• 27.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung bauen

Dienstag, 30. Dezember 2003, 17:57

Hey
will mir ne Lüftersteuerung selber bauen hab aber nur für mich elektonic newbie unverständliche anleitungen erhalten. würde gerne meine papst lüfter von 12v auf 7v oder 5v in 3 stufen runterregeln können. kann mir einer dies verständlich erklären wie ich das mache.
Danke schon mal der MoP

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Lüftersteuerung bauen

Dienstag, 30. Dezember 2003, 18:40

Da gibt es nun wirklich nen Haufen Anleitung, die auch mehr oder weniger verständlich sind.

Anleitung1
Anleitung2
Anleitung3
...usw.

karahara

Re: Lüftersteuerung bauen

Dienstag, 30. Dezember 2003, 18:56

Danke, ihr werdet mich lynchen ::) ::) aber ich sehe da nich ganz durch sowas habe ich mir natürlich auch schon angeguckt aber ich werde daraus nicht schlau. kann mir nich einer mal zu einem plan ne beschriftung geben was das ist und wie ich das verbaue. ::) ;D
das wär übelst freundlich von euch

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Lüftersteuerung bauen

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 01:25

eigentlich ist es mit einem Schalter der nur 1 x UM kann nicht möglich einen Lüfter mit 5 7 12V laufen zu lassen.

gelb + schwarz = 12V
gelb + rot = 7V
rot + schwarz = 5V

mit einem Schalter mit nur 1 x UM kann man nur maximal 2 dieser Stellungen schalten.

du müsstest einen Stufen Drehschalter nehmen.
Auch 3 Kippschalter wären möglich aber gefährlich (wenn mehr als 1 Kippschalter betätigt kann es sein, dass das Netzteil aufgrund eines Kurzschlussen abbrennen).

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüftersteuerung bauen

Montag, 5. April 2004, 21:39

ist es egal , welches schwarze kabel ich vom Molex nehme, oder muss es das neben dem farbigen sein ?

Re: Lüftersteuerung bauen

Montag, 5. April 2004, 21:56

Zitat von »Kamelhoecker«

ist es egal , welches schwarze kabel ich vom Molex nehme, oder muss es das neben dem farbigen sein ?


eigentlich egal

ptah

Senior Member

Re: Lüftersteuerung bauen

Montag, 5. April 2004, 22:04

Zitat von »churchi«



eigentlich egal



uneigentlich auch  ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"