• 24.04.2024, 14:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Freitag, 30. Januar 2004, 22:56

Da ich 3 120er lüfter über das DigitalDOC 5+ betreiben will kommen meine lüfter nie in den kontakt mit dem 4pin stecker. Nun möchte ich wissen wie ich den lüfter runter bekomme mit dem standart 3pin-lüfterstecker.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Freitag, 30. Januar 2004, 23:19

kauf bei conrad dioden, die mindern die Spannung pro Diode um 0,7V und sind spuckebillig (8cent pro diode, ab 10 St nur 6 cent)
Bezeichnung: "1N4004"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Freitag, 30. Januar 2004, 23:36

Was habt ihr zur zeit mit euren dioden. Kann "Mann" das nicht anders regeln???
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Freitag, 30. Januar 2004, 23:37

das ist für's NT eigentlich gesünder als die 5 und die 12V Leitung zusammenzustecken  ::)
und es ist wirklich nicht soo der Aufwand ein paar Dioden zu verlöten.
War auch nur ein Versuch zu helfen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Samstag, 31. Januar 2004, 01:49

Ne schon klar. aber wie ginge das mit dem zusammenstecken bei diesen 3 pin stecker?
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Samstag, 31. Januar 2004, 02:32

so'n Stecker wie er auch auf dem Mobo für die Lüfter ist? wenn ja, vergiss es, da ist die dritte Leitung für's Signal für du Geschwindigkeit
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Samstag, 31. Januar 2004, 03:16

Hat hier evtl. wer das digital doc5+ und weiss ob es da andere möglichkeiten gibt. Hab im eng. Handbuch nix wirkliches dazu gefunden. das sollte doch irgendwie gehen das er die runtersteuert.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Samstag, 31. Januar 2004, 05:44

vom digidoc her geht das runtersteuern selber ohne modifikation nicht!
Also entweder lötest du halt die Dioden vor den Lüfter, oder ein Poti, mit dem du ihn regeln kannst!

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Samstag, 31. Januar 2004, 13:01

Hi

ich habs so gelöst.



Versorgt wird jeder Kanal von einem Digidoc Ausgang.

Es sind 4 mal LM317 für die Handsteuerung eingebaut.
4 Mal Bargraph zur Anzeige.
Zusätzlich sind 2 Kanäle (3+4te von links) Tempgesteuert, dafür sind die Kippschalter zuständig.


Hoffe dir bischen Anregungen gegeben zu haben.

Zu der Diodenlösung: Dioden sind immer gut, ich hab auch welche verwendet ;D


Gruß MISZOU

Re: Lüfter im 5V bzw 7V betrieb am 3Pin Stecker

Sonntag, 1. Februar 2004, 04:26

ja guat danke für die hilfe. müssn ma hold do wieder die kistn aussanond baun. Hätte halt ghoft es geht leichter. Ma das scheiss digidoc bräucht hold a mal a gscheits firmware update damit man des prob a lösen kann.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)