• 18.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum geht mein NT aus???

Mittwoch, 11. Februar 2004, 01:00

Hi Leute,
ich weis nicht genau obs in Elektronik gehört aber ich hab ne frage zu meiem NT.
ich hab mirn 20w drehpoti mit 1k Ohm wiederstand gekauft und dann an meine 12v leitung zwischen lüfter und nt gehängt und jez wenn ich des poti zuweit aufdreh d.h. zu viel wiederstand aufdreh geht mein computer aus und läst sich erst wieder einschalten wenn ich den netzschalter mehrfach ein und wieder ausschalte.
ach ja mein nt is des von zalman mit 400w
fals es relevant wäre es hat aktives sowie passives pfc (keine ahnung für was des is!)

thx schon mal

Re: Warum geht mein NT aus???

Mittwoch, 11. Februar 2004, 01:25

wenn du das poti falsch verschalten hast kann es sein das du einen kurzschluss mit dem poti baust. --> Du regelst den Widerstand so weit runter bis dein NT in die begrenzung geht, das hat nix mit den 20W vom Poti oder mit den 400 des NTs zu tun.
Was willst du mit einem 20W 1K Ohm Poti? soviel strom kann doch bei 1K gar nicht fließen,da hätte auch 1W gereicht.


Sebastian

Re: Warum geht mein NT aus???

Mittwoch, 11. Februar 2004, 01:41

ich hab mir des poti eingebaut um mein lüfter runterzudrosseln und da ich 7 an der zahl hab und einer davon ca 1W hat hab ich ein poti mit 20w gebraucht da es kein kleineres mehr gab.

Re: Warum geht mein NT aus???

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:05

das mit dem Kurzschluss kann schon sein,

aber das mit dem paar mal ein/ausschalten ist wurst, des kommt auf ne zeit lang an, die sich das NT nicht mehr einschalten lässt -> thermoschalter

Re: Warum geht mein NT aus???

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:35

es kamm bei mir eben nicht auf die zeit an.
beim ersten mal hab ichs auch erst am nächsten tag wieder probiert und es ging nicht und durch zufall hab ich dann herausgefunden wenn ich den schalter ein paar mal aus und an schalte dann funzt es wieder. beim 2ten mal hab ichs nach ein paar sekunden gemacht und es ging dann auch gleich wieder.
also is nich mit thermoschalter

Re: Warum geht mein NT aus???

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:40

hoffentlich ist das nicht das board. ich hatte das nämlich auch mal, daß ich den pc mehrmals an/ausschalten mußte oder den einschalter mehrmals drücken mußte, bevor das board ganz verreckt ist.

es ist möglich, daß zu schnelles hoch/runter-regeln der ventilatoren eine induktion verursacht, die das netzteil irritieren oder hardware-komponenten beschädigen kann.

normalerweise passiert das nicht durch ventilatoren, aber 7 sind ja schon sehr viele.

du kannst ja mal eine freilaufdiode parallel zu den ventilatoren sicherhaltshalber schalten.

und ansonsten gilt halt, daß du den regler irgendwie so idiotisch verkehrt angeschlossen hast, daß er in einer verkehrten stellung das netzteil kurzschließt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum geht mein NT aus???

Donnerstag, 12. Februar 2004, 14:06

Durch induktion wo solln da magnetfelder entstehen???
ich hab des poti so angelötet ich hoffe ihr wisst wie ich meine:
12V Kabel-------------Poti-----------------
Masse-------------------------------------
Die "-" Sollen die kabel sein
warum soll des poti des nt kurzschließen??? des müsste ja dann direkt an die masse rankommen oder???

Re: Warum geht mein NT aus???

Donnerstag, 12. Februar 2004, 19:39

>12 kabel - poti - masse

wieeeee ?? ?? ??

und wo ist der ventilator am poti dran??

du darfst den regler nur dann gleichzeitig mit polen an masse und 12V anschließen, wenn du die beiden äußeren pole nimmst.

schließt du den regler mit einem inneren pol an masse oder 12V und mit einem äußeren pol an den anderen pol (masse oder 12V) schließt er bei niedrigster einstellung das netzteil kurz.


>magnetfelder
du vergißt wohl, daß der ventilator ínnen drinnen magnetspulen für die fortbewegung benutzt.

die induktionen sollten aber normalerweise die ventilatorschaltung nicht so ohne weiteres verlassen.

so, wie du beschreibst den regler angeschlossen zu haben, gehe ich aber davon aus, daß es am fehlerhaften anschließen des reglers liegt.

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum geht mein NT aus???

Donnerstag, 12. Februar 2004, 20:20

sorry für meine darstellung ich versuchs nochmal

also:

12V---------Poti------Lüfter-----Masse

Re: Warum geht mein NT aus???

Donnerstag, 12. Februar 2004, 20:55

ok. komische sache. dann sollte ja alles in ordnung sein.

dann wäre es noch interessant zu wissen, wann das netzteil den ausschaltet.

beim höher regeln? beim niedriger regeln? nur bei schnellem höher regeln? nur bei schnellem niedriger regeln?
auch bei langsamem umregeln? immer, wenn man meine bestimmte position am regler überschreitet?

(dann könnte man nämlich rückschlüsse ziehen, woher es sonst noch kommen könnte.. und ob das mit der induktion himkommt oder ob noch was anderes hinkommen würde..)

ähm apropo..
hast du den regler im gehäuse eingebaut oder hängt der noch wo rum? vielleicht hast du ihn ja zufälligerweise irgendwie verkehrt im gehäuse festgemacht und er hat da irgendwo kontakt wo er nicht soll..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum geht mein NT aus???

Freitag, 13. Februar 2004, 15:35

ich hab den poti mit den zwei muttern am Case festgemacht die eine mutter auf der innenseite und die andere dann von außen drauf
er hat auch zu gehäuseteilen sonst keinen kontakt wodurch der einen kurzen verursachen könnte.
es ist auch egal ob ich den wiederstand langsam oder schnell erhöhe. bei einem bestimmten punkt so bei ca 2/3 geht der computer dann aus

Re: Warum geht mein NT aus???

Freitag, 13. Februar 2004, 16:28

hm.. komische sache. selbst wenn der regler einen kurzschluss mit dem gehäuse hätte, müßte er immer sofort ausgehen oder bei einer anderen stelle als 2/3. das wären ja noch 300 Ohm. da dürfte er ja noch nicht soviel strom ziehen, daß er ausgeht.

naja, wenn du den regler im metall eingeschraubt hast, kannst du ihn ja mal probeweise rausnehmen..

oder miss mal irgendwie, ob der regler auf der stelle, wo er ausgeht, irgendwie nen komischen wiederstand hat. vielleicht kommt ja dann der kontakt irgendwo dran wo er nicht soll..

und wie ist das genau:
was ist wenn, du dich jetzt z.B. statt von links von rechts auf der regler-skala der 2/3 einstellung näherst?

geht der dann gar nicht erst an, oder geht er dann genau auf dem einen punkt wieder aus?

also:
geht er immer aus, wenn die einstellung auch irgendwie größer als 2/3 ist, oder nur, wenn man ihn exakt genau auf die 2/3 position dreht?

falls er nämlich nur exakt auf der 2/3 position steht, könnte es sein, daß der ganze mist auf genau einer bestimmen einstellung mit den spulen in den ventilatoren irgendwelche resonanz-schwingungen erzeugt, auf die das netzteil zufälligerweise allergisch reagiert.

da könnte man es ausprobieren, eine diode in reihe vor den regler zu schalten, so daß kein strom von der ventilatoren-regler kombination zurück ins netzteil fließen kann. dann noch nen kondensator (ca. zwischen 200-4000µF) parallel zum glätten zu der ventilator-regler kombination, natürlich auch hinter der diode, so daß das netzteil nix davon "mitkriegt" für den fall, daß das netzteil auf das ziehen des stromes in ganz bestimmten abständen allergisch reagieren sollte. und wie gesagt die besagte freilaufdiode.

das hättest du dann zum probieren. ob es funktioniert, weiß niemand. du kannst es ausprobieren, wenn du teile gerade zufälligerweise so da hast.


und dann:
in dieser 2/3 einstellung: geht das dann aus wenn du den in richtung stärker oder schwächer drehst?
was ist, wenn du den regler direkt voll aufdrehst, bevor der computer an ist? geht das netzteil dann direkt am anfang aus oder erst wenn du dann den regler von der anderen seite auf die 2/3 position drehn würdest?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum geht mein NT aus???

Freitag, 13. Februar 2004, 16:31

update:
mach mal den blöden link da weg. der funktioniert ehe nicht, und bringt die beitrags ansicht völlig durcheinander. (es kann auch woanders herkommen, aber ich glaube das kommt von dem blöden link. und ich glaube, daß der link auch bei niemand anders funktioniert. wenn er funktioniert, nur bei dir. bei anderen macht er ne meldung, daß ein bestimmtes cookie fehlt.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum geht mein NT aus???

Samstag, 14. Februar 2004, 00:26

wenn ich den wiederstand voll aufgedreht lasse und dann versuch einzuschalten gehts auch nicht

Re: Warum geht mein NT aus???

Samstag, 14. Februar 2004, 01:35

hm.. und wenn du den widerstand ganz rausläßt und alle 7 ventilatoren so da dran hängst? was passiert dann? laufen die dann? (aber man kann ja nie wissen..)


update:
ich hatte mir mal aufwendig früher was zusammengebastelt.
aus nem "abgesägten" board mit ausgelöteten sockels.. so ne art interlink-computer, so in der größe eines notebook.

aber am ende funktionierte nix. ich rupfte das ding wieder auseinander un immer funktionierte noch nix.

ganz am ende stellte sich als fehlerursache ein kupferdrähtchen heraus, was irgendwo auf den pinnen von nem microchip liegengeblieben war und trotz rumdrehen und schütteln des ganzen dings nicht von alleine abgegangen war.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum geht mein NT aus???

Samstag, 14. Februar 2004, 11:45

wenn ich die lüfter so dran häng dann laufen sie ganz normal

Re: Warum geht mein NT aus???

Samstag, 14. Februar 2004, 14:25

joa, voll komisch.

wenn der regler nur zwischen 12 V und ventilatoren hängt, dann kann er doch nicht ausbleiben, wenn alles richtig ist..


hm.. könntest du die ganze sache mal fotografieren und hier irgendwie posten?

ich glaube nämlich so langsam, daß da ein fehler dran schuld ist, den du hier nicht beschrieben hast und der sich nur erkennen läßt, wenn jemand anders da direkt draufguckt.

und der regler ist in ne plastik- oder metall-blende eingeschraubt?

und hast du denn auch nach dem fehler mit dem regler die ventilatoren nochmal so getestet?

vielleicht hast du durch den umbau mit dem regler versehentlich was an den ventilatoren verändert, was du nicht gemerkt hast und jetzt dazu führt, daß sie nur bis zu einer bestimmtem spannung gerade noch normal laufen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum geht mein NT aus???

Samstag, 14. Februar 2004, 14:46

ich mach mal n pic wenn meine digicam mal geht (der schrott)
der poti is direkt hinten am gehäuse angeschraubt ich hab ein loch durchgebohrt und ihn dann mit den schrauben angeschraubt

Re: Warum geht mein NT aus???

Samstag, 14. Februar 2004, 15:13

> der poti is direkt hinten am gehäuse angeschraubt

also doch im metall drin.

dann mach ihn mal probeweise aus dem gehäuse raus, so daß er nicht mit dem metall in berührung kommt.

vielleicht hat er ja doch irgendwie da kontakt.

das ist das einzigste, was ich da im moment mir vorstellen könnte. verlaß dich auch nicht drauf, daß er oben aus plastik ist. vielleicht ists dann ja doch plötzlich metall gewesen.

denn vielleicht ist ja ein kontakt der reglers mit der metallverschraubung verbunden, so absichtlich oder so.

oder da kommt dann ausversehen was dran in der stellung, wo er ausgeht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Warum geht mein NT aus???

Sonntag, 15. Februar 2004, 00:40

Ja Mensch, nu hört doch auf zu raten und fangt an zu messen!!

Miss einfach mal mit einem Ohmmeter (das einfache vom Grabbeltisch für weniger Geld als das Monster-Poti gekostet hat, reicht völlig!) jeden der drei Anschlüsse des Potis gegen das Gehäuse und dann dreh' am Poti. Passiert was?