• 25.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 16:56

ich suche eine formel mit der man ausrechnen kann welchen querschnitt das kabel haben muss um sounsoviel A auszuhalten
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 17:11

Hi,

sag mal deine Daten, ich frag mein Dad der is Elektriker

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 18:16

âlso verschiedene
z.B.
2Papstlüfter
also ca 0.2A
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 18:52

Hi,

das kan ich ir au sagen, da reicht ne Lize  ;D da brauchst nix besonderes
oder altes NT kabel irgent was des is wurst Du hast ja praktisch keine Last

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 18:55

Um das auszurechnen bräuchte man auch noch den Leitwert vom verwendeten Kabel (je nach Material anders).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 19:52

Zitat von »-Joker-«

Um das auszurechnen bräuchte man auch noch den Leitwert vom verwendeten Kabel (je nach Material anders).


ja das schon aber wegen 2 Lüftern mach man doch kein terz, des passt schon

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 21:28

alles klar
ist es eigentlich schlimm wenn man ein eher dickes kabel nimmt
ich habe hir bei mir 0.75mm² gefunden
das würde ich dann dafür verwenden
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 21:52

Hi,

je dicker desto besser

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 21:56

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

je dicker desto besser



schwachfug >:(

wenn du jetzt ein kabel mit 50cm durchmesser nehmen würdest - dann wär der wiederstand des kabel höher und der Lüfter würd weniger strom bekommen ;)
ist dat selbe als wenn du n kabel hättest wat 1/2 Km lang ist -da wirste am ende auch nicht das rausbekommen was du reingibst !

MfG TrOuble

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 22:01

also

der durchmesser bringt nichts. die Länge machts...

dass der weniger Strom bekommt, wenn du ein 50cm² statt 0.75cm² benutzt bei sagen mer mal 1m länge, dann macht das keinen unterschied...

AUßerdem wäre der WIderstand beim kleinerem Kabel höher ;)

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 22:12

schlaumeier, welcher Hirni nimmt ein Kabel mit 50cm durchmesser *vogelzeig*

aber ich glaub jerder weiss wie das gemeint war mit dem je dicker desto besser

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 22:13

Schon, aber brauchst jetzt net für ne LED n Kabel mit 5cm² nehmen! ;D

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Samstag, 15. November 2003, 23:14

Zitat von »Wurzelsepp«

Schon, aber brauchst jetzt net für ne LED n Kabel mit 5cm² nehmen! ;D

naja
mehr ist immer besser ;D
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Sonntag, 16. November 2003, 00:21

wenn ihr mir jetzt noch sagt was die oberfläche eines kabels mit dem durchmesser zu tun hat ... ::)

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Sonntag, 16. November 2003, 00:38

ach was mehr ist besser würde so dünne litze wie möglich nehmen, kannst unter umständen gwirr warr besser wo rein stecken!

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Sonntag, 16. November 2003, 01:28

Also, mal Klartext nach dem ganzen Durcheinander hier:

Für zwei Lüfter kannst Du locker so eine Litze von der el. Eisenbahn oder Ähnlichem nehmen. Die haben 0,14mm² oder 0,22mm².

In Geräten wird - je nach Umgebung - von 1 bis 3 Ampere pro mm² Leiterquerschnitt ausgegangen. Bei Installationen ist das weniger, da sind andere Sicherheitszuschläge mit drauf.

Natürlich kannst Du die Lautsprecherlitze mit 0,75mm² auch nehmen, mehr Durchmesser schadet nicht.

Zitat

wenn du jetzt ein kabel mit 50cm durchmesser nehmen würdest - dann wär der wiederstand des kabel höher und der Lüfter würd weniger strom bekommen
ist dat selbe als wenn du n kabel hättest wat 1/2 Km lang ist -da wirste am ende auch nicht das rausbekommen was du reingibst !

Oh, Trouble, Ich hoffe, Du musst über das Thema nicht in Kürze eine Physikarbeit abliefern...

Im Ernst, das ist Unfug. Wenn Du ein Kabel mit 50 cm Durchmesser mechanisch verarbeiten könntest, hätte das einen sehr kleinen Widerstand, und Du würdest am Ende (fast) das herausbekommen, was Du vorne hereinsteckst. Der Widerstand ist abhängig vom Material, vom Querschnitt und (!) von der Länge. Eine sehr lange Strippe bestimmten Durchmessers hat also wirklich einen höheren Widerstand als eine kurze. In der Praxis wird das oft dadurch kompensiert, dass man für größere Längen eben eine dickere Leitung nimmt.

Bitte bezeichne zwar vereinfachte, aber richtige Aussagen von Anderen nicht als "Schwachfug", wenn Deine Ahnung Dich grad selber verlassen hat. Denk' an Dieter Nuhr...

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Sonntag, 16. November 2003, 16:36

Es ist die Frage was Du genau wissen willst. Normalerweise ist die maximale Strombelastbarkeit von den Verlusten bzw Wärmeabfuhr abhängig.
Z.B. normales 1,5 qmm Installationskabel für 230V. Bei Unterputzverlegung darf man es mit maximal 16A belasten, Bei Verlegung in Kabelkanälen (evtl. mit anderen kabeln zusammen) dürfen noch maximal 10A fließen. Bei Blankdraht-Freiluftleitung hingegen kann man 32A draufpacken. Hier hängt es nur von der Abführung der Verlustwärme ab.
Bei den geringen Leitungslängen im PC hast Du auch nur wenig Spannungsabfall auf den Leitungen.
Bis 1A bist Du mit 0,5 qmm gut bedient. Damit sollten Deine Anwendungen abgedeckt sein.

Gruß,
Knuffi

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Montag, 17. November 2003, 00:26

jo trouble das üben wir lieber noch mal ;D

hier mal der vollständigkeit halber die formel für den widerstand

R= (rho * L) / A

rho: spezifischer Widerstand, materialabhängig
L: Länge des Leiters
A: Querschnitt des Leiters

Wie man sieht steht L oben und A unten... heißt im Klartext dass je GRÖßER der Querschnitt ist, desto KLEINER ist der Widerstand...

SCNR ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

psg-firestorm

unregistriert

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Mittwoch, 19. November 2003, 00:52

also, das kommt ganz auf die Verlegeart an. Hab in meinem Fachkundebuch eine Seite, wo alles aufgelistet is, was man wo mit welchem Strom Belsaten kann. aber für deine Lüfter reicht ein 0,75²mm locker. du kannst ein 1²mm bis 10 A belasten, ein 1,5²mm bis 16A ein 2,5 kann man bis 20 A belasten ein 4²mm kann man bis 32A belasten, glaub ich jedenfalls, müsste dazu im Tabellenbuch nachschlagen. Wenn du fragen hast, kannst du dich an mich wenden. Ich mach momentan eine Ausbildung zum Energieelektroniker und bin im 2. Jahr.

So nun noch ein wort an die die es schon wissen das ich im 2ten bin, lasst bitte eure dummen komentare, bitte.

so, ich kann das bild jetzt verschicken, hab aber kein Plan wie