• 25.04.2024, 07:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

widerstand <=> Dicke

Montag, 12. Januar 2004, 20:03

Hier eine ganz kurze Frage:
in welcher relation steht die Dicke eines Drahtes zu seinem Widerstand?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: widerstand <=> Dicke

Montag, 12. Januar 2004, 20:08

Im Physik-Buch steht:
Je dicker ein Leiter, desto geringer sein Wiederstand ;).
cu
Michael

PS: Hab ich gestern nachgeguckt, weil ich das nicht glauben wollte. Sone Hochspannungsleitung hat doch nen größeren Wiederstand als ne 230V-Lampenleitung :-/???
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: widerstand <=> Dicke

Montag, 12. Januar 2004, 21:27

Re: widerstand <=> Dicke

Montag, 12. Januar 2004, 21:27

@x-stars wie kommst du denn da drauf?
Natürlich gilt dicker= kleinerer Widerstand
Das wäre ja völliger Schwachsinn, die sind ja eben so dick damit bei den kilometerlangen Stromtransfers der Verlust nicht zu krass wird.
Die Formel ist R=q*l/A (q = spezifischer Widerstand d. Materials, l Länge und A Querschnitt d. Leiters)
Kann man sich ja auch wieder an dem guten alten Wasserkreislauf-Modell (auch wenns nicht immer stimmt) überlegen, wo hat das Wasser wohl weniger probs durchzukommen, durch nen plug 'n cool oder durch nen Strohalm? Und genauso verhälts sich mit den lustigen kleinen Elektronen :)

Ach Mist schonwieder zu langsam, warum schreib ich auch immer so ausführlich und les mir alles nochmal durch? :)

Re: widerstand <=> Dicke

Montag, 12. Januar 2004, 22:22

Zitat von »x-stars«

PS: Hab ich gestern nachgeguckt, weil ich das nicht glauben wollte. Sone Hochspannungsleitung hat doch nen größeren Wiederstand als ne 230V-Lampenleitung :-/???


Soweit ich weiss bestehen die Hochspannungsleitungen aus Aluminium. Und Aluminium leitet nicht ganz so gut, ist dafür aber um einiges leichter.

Re: widerstand <=> Dicke

Montag, 12. Januar 2004, 22:23

Richtig, is aber glaub ich irnzeine Legierung. Wenn das normale Kupferdingenskabel wären, würden die masten zusammenbrechen :D

Re: widerstand <=> Dicke

Montag, 12. Januar 2004, 22:32

Wenn das stimmt was ich gerade gelesen habe dann bestehen die adern aus vielen Alu-leitungen und wenigen Stahl-leitungen

Re: widerstand <=> Dicke

Montag, 12. Januar 2004, 22:38

hochspannungs leitungen sind legierungen alu und was
dies ist nötig durch temp unterschiede (sommer/winter), das sich die ausdehnung des materials in grenzen hält und dazu noch stabil ist wenn man bedenkt das solche pfosten oftmals meherer hundert meter voneinander entfernt stehen!
das kabel sollte da noch zusammen halten

Re: widerstand <=> Dicke

Dienstag, 13. Januar 2004, 16:38

so,
danke erstmal.
jetzt brauch ich noch ein paar materialspezifische widerstände.
Hat einer von euch eine Liste oder sowas?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: widerstand <=> Dicke

Dienstag, 13. Januar 2004, 17:07

Auch hier hilft die gute alte physik Formelsammlung :)
Spezifischer elektr. Widerstand bei 20° C, angegeben in q/10-6ohm*m (q=Widerstand)

Alu: 0,026
Eisen 0,1
Kupfer 0,017
Silber 0,016 (--> silber cuplex bringt wirklich NICHTS ausser design :) )
Quecksilber 0,96
Platin 0,1

Re: widerstand <=> Dicke

Dienstag, 13. Januar 2004, 17:20

Hmm, wieder was gelernt ;D.

Zitat

Silber 0,016 (--> silber cuplex bringt wirklich NICHTS ausser design )


Wieso, jagst du Strom durch deine Cuplex? Oder hast du die Wärmeleitfähigkeiten (oder wie das heist ;D) angegeben ::)?
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

cK

Senior Member

Re: widerstand &amp;lt;=&amp;gt; Dicke

Dienstag, 13. Januar 2004, 17:37

Zitat von »x-stars«

Wieso, jagst du Strom durch deine Cuplex? Oder hast du die Wärmeleitfähigkeiten (oder wie das heist ;D) angegeben ::)?

(Zumindest bei den Metallen) verhält sich die elektrische Leitfähigkeit wie die Wärmeleitfähigkeit ;).

cK

Re: widerstand <=> Dicke

Dienstag, 13. Januar 2004, 17:52

ist dem so?
Ich habs ehrlich gesagt einfach nur verplant und net aufgepasst :D

Re: widerstand <=> Dicke

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:38

der widerstand steht in direkter abhängigkeit von der querschnittsfläche - ist also proportional zum quadrat des durchmessers. ein bisschen anders siehts mit impedanz bei hochfrequenzströmen aus, was unter anderem durch den skin-effekt zu begründen ist...