• 28.04.2024, 03:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kamelhoecker

unregistriert

Verkabelungsfrage

Mittwoch, 7. April 2004, 21:58

ich hab mir hier jetzt schon ca. 50 threads durchgelesen zu diesem thema (also bitte keine Suchfunktionsschreier ;) ), hab aber keine antwort gefunden auf meine frage :(

Ich habe aus diesem thread die auf dem Bild abgebildete 7v / 12v
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=61676
Lüftersteuerung nachgebaut, durfte dann aber feststellen das mein Schalter leider nur eine "on/off" Funktion hat, und somit leider garnich von 7 auf 12 switcht sondern nur von ein auf aus ,

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, mit diesem Schalter eben doch eine 7V/12V Steuerung zu bauen.
der schalter ist von Conrad (700290-45) die nr. 6 mit LED12V

müsste doch eigentlich möglich sein, ihn so einzubauen, dass wenn er ausgeschaltet ist, die 5V Masse ist und wenn ich den Schalter anschalte, dass dann die 5V überbrückt wird, und statt dessen eben die Masse als Masse anliegt.
Da ich aber als einzige Testmöglichkeit meinen PC habe, wollt ich doch erstmal nachfragen wie es genau zu bewerkstellen ist, damit ich mir nachher nit irgendwas durchschiesse...
Der schalter ist nämlich sehr geil, aber leider gibts den nicht als EIN/EIN in dieser Variante mit Licht .

Thx schonmal

Re: Verkabelungsfrage

Mittwoch, 7. April 2004, 22:01

leider kannst du die 5V mit dem schalter nicht einfach kurzschließen :-( das würde dein netzteil ned so gerne haben  ::)

für eine 5V/12V umschaltung müsstest du dir schon eine kompliziertere elektronikschaltung überlegen. ich kenn zwar keine, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da etwas gibt.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Verkabelungsfrage

Mittwoch, 7. April 2004, 22:43

mach halt eine 5/7er umschaltung.

5V sollte ja ziemlich leisse sein.

Re: Verkabelungsfrage

Mittwoch, 7. April 2004, 23:46

Zitat von »LunaTic«

mach halt eine 5/7er umschaltung.

5V sollte ja ziemlich leisse sein.



Wie soll das mit einem EIN/AUS Schalter zu bewerkstelligen sein?

@Kamelhoecker

Entweder du besorgst dir einen EIN/EIN Schalter oder du verwendest ein Relais.
Eine weitere Möglichkeit währe ein zweiter Schalter.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Verkabelungsfrage

Donnerstag, 8. April 2004, 01:12

und wo finde ich eine passende Schaltskizze für ein solches Relais ? finde weder bei google noch bei diversen Moddingseiten was passendes :(

Re: Verkabelungsfrage

Donnerstag, 8. April 2004, 02:03

Kauf Dir halt einen Umschalter , so wie er auch in dem anderen Thread verwendet wird. Mit einem EIN/AUS Schalter ist eben nichts mit Umschalten, wie der Name schon sagt ;)

Re: Verkabelungsfrage

Donnerstag, 8. April 2004, 02:57

aber natürlich kannst du das machen, was du willst. sogar ohne relais.

also:
machst du folgendes:
(sagen wir mal, du willst den ventilator auf der einen stellung auf 12V haben und auf der anderen auf 5V)

du schließt den ventilator wie eine Led mit vorwiederstand an die 12V an. den vorwiederstand berechnest du so, daß am ventilator wärend des betriebs 5V liegen.

parallel zu dem vorwiederstand machst du jetzt deinen schalter.

ist der schalter eingeschaltet, hast du 12V am ventilator, ist er ausgeschaltet, hast du 5V am ventilator.

..so einfach ist die geschichte. und ganz ohne relais.

das kannst du natürlich auch mit fast allen anderen "zwei spannungen" machen.

..sonst hoffe ich natürlich noch, daß der ventilator einer ist, der nicht zuviel strom verbraucht, damit die sache mit dem vorwiederstand nicht zu umabkömmlich wird.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Verkabelungsfrage

Donnerstag, 8. April 2004, 03:26

cool , das mit dem Vorwiderstand versuch ich ma aus .. rechnen kann ich ja grad noch :)

achjo, lüfter sind die Papst 4412 F2GL (2 stück an der zahl)

thx

Re: Verkabelungsfrage

Donnerstag, 8. April 2004, 03:31

das ist nicht so gut, wenn es 2 sind. dann verbrät der ja am vorwiederstand noch mehr leistung.

es ist natürlich so: ich reagiere da sehr allergisch bei, wenn ich weiß, daß bei mir wo 2-5 watt leistung an nem vorwiederstand nur einfach so verbraten werden, anderen leuten wiederum ist das wirklich sche.issegal.

kommt drauf an, was du für einer bist. wenn du zu denen gehörst, denen es egal ist, dann mach es einfach. ist die einfachste lösung.

und dann gibt es noch zu beachten:
wenn du die ventilatoren mit 5V als zweite spannung benutzen willst, schließ sie an 5V an, und miß mit dem ampere-meter den echten stromverbrauch und rechne nach dem, denn die strom-angaben auf den ventilatoren sind meistens nur maximal-angaben und stimmt deshalb absolut ganz und gar nicht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Verkabelungsfrage

Donnerstag, 8. April 2004, 03:40

verwende dioden und du kannst dir die rechnerei und messerei ganz sparen ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Verkabelungsfrage

Donnerstag, 8. April 2004, 03:50

stimmt.. wir sind ja soo doof..! auf diese idee hätte ich aber auch eher kommen können.. ..hui, peinlich.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Verkabelungsfrage

Donnerstag, 8. April 2004, 13:44

OK das ist auch eine Möglichkeit - währe für mich zwar nicht akzeptabel aber das kann jeder selbst entscheiden.