja nix besonderes aber für die 230 V weil ich brauch eine stromquelle die max. 40 A dauer bei 12 V liefert!

Also n fetten ringkern trafo! und n gleichrichter! Aber wie bekomme ich dieses verdammte 50 hz brummen raus? das is ne hifi endstufe und ich mag mir den klag nicht mit dem brummen versaun...

Reicht da einfetter kondensator oder brauch ich da was anderes?

Und welchern trafo und welchen gleichrichter würdet ihr mir empfehlen?
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Nt für endstufe!

Sonntag, 16. November 2003, 23:29

Also nen Trafo 230V -> 12V mit mindestens 480VA (W)
Als Brückengleichrichter nimmste am Besten normale Dioden die je ca. 30Ampere abkönnen. Gegen das Brummen wirste mal ein paar gescheite Transistoren brauchen, so ca. 25000µF aufwärts, davon ein paar, vielleicht so 2-16Stück und dann noch ein paar Keramikkondesatoren um das Hochfrequente Rauschen rauszubekommen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Nt für endstufe!

Montag, 17. November 2003, 15:42

aha ???

also hab jetzt mal genauer geschaut ich brauch nen trafo mit mindestens 650 VA!

ahh das wird teuer! und und gleichrichter bis 30 A is auch nicht billig...

kann mir das mal jemand "auzeichnen" wie ich die kondesatoren usw... anschliesen muss?

trafo und gleichrichter weis ich aber ich hab ka wie ich die elkos anschliesen muss! hlp plz!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Nt für endstufe!

Montag, 17. November 2003, 18:11

Hi.

Schau am besten mal ins Datenblatt von einem High-End diy Netzteil von Schuro. Dort findest du die Anordnung der Elkos.

Dort sind auch nützliche Hinweise für geeignete Kondensatoren u.ä. gegeben.

karahara