• 08.05.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RazABacK

unregistriert

Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 12:23

Hallo Freunde des ausgedehnten Osterspazierganges,

ich hab folgende Frage, ich wollte mir die "Taster als Schalter" Schaltung von Modding-FAQ.de zusammen löten. *Klickchen*

Soweit auch kein Problem, nur das Gerät das ich schalten möchet hat folgende Daten:

DC-12Volt
18Watt
und wenn ich´s richtig im Kopf hab ~800mA.

Der angegebene Transistor is bis max 500mA belastbar, da kam mir die Idee mit dem Transistor ein Relai anzusteuern welches 12V auf den Konsumenten schaltet sobald der Tranistor offen ist.

Bin in ein wenig unbelehrt, aber würde das so klappen?
Und welches Relais soll ich da nehmen!?

Donke Schän! :)

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 14:55

alternativ könntest du auch einfach einen belastbareren transistor nehmen oder die ganze schaltung durch ein stromstoßrelais ersetzen...

btw:
bei 12v und 18w komm ich auf 1,5a... ;)

RazABacK

unregistriert

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 15:51

hm... wenn ich das Gerät wieder komplett über die Schaltung laufen lasse, muss ich ja sicher mit einem Spannungs Drop rechnen, und ich weiss nicht wie gut es das verkraftet.

ABer würde es funktionieren einfach ein stinknormales Relais anzuhauen damit es 12v direkt ausm PC Netzteil schaltet? Wenn ja, welches Relais sollte ich da nehmen?

Sorry, hatte nicht nochmal nachgerechnet, hatte die Werte wohl falsch im Kopf! :-)

Danke Rippel!

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 16:12

relais kannst da so ziemlich alles nehmen was sich mit 12v und 500ma begnügt
aber wenn du schon ein relais nimmst dann nimm doch ein stromstoßrelais, das ersetzt dir dann die schaltung gleich mit ;)

RazABacK

unregistriert

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 16:19

Könntest du mir das mit den Stromstoß Relais ma genauer erklären? Sind das Relais welche dauerhaft schalten wenn sie einmal kurzzeitig angehauen wurden, und wieder dicht machen wenn ich es ein weiteres mal anspreche!?

Also, das wär natürlich noch genialer!
Hättest du ne Bestellnummer zur Hand?!

Muttchen Edit: Heissen die bei Reichelt zufällig Stromstoßschalter?

Mütterchen Edit die 2. :
Hab sie bei Conrad gefunden, danke Rippel, da spar ich mir jede menge Arbeit!

Ahm...

150 Ω

Produktbezeichnung:
Typ OB 5693. Gefertigt nach VDE 0435 und VDE 0632 · Bistabil, rein mechanische Speicherung der Schaltzustände des Kontaktes · Unipolbar, gleicher Impuls (Energie und Stromrichtung!) für beide Schaltstellungen · Dauerbetrieb möglich (100% ED) · Zwangsöffnen der Kontakte in beiden Schaltstellungen · Sichere Trennung gemäß VDE 0106/0700/0730. Technische Daten: Kontakt 1 Wechsler · Kontaktwerkstoff AgCd0 · Schaltspannung min. 10/max. 400 V/AC · Grenzdauerstrom 16 A · Isolation nach IEC 664/VDE 0110 · Bemessungsspannung 250 V · Verschmutzungsgrad 3 · Überspannungskategorie III · Nach VDE 0110 C/AC 250, DC 300 V · Luft- Kriechstrecken nach VDE 0631/0700 8 mm · Mit SEV-Zulassung (VDE, UL und CSA in Vorbereitung) · Temperaturbereich -25 bis +50 °C · Schutzart IP 40 · Gewicht 15 g · Abm. (L x B x H) 28 x 25 x 10,8 mm.


Kann ich das dafür nehmen? Konsument is nen 7" TFT Modul, welches wie gesagt @ 12v 18W.

Wenn ich mich nicht täusche zieht das Relais 800mA?? o_O?

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 16:42

genau die dinger mein ich, die bräuchtest nur noch mit dem taster gegen 12v zu schalten (freilaufdiode nich vergessen ;))
allerdings hab i da jez keine 12v version gesehen und die conrad apotheke will gleich 10€ier für son winzteil...
naja, immer noch die einfachste lösung wenn du mich fragst ;)

edit:
hmm...
ich schätze den post hätt i mer jez auch sparen können... ::)
;D

edit2:
die 800ma zieht das ding wenn dann nur so lange wie du den taster drückst, danach rastet die mechanik da drin ein und das wars ersma ;)
sollt aba kein problem sein, SO schwach wird dein nt wohl kaum sein ;)

RazABacK

unregistriert

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 16:44

Jepp, 10 Klötze kostet die kleinste Version.

Wo muss ich die Freilauf Diode verschalten?
Vor dem Relais auf der 12 V Versorgungs Spannung welche auch auf den Konsumenten geschaltet wird, oder?

Edit: Yo, das wirds schon verkraften!
Welche Freilaufdiode soll ich denn da nehmen?

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 16:48

die diode kommt parallel zur relaisspule in sperrichtung (also zb anode an masse und kathode zusammen mit der spule über den schalter an 12v)

sollte man immer machen da die spule eine negative spannung induziert sobald du den taster loslässt, die freilaufdiode tut dann ihr bestes diese kurzzuschließen um schlimmres zu verhindern ;)

edit (;))
nimm irgend ne billige standard diode, da kanns wirklich ned viel falsch machen ;)

RazABacK

unregistriert

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 17:01

Gibts bei Conrad nur eine Freilauf Diode?

Artikel-Nr.: 504335 - 13

Kann ich die nehmen?

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 17:12

lass ma bessa die finger davon, das dingen hat zwar duchaus seine daseinsberechtigung (scheint direkt an bestimmte relaisfassungen zu passen) aber für uns is das absoluter schwachsinn ;)
letztlich ist das nur ne ganz normale billige 2cent siliziumdiode in nem 'etwas anderem' gehäuse (das in diesem falle nichtmal was bringt ;))
nimm ne billige diode für n paar cent und gut is...

RazABacK

unregistriert

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Montag, 8. Dezember 2003, 17:17

Alles klar, dann haben ma´s ja endlich!
Kann ich also eine beliebige Diode nehmen?

Thx Rippsche!

RazABacK

unregistriert

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:42

Ich bins nochma ::)

Ahm, kann ich ne 1n4007 diode als Freilaufdiode nutzen?
Ich weiss nicht wie das läuft, die diode is bis 1A belastbar, der Konsument zieht 1.5A. Wenn ich das ganze dann über das Stromstoßrelais schalte, wird dann die Diode mit dem Strom belastet, oder hat die im endeffekt nichts mit dem Konsomenten an sich zu tun!?

Danke schön!

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:50

jaja die kannst du verwenden. der strom des "konsumenten" wie du ihn nennst, fließt nicht über diese diode. über die freilaufdiode fließt nur kurzzeitig der strom, der durch die spulchen erzeugt wird (salop formuliert ;-) ).

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

RazABacK

unregistriert

Re: Taster als Schalter - Relais ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:51

Danke, nu is alles geregelt! :-)