• 18.04.2024, 06:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 11:18

Wollte euch nur mal meine lezte Erfahrung mit der Elektrizität mitteilen .. auch wenns vielleicht keinen interessiert :P
Aber ich poste das mal, da ich der Meinung bin, man kann nich oft genug sagen wie gefährlich Strom sein kann. Normal bin ich schon verdammt vorsichtig, auch wenn ich weiss was ich mache.
Nur nach dem Erlebniss ..... aber lest selbst ;)

Ich hatte bei meinem "alten" PC am 220 V Anschluss ne Leitung angelötet, und diese über den ATX KabelStrang ins PC Innere geführt. Dort war dann Per Lüsterklemme die Eheim dran :D Alles ohne Probleme ....

/me hat sich aber nen neues Case bestellt, und musste festellen, daß des NT des neuen Gehäuses ständig schlapp macht. Abstürze bei Divx gucken schon .... Kurzerhand das alte NT aufs Case gelegt ( Desktop Case ) und angeschlossen. Sollte ja nur 2 Tage so laufen, da ich das defekte NT umtauschen wollt.
2 Tage später steh ich morgens auf .... halbe Tasse Kaffeee intus ( also noch nicht wach *gg* ) und fang an das defekte NT auszubauen. Dabei nbatürlich nicht dran gedacht, daß a) der Stromstecker noch im 2. NT drin ist, und b) auch gar keine Lüsterklemme mehr auf der nach aussen gelegten 220 V Leitung ....
Nun ich hocke halt so vorm PC .. und weiss gar nicht genau was passiert ist ... das 2. NT rutscht vom Case .... die 220 V Kabel berühren BEIDE irgendwas .... schon bin ich zappelnd und stöhnend rückwärts (zum Glück) vom Case weggeflogen, und lag/saß dann gut 1 1/2 Meter weiter im Wohnzimmer rum.

Nun ... bin dann halt sicherheitshalber statt zu "Alternate" zum Doctore gefahren, da meine Mum ( Krankenschwester ) meinte das wäre vielleicht besser.
Ich möchte mal meinen, daß ich da schon bissel Glück hatte, da Unfälle mit Strom auch recht fies enden können :(

Strom ist BÖSE !!

Greetings .... mrcs

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 11:25

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Leben!

Man hätte es auch anders formulieren könenn, das eben nicht der Strom böse ist, sondern du nur "etwas" elichtsinnig...

Ich hoffe mal, das war dir und anderen eine Lehre.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 11:25

Jop da hattest wohl Glück.
Ich hatte in meiner Kindheit auch mal Erfahrungen gemacht mit 230V. Ausser einer geschwärzten Wand und ein paar Löcher im Finger hats aber auch nichts gemacht. :)

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 13:30

uiuiui schweingehabt!

also wieder mal ne neue erfahrung gemacht: nur am rechenr basteln wenn du hellwach und bei vollen sinnen bist.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

msense

unregistriert

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 15:46

Hach,

mich als alten Elektriker kann das nich schocken ;)
Ich hab in meinem Leben schon mindestens 100 mal mit 230V einen gewischt bekommen, irgendwann ist das schon fast prickelnd...
Mein ehemaliger Meister (Alkoholiker) hat sich Montags morgens mit 230V fit für den Alltag gemacht.

Davon abgesehen sollte man wirklich nicht damit spassen. 230V ist nur was für Profis. So viel Vorsicht hast Du aber nicht walten lassen, wenn da die Leitungen offen liegen und irgendetwas berühren können. Auch nicht für 2 Tage, 2 Stunden oder 2 Minuten.
Deswegen an alle Netzteilschrauber: Finger weg!!

Noch ein Erlebnisbericht: Unser Altgeselle hat auf ner Leiter an 400V "rumgebastelt", bis irgendein Volltrottel die Sicherung trotz Warnschild wieder eingelegt hat. Heinz hat (ungelogen) nen Satz von 10m gemacht und ist in 1,5m Höhe an die gegenüberliegende Wand geknallt. Er war sofort bewusstlos. Das war mein erster Erste Hilfe Einsatz und soll bitte schön auch der letzte gewesen sein. Ergebnis: Splitterbrüche in beiden Füssen, beide Händer verbrannt, Gehirnerschütterung, Wribelschaden und schliesslich Frührente. Der ist nie wieder richtig auf die Beine gekommen.

Gruss

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 16:55

ahh... es geht doch echt nix über dieses angenehme 50hz kribbeln 8)
ne ernsthaft, ich mag das wirklich! ;)
aber trotzdem versuch ich sowas doch so gut wie irgend möglich zu vermeiden, is einfach viel zu gefährlich sowas ::)

also lasst euch das alle eine lehre sein, mit sowat is echt ned zu spassen!

@schleusser
herzliches beileid für deinen kollegen, is echt hart sowas... und das nur weil son trottel zu blöd is schilder zulesen ::)

GMonCh

unregistriert

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 18:00

Ich meine ... klar .. eine Leitung des 220 Volt Teils ... kommt noch recht lustig ... das tut nur weh. Da hab ich oft Erfahrung mit gemacht, und immer nur rumgeschimpft. Aber nachdem ich nun mal mit beiden Leitungen Kontakt hatte .... ne ich bin da nun seeeeeeeeehr vorsichtig ;) Habe ich heute bei meinem Basteltag echt gemerkt . Aber um Euch mal zu zeigen, daß ich ein Multitalent bin, und auch mit Feuer interessante Sachen machen kann ;)

[img] http://home.tiscalinet.ch/gmonch78/misc/pomcuter/bilder/umbau/DSC00376.JPG [/img]

NEIN Teelichter sind auch nicht so harmlos wie man denkt ....

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 18:01

Ich hoffe du bist gut versichert ;)

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 18:57

Zitat von »karahara«

Ich hoffe du bist gut versichert ;)

ich hoffe mal eher das die versicherung hier nicht mitliest und GmonCh identifizieren kann 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 19:02

Hi

Und ich hoffe irgendwie das ich nie so eine Geschichte von mir erzählen kann...

Sektion21

psg-firestorm

unregistriert

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 19:28

Zitat von »GMonCh«

Wollte euch nur mal meine lezte Erfahrung mit der Elektrizität mitteilen .. auch wenns vielleicht keinen interessiert :P
Aber ich poste das mal, da ich der Meinung bin, man kann nich oft genug sagen wie gefährlich Strom sein kann. Normal bin ich schon verdammt vorsichtig, auch wenn ich weiss was ich mache.
Nur nach dem Erlebniss ..... aber lest selbst ;)

Ich hatte bei meinem "alten" PC am 220 V Anschluss ne Leitung angelötet, und diese über den ATX KabelStrang ins PC Innere geführt. Dort war dann Per Lüsterklemme die Eheim dran :D Alles ohne Probleme ....

/me hat sich aber nen neues Case bestellt, und musste festellen, daß des NT des neuen Gehäuses ständig schlapp macht. Abstürze bei Divx gucken schon .... Kurzerhand das alte NT aufs Case gelegt ( Desktop Case ) und angeschlossen. Sollte ja nur 2 Tage so laufen, da ich das defekte NT umtauschen wollt.
2 Tage später steh ich morgens auf .... halbe Tasse Kaffeee intus ( also noch nicht wach *gg* ) und fang an das defekte NT auszubauen. Dabei nbatürlich nicht dran gedacht, daß a) der Stromstecker noch im 2. NT drin ist, und b) auch gar keine Lüsterklemme mehr auf der nach aussen gelegten 220 V Leitung ....
Nun ich hocke halt so vorm PC .. und weiss gar nicht genau was passiert ist ... das 2. NT rutscht vom Case .... die 220 V Kabel berühren BEIDE irgendwas .... schon bin ich zappelnd und stöhnend rückwärts (zum Glück) vom Case weggeflogen, und lag/saß dann gut 1 1/2 Meter weiter im Wohnzimmer rum.

Nun ... bin dann halt sicherheitshalber statt zu "Alternate" zum Doctore gefahren, da meine Mum ( Krankenschwester ) meinte das wäre vielleicht besser.
Ich möchte mal meinen, daß ich da schon bissel Glück hatte, da Unfälle mit Strom auch recht fies enden können :(

Strom ist BÖSE !!

Greetings .... mrcs


Also gefährlich wirds erst ab dem Dritten. Jeder weiter könnte einen herzkasper oder Kammerflimmern auslösen. Das wichtigste was man machen muss, wenn man einen Stromschlag bekommen hat, sagen, das man einen bekommen hat, denn an der Stelle, wo der Strom in den Körper eintritt, können sich blutgerinsel bilden. Da kann es bis zu drei Tagen dauern, das etwas passiert. Dieses Blutgerinsel kann einen Blutstau im gehirn auslösen =Schlaganfall . Oder kann natürlich auch kammerflimmern auslösen, du musst es nicht merken. doch plötzlich macht die Pumpe schlapp und dann liegst du da. Wenn du es deinen Bekannten erzählst, das du einen Schlag bekommen hast, und du fällst tatsächlich um, können diese dem Behandelnden Notarzt sagen, das du vor ein paar tagen einen stromschlag bekommen hast und dein Zusammenbruch u. U. darauf zurückzuführen ist.
So hat mir des mein meister in der Arbeit verzählt.

CU

PSG

Edit:
Die schwere ist eigentlich nur der Frequenz der Spannung zuzuordnen, denn 50Hz =50 mal in der Sekunde dreht der Strohm seine Richtung (polt er sich um) je niedriger die Frequens desto "ungefährlicher" ist es. Doch wenn die Frequenz steigt ist die wahrscheinlichkeit kammerflimmern zu bekommen extrem hoch.

GMonCh

unregistriert

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 19:30

Danke fürs Angstmachen !! ....... :-[

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 19:47

Löcher im Finger kenne ich irgendwoher ... ::)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

psg-firestorm

unregistriert

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 21:52

Zitat von »GMonCh«

Danke fürs Angstmachen !! ....... :-[


Bitte, gerngeschehen ;)

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 22:26

Zitat von »psg-firestorm«

Die schwere ist eigentlich nur der Frequenz der Spannung zuzuordnen, denn 50Hz =50 mal in der Sekunde dreht der Strohm seine Richtung (polt er sich um) je niedriger die Frequens desto "ungefährlicher" ist es. Doch wenn die Frequenz steigt ist die wahrscheinlichkeit kammerflimmern zu bekommen extrem hoch.


AFAIK ist Gleichstrom bei 220 V wesentlich gefährlicher als Wechselstrom.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

psg-firestorm

unregistriert

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 22:46

Zitat von »Empi«



AFAIK ist Gleichstrom bei 220 V wesentlich gefährlicher als Wechselstrom.

Gruß Empi


wesentlich ungefährlicher. Gefährlich wirds für einen Menschen ab 50V~ und 120V=

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 22:55

Zitat von »psg-firestorm«



wesentlich ungefährlicher. Gefährlich wirds für einen Menschen ab 50V~ und 120V=


Man lernt nie aus. :)

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 23:17

Das gefährlich an der ganzen Sache ist nicht wirklich die Spannung sondern der Strom der durch den Körper fliesst, die Dauer und der Weg.
Wenn ich nur mit meinem Finger L1 und N brücke, schmort der mir halt der Finger weg, aber meinem Herzen passiert sonst nicht mehr sehr viel, ausser des angesprochenen Blustgerinsel, wenn einer ganz viel Glück hat.

In einem neuerem Haus kann eigentlich auch nicht mehr sehr viel passieren. Dort befindet sich im Normalfall ein FI der ab einem bestimmten Fehlerstrom (Hausnummer 0,03A) innerhalb von 0,2/0,5s dem ganze einen Riegel vorschiebt.

Ich selber hatte schon das vergnügen mal an 30KV zu "hängen", war ein lustiges gefühl und hat auch Spass gemacht. Diese Aktion wurde bei vollem Bewustein durchgeführt und war gewollt ;)

psg-firestorm

unregistriert

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 23:42

Zitat von »mafiahamster«

Das gefährlich an der ganzen Sache ist nicht wirklich die Spannung sondern der Strom der durch den Körper fliesst, die Dauer und der Weg.
Wenn ich nur mit meinem Finger L1 und N brücke, schmort der mir halt der Finger weg, aber meinem Herzen passiert sonst nicht mehr sehr viel, ausser des angesprochenen Blustgerinsel, wenn einer ganz viel Glück hat.

In einem neuerem Haus kann eigentlich auch nicht mehr sehr viel passieren. Dort befindet sich im Normalfall ein FI der ab einem bestimmten Fehlerstrom (Hausnummer 0,03A) innerhalb von 0,2/0,5s dem ganze einen Riegel vorschiebt.

Ich selber hatte schon das vergnügen mal an 30KV zu "hängen", war ein lustiges gefühl und hat auch Spass gemacht. Diese Aktion wurde bei vollem Bewustein durchgeführt und war gewollt ;)


Der strom ist eher ungefährlich! ich kann auch 24V haben und 10A durchjagen, ich verbrenn mich halt, aber bei 230V ~ 50Hz,
kann die Hz Zahl dein Todesurteil sein, denn das Herz fängt dann an 50 mal in der Sekunde zu "schlagen" bzw. bekommt 50 Zuckungen in der Sekunde. Das verursacht kammerflimmern.

Zu deinen auslösezeiten, es gibt keine feste auslösezeit. Die auslösezeiten sind unterteilt in A, B, C, A= Flink B= Mittelträge und C= Träge

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 23:44

Zitat von »psg-firestorm«



Der strom ist eher ungefährlich! ich kann auch 24V haben und 10A durchjagen, ich verbrenn mich halt


stimmt nicht ... sry
afaik(ich lass mich gern verbessern)
wirst du von 24V nichts mitbekommen - auch bei 10A nicht ;)
Der widerstand des Körpers ist dafür zu hoch ...