• 16.04.2024, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:05

Hy zusammen
ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Akku Ladegerät für mich und meiner baldigen Digital Kamera.
Bei dieser Suche bin ich auf die Ladegeräte von Uniross gestoßen. Ein Kumpel hat ein alteres Modell von denen und noch nie Probs damit habt.

Jetzt scheint es aber 2 verschiedene Modelle zu geben und ich kann mich nicht entscheiden.
Das eine hat 2300mAh Akkus dabei dafür wohl nur so ne Eieruhr zum abschalten.
Das andere 2100mAh Batterien dafür aber ne Microprozessorabschaltung Namens: minus-delta-V-Methode
weiß einer was das genau ist?
wofür würdet ihr Euch entschieden?

http://www.riccos-camera.de/product_info…d8b51b34e93ec18

oder:

http://www.riccos-camera.de/product_info.php/cPath/26_57/products_id/460?osCsid=90df5d53899d67bf7d8b51b34e93ec18

irgendwie finde ich nur das sprint modell auf der homepage von uniross und kann so nicht wirklich vetgleichen.

danke für tips
gruß
Ö

Re: minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:40

mmh
jetzt hab ich noch das hier gefunden und nu bleibt wirklich nur noch die entscheidung übers ladegerät die akkus werden wohl gleich sein.

http://www.macbatt.de/shop/index.html?d_…_Akkus10571.htm

habt ihr ne ahnung welche modellreihe denn nu aktuell ist?
sprint oder ultra fast?
oder kommt die Ultra Fast aus nem anderen Land?

Weil eigentlich dürfte das Ultra Fast doch besser sein, oder?

danke gruß
Ö

p.s.: unter minus delta V ; stell ich mir mitlerweile ne Akkusspannungsüberwachung vor. Nach dem Motto wenn die akkuspannung = der ladespannung ist, dann Ende.
Ist ja dann quasi auch ne Ladestromüberwachung, der wäre dann ja 0.
was sagt Ihr zu dieser theorie?

Re: minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:46

Hallo!

Das Delta-U (engl.: delta-V) Verfahren macht sich ein Charakteristikum der Ladekurve einer NiMH-Zelle zu nutze:



gefunden bei: http://www.ctn-service.de/

Lädt man eine solche Zelle mit Konstantstrom, so steigt die Zellenspannung kontinuierlich an, bis etwa 90% der Zellenkapazität erreicht ist. Nach einem lokalem Maximum fällt die Kurve wieder, das bedeutet delta U / delta t (die Steigung der Ladekurve) wird negativ. Dies wird vom Ladegerät erkannt und die Ladung beendet oder auf Erhaltungsladung umgestellt.

Grüße, jmaass






Re: minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:13

hy

vielen dank  jetzt weiß ich mehr.

aber das bedeutet doch, dass die akkus nie mehr als zu 90% ihrer kapazität geladen werden oder?
allerdings haben sie ja zu diesen zeitpunkt fast ihr U max.
was auch nicht zu verachten ist oder?

gruß
Ö

Re: minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:46

ich habe das so verstanden das der lader automatisch abgeschaltet wird sobald das maximum der spannung erreicht ist
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:54

Zitat von »only-Salieri«

ich habe das so verstanden das der lader automatisch abgeschaltet wird sobald das maximum der spannung erreicht ist


jau kommt ja quasi aufs gleiche raus.

nur zu diesem zeitpunkt ist halt erst 90% der kapazität erreicht.

bleibt für mich die frage, ob das immer so ist, oder obs da preislich gesehen was besseres vergleichbares gibt.

Ö

Re: minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:00

cK

Senior Member

Re: minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:51

Hi,

die Minus-Delta-U-Methode ist die beste Möglichkeit der Ladeabschaltung, da sie sehr zuverlässig feststellt, wann der Akku voll ist.
Alternativen wären eine zeitgesteuerte Abschaltung, die allerdings bei nicht ganz leeren Akkus nicht funktioniert, oder eine temperaturgesteuerte Abschaltung, die allerdings sehr ungenau ist und auf der Tatsache beruht, dass bei einem vollen Akku der Ladestrom nicht mehr gespeichert und in Wärme umgewandelt wird.

Wenn man häufiger Akkus auflädt, lohnt sich die Mehrinvestition in ein Gerät mit der etwas teuereren Minus-Delta-U-Methode auf jeden Fall.


Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen mit derselben Abbruchmethode dürfte es bezüglich des Abbruchzeitpunkts nicht geben; die letzten 10% müssten schließlich zeitgesteuert geladen werden. Dabei sind diese 10% eines 700mAh Akkus aber viel schneller voll als die eines mit 2300mAh und er könnte beschädigt werden.


so long,
cK

Re: minus-delta-V-Methode /Wahl eines Ladegerätes?

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:08

dank euch

hab mir jetzt dieses bestellt und hoffe dass ich damit glücklich werde :)

http://www.macbatt.de/shop/index.html?d_…_Akkus10571.htm