• 26.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Peltier Steuerung

Montag, 27. August 2001, 20:31

Hi,

ich hab in meiner WaKü Testphase schon etwas mit Peltier Elementen rumexperimentiert und wil mir jetzt unbedingt eins einbauen...
nur reagiert so ein Element auf Idle-Vollast mit extremen Schwankungen, weshalb unbedingt eine gute Regelung hin muss.

Nur sone blöde Zwei-Punkt Steuerung die bei z.B. 10°C abstellt und bei 15°C wieder ein will ich natürlich nix.. da sollte schon n eigener Temp Sensor dran und wirklich ne Regelung die man dann mittels Potentiometer auf die gewünschte (und maximal nötige) Temperatur einstellt... sodass die CPU Temp bei Idle und Vollast absolut gleich sind.

Da ich zufällig Elektroniker (jedenfalls bald) bin werde ich sowas wohl demnächst mal entwickeln... hab leider nur grad n bisschen Prüfungsvorbereitungen und deswegen kann das einige Tage dauern.
meine Frage jetzt: besteht da größeres Interesse? Wenn ja könnte man die fertige Platine von ner Firma ätzen lassen (selbst ätzen will ich nich) und die Kosten unter mehreren aufteilen, ob man jetzt eine oder zehn bestellt macht Preislich kaum n Unterschied weil die Auftragskosten ( Film negative etc.) ziemlich hoch sind..

also schreibt mal was ihr denkt!
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Peltier Steuerung

Mittwoch, 19. November 2003, 12:54

Gute idee,

hab auch schon mal darüber nachgedacht.
Man könnte das mit "Takten" des Peltiers erreichen.
Wenn wenig zu Kühlen ist den Puls Pause abstand erhöhen.
Wenn viel zu Kühlen ist dann langer Impuls und kurze Pause.
So ähnlich regeln Schaltnetzteile die Ausgangsspannung nach.
Währe warscheinlich leicht mit dem Timerbaustein "555" und der passenden Mosfet-Endstufe zu machen.
Die "Taktfrequenz" kannst du dann auf 500 Herz legen.

Wobei dann der Temparatursensor an der CPU/Peltier dieses Puls-Pause verhältniss regelt.
Bei richtiger Dimensionierung sollte die temparatur sehr Stabiel bleiben.

Wenn deine Planungen weiter ausgereift sind kannst du dich ja mal melden.

eagle4@gmx.de

Re: Peltier Steuerung

Mittwoch, 19. November 2003, 13:49

nun ich bin kein elektroniker deswegen währe eine fertig geätzte und entwickelte platine natürlich toll
aber:
1. nichts für ungut aber ich würd keine sammelbestellung organisieren wolln da haste nur probleme mit wenn was nicht hinhaut
zumal ich eh nicht glaube dass du auf stückzahlen kommen würdest wo sich das lohnt
2. peltztiere sind das unwirtschaftlichste was es gibt also nur um damit rumzuexperimentieren isses mir zu aufwendig und zu teuer

über bilder und erfahrungen deinerseits freue ich mich aber trotzdem
dennoch denke ich wirdst du bei fragen (falls welche aufkommen solten) zur steuerung im elektronik forum besser beraten ;)

Re: Peltier Steuerung

Mittwoch, 19. November 2003, 19:26

warum immer mit peltier da kannst dir für das geld cuplex evo kaufen und es sieht geiler aus

zu deinem problem peltier an die richtige spannung hängen und schaun das die kühlseite auf cpu ist fertig

du brauchst nur dann regler wenn du kuhlen/wärmen willst oder die kühlleistung senken willst (kühlleistung kannst du auch durch poti regeln)

das mit cpu idle-volllast kannst vergessen das da peltier reagiert

wenn du mit wärmewiderständen arbeiten willst brauchst du noch ein messumformer und als regler mind einen 3punkt regler

für diese teile schaust am besten in einem elektronik katalog zb farnell(hat sicher was du brauchst) oder distrelec(manche sachen sind hier billiger)

preis ca. : regler 70-100 euro und messumformer 50euro
also nur zum experimentieren viel zu teuer

ich würd mal nur peltier drauf schnallen da du es ja offensichtlich schon gekauft hast

zum peltier: braucht mehr leistung als die effektive kühlleistung ist (also zu kühlung ungeeignet und unwirtschaftlich), das peltier wird eigentlich meist als wärmequelle benutzt die man dann wieder kühlen kann um zb eine konstante temp zu kriegen (einpändeln)

verwendung in kleinen öfen
[CENTER][/CENTER]

Re: Peltier Steuerung

Mittwoch, 19. November 2003, 19:34

boah alta, da hast ja ma n GAAAANZ altes schätzchen ausgegraben xiticx
über 2 jahre... mann, das grenzt ja schon an leichenschändung den thread wieder hochzuholen ::) ;D ;D

Re: Peltier Steuerung

Donnerstag, 20. November 2003, 18:10

Was wie wo ??

alter Schatz....

Nur weil der Baustein schon etwas älter ist muss er noch lange net schlecht sein....

Peltiers sind echt net gerade gut was die Leustung betrifft.
Zumal man mit nem Peltier eh net von Kühlen reden kann wenn man es mit Lüft kühlt.
Da aber jetzt die Wasserkühlung serienreife hat kann man schon mal darüber nachdenken.

Und um eine Regelung kommt man nicht herum.
Wenn das Teil im Idle zu weit runter Kühlt dann haste schnell Kondenzwasser im Tower.

Und was den Stromverbrauch angeht... der ist sehr groß geb ich zu....

Aber was solls wenn du ne CPU noch ein paar Mhz höher bekommst dann ist das doch schon wieder wert.


So long

Xiticx ( Daniel )

Re: Peltier Steuerung

Donnerstag, 20. November 2003, 18:38

rippchen meint mit alt, das der Post alt ist ;)

Peltier Steuerung
« am: 08/27/01 um 18:31:38 »


karahara