• 27.04.2024, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Dienstag, 6. April 2004, 18:37

Hi Leute!
Ich les hier schon eine Weile mit und habe mich dann auch vor drei Wochen entschieden, so ein paar Sachen zu bestellen:

AC-High End 360-Set (Athlon 64, aquastream/12V)
twinplex ATI (Blende Grafikkarte, plugncool gerade)
Stopfen plugncool Kunststoff rot
T-Verbinder plugncool Kunststoff
BlueMotion Wasserzusatz BLAU
Beleuchtungsmodul UV für aquatube

Das sollte auch für das Erste genügen.
Nun zu meiner Frage, wenn es dann endlich ans Einbauen geht:

Das Board hat diese cool´n´quiet – Funktion. Kann man die 3 Papst-Lüfter zusammenschließen und wenn es dann doch etwas heißer wird, dass die dann loslaufen?
LianLi PC70 / Asus K8V Deluxe / AMD 64 3200+ @ 3400+ / HIS Excalibur RADEON 9800 PRO IceQ / LG 8x DVD-Brenner / 2x Samsung 120GB RAID 0 / Benq FP991 / High End Set 360

Re: Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Dienstag, 6. April 2004, 19:13

3 päpste zusammen an einen anschluss am mobo...
ich befürchte das könnte zuviel sein ::)

Re: Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Dienstag, 6. April 2004, 22:49

mhm man könnte auch was lustig mit nem transi oder relais machen um das zu umgehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Dienstag, 6. April 2004, 23:21

Du brauchst nur die Päpste auf 5V anhängen, da hast himmlische Ruhe. Mach dir keine Angst wegen den Temp's. Ein Athlon 64 läuft unter normalem Windowsbetrieb (Surfen, Musikhören ect) auf 800Mhz, also wirst mit deiner Wakü wahrscheinlich sogar unter 30° CPU Temp kommen. Bei Vollast wird er auch nicht sonderlich warm. Also die Cool"n"Quiet Funktion bei Wasserkühlungen kannst ruhig ausser Acht lassen :)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Mittwoch, 7. April 2004, 06:25

Ja, erstmal danke für die Antworten ;D

Da ich aber hier in Taiwan wohne wird die Zimmertemperatur im Sommer schon mal so um die 35 Grad. Ich habe den Lüfter auf der CPU beobachtet, der sich manchmal ausschaltet und dann sich auch wieder mal nur mit 1200 UPM dreht, dann wieder mal mit über 4000 UPM, d.h. variabel.

Das wäre doch auch sehr praktisch bei den drei Papst-Lüftern. Dann müsste man nicht immer manuell, z.B. beim Spielen oder Rippen, die die CPU beanspruchen, die Lüfter mit irgendeiner Lüftersteuerung hochfahren ::)

Und warum kann man die drei Lüfter nicht an einen Anschluss am Mainboard anschließen?
LianLi PC70 / Asus K8V Deluxe / AMD 64 3200+ @ 3400+ / HIS Excalibur RADEON 9800 PRO IceQ / LG 8x DVD-Brenner / 2x Samsung 120GB RAID 0 / Benq FP991 / High End Set 360

Re: Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Mittwoch, 7. April 2004, 09:49

Weil das zuviel Spannung für den einen Anschluss wäre. Der MB-Anschluss ist im Prinzip nur für höchstens einen 120er Lüfter ausgelegt. Da kanns sein dass dir das Mainboard abkratzt ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Mittwoch, 7. April 2004, 13:10

Zitat von »Hypercube«

Weil das zuviel Spannung für den einen Anschluss wäre. Der MB-Anschluss ist im Prinzip nur für höchstens einen 120er Lüfter ausgelegt. Da kanns sein dass dir das Mainboard abkratzt  ;)

die spannung ist es nicht die die leiterbahn dann frittet, es ist der strom ;)

zur lüftersteuerung: guck doch mal auf henriks seite und löte dir da eine selber zusammen, die abhängig von der wassertemp arbeitet
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Donnerstag, 8. April 2004, 12:46

8) Achtung Geistesblitz :o !!!

Was haltet ihr von der Idee, nur den mittleren der drei Lüfter an das mobo an den CPU-Lüfteranschluss anzuschließen. Damit wird der wenigstens quasi temperaturgeregelt und die beiden anderen lasse ich mit 5V vor dem Radiator laufen.

Oder ist das schlecht für den Radi, wenn er dann bei höheren Temperaturen nur an einer Stelle mehr gekühlt wird? ???
LianLi PC70 / Asus K8V Deluxe / AMD 64 3200+ @ 3400+ / HIS Excalibur RADEON 9800 PRO IceQ / LG 8x DVD-Brenner / 2x Samsung 120GB RAID 0 / Benq FP991 / High End Set 360

Re: Kann man die cool´n´quiet – Funktion nutzen?

Donnerstag, 8. April 2004, 14:57

Zitat


die spannung ist es nicht die die leiterbahn dann frittet, es ist der strom ;)

Sorry vertan :'( ;D ;D
Wo ich bin ist vorne.