• 05.05.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Spule auf Board ruhigstellen!

Mittwoch, 31. März 2004, 09:41

moin

auf meinem a7n8x deluxe 2.0 gibt die linke der beiden runden spulen unter der cpu ein ekelhaftes piepen von sich. wie kann ich das loswerden?

spule austauschen? wenn ja, durch was?

ich hab wärmeleitvergussharz da. mit dem zeug will ich aber wenns geht nicht arbeiten, is extrem giftig...

was hann ich sonst tun?

die spule macht nur geräusche, wenn der pc nichts zu tun hat!?

Lars

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Mittwoch, 31. März 2004, 10:53

du könntest die spule wenn sie nicht allzu viel wärme abgibt in epolyxsid harz eingiessen ( schreibt man das so? ) da es nicht leitet geht das aber an deiner stelle würd ich das board umtauschen da ich aufgrund der tatsache das dieses board noch keine 2 jahre alt sein kann noch garantie hat vorallem wenn der fehler reproduzierbar ist "rechner ist idle = piepen" vorallem ist dieser weg zu empfhelen weil du sonst jegliche garantie verlierst und fiepende spulen heisen das sicht das harz gelöst hat und die spule nun schwingt und das erzeugt das piepen . wenn du kein e rechnung mehr hast wende dich an asus die sind sehr kulant im regelfall einzige bittre pille wäre das du evt. für 2 wochen keinen rechner hast ! MFG SLazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Mittwoch, 31. März 2004, 13:34

Yo, das garantie-recht würd ich auch ausnutzen. Wenn du n teures, hochwertiges board kaufst, dann hast du zu erwarten, das es auch läuft, und net nervtötent ist.


@ KDT-Slazer: Epoxyd Harz ;)

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Mittwoch, 31. März 2004, 13:59

Ein Tropfen Nagellack auf die Spule, aushärten lassen, fertig. Ich weiß allerdings nicht wie temperaturfest Nagellack ist, also falls die Spule recht warm wird...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Donnerstag, 1. April 2004, 00:21

normalerweise passiert das nicht einfach so, sondern weil vermutlich auf dem board nen kondensator kaputt ist.

es kann auch sein, daß irgendeine komponente in dem pc für das piepsen verantwortlich ist.

mach mal alle sachen (vor allem auch ventilatoren) einzeln raus oder aus und guck ob es dann weggeht und probiert das board auch mal mit nem anderen netzteil aus.

achja:
hört man an dem geräusch der spule, "was du gerade am pc am arbeiten bist", oder hört sich das piepsen immer gleich an?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

freeze

Junior Member

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Donnerstag, 1. April 2004, 01:45

Hi

das selbe problem hatte ich damals auf meinem epox board. ic hhabe die spule in heisskleber eingegossen, man bekommt ihn im notfall ab und braucht sich keine gedanken wegen der hitze zu machen :)

daniel

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Freitag, 2. April 2004, 23:14

Habe auch schon länger ein ähnliches Problem mit so einem Fiepen. Wobei hier fksystems Beschreibung passt: "hört man was du gerade am pc am arbeiten bist".
z.B. ist mir bei einem Flashmovie mal aufgefallen, dass das Fiepen ziemlich gut zum Video passte.
Welche Bauteile sind das denn dann normalerweise, welche kann man da eher ausschließen.
Vielleicht kann mir ja irgend jemand weiter helfen, denn ich hab absolut keine Ahnung woher das kommt.

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Freitag, 2. April 2004, 23:47

Das mit dem Kondensator könnt sogar ziemlich gut hinkommen, da mit verändertem Wert ein Schwingkreis gebildet werden kann.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Samstag, 3. April 2004, 00:15

für die sache kommen alle großen kondensatoren auf dem board hin. vor allem die, die neben den spulen sind.

im netzteil die kondensatoren auf der niedervolt-seite kommen auch dafür in frage.

meistens sind die kondensatoren schon sichtlich oben aufgebläht.

bei welchen, die noch nicht aufgebläht sind, wird das finden der kaputten für einen otto-normal benutzer wohl schwierig. die aufgeblähten hingegen würde ich sofort austauschen.

aufgebläht sind auch teilweise schon welche, bei denen oben das flache metal-bläch, was oben rund da rausguckt, wo die isolation nicht ist, auch nur ein ganz bischen nach oben gewölbt ist.

für jemand, der das gar nicht weiß:
die kondensatoren sind die, die wie kleine getreide-silos aussehen. es steht eine spannung drauf und eine angabe, wo "µF" hintendransteht.


----
das problem kann aber auch tatsächlich eine nicht mehr ganz gut verklebte spule sein und es muß nicht umbedingt ein fehler sein.

ich würde aber immer, wenn das fiepsen auftritt, nachgucken ob nirgendswo kondensatoren aufgebäult sind. das ist sehr einfach und schnell zu sehen, und man kann dann ausschließen, daß statt dem einen kondensator noch weitere davon kaputt gehen oder gar schlimmere fehler auftreten.

..und sonst halt abwechselnd alle komponenten im pc rausnehmen und austauschen, um zu sehen, welche komponente denn überhaupt am ehesten diesen fehler verursachen könnte.


----
zweiter nachtrag:
es kann auch nur ein ventilator sein, der durch seine eigenartige art und weise, strom aufzunehmen, dafür sorgt, daß das fiepsen autritt. und es kann auch einfach ein zu schwaches netzteil sein, wenn das geräusch von anfang an da.

hingegen, wenn es plötzlich von ganz alleine am pc auftrat, ohne das du auch nur irgendwelche eingriffe vorgekommen hast, würde ich dann schonmal langsam nachsehen, was da los ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Sonntag, 4. April 2004, 03:48

also die getreide-silos sind nicht aufgebläht, danach hab ich auch zuerst gesehen.

aus dem nt scheint es nicht zu kommen. aber ich werde das mal tauschen zum test. also zu schwach ist es nicht. 460w enermax wasser und luftgekühlt.

das geräusch scheint von den spulen links unter der cpu zu kommen. wenn ich da mit irgentwas gegendrückt verändert sich das geräusch. weg geht es aber nicht. ich werde morgen mal mit einem schallpegelmessgerät das ganze board absuchen.

umtauschen kann ich das board leider erstmal nicht. ich hab in 3 wochen meine erste abiklausur und davor keine zeit dafür. umtauschen wär aber nicht schlecht. das ding kommt nur bis 213 stabil... das piepen ist aber immer da, egal welcher fsb.

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Dienstag, 6. April 2004, 02:44

das netzteil könnte nicht zu schwach aber kaputt sein..

ich meine, die elkos in dem netzteil könnten aufgebläht sein oder es könnte einen anderen fehler haben..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Donnerstag, 8. April 2004, 14:11

Hi

wenn du des Board tauschen willst, versuchs. Aber mit ziemlicher Sicherheit wirst du das Pfeifen net los. Ich habs gemacht und es ist immer noch da. Das liegt daran das der Fehler Asus bekannt ist und kein Einzelfall. Sprich wahrscheinlich drecks Bauteile ausgewählt.

Also wenn tauschen, dann gleich nen anders Board nehmen.

Sogar in der PCGH ist es schon beschrieben.

Wenn du noch mehr zu dem Thema lesen willst, gibt es einen ziemlichen alten Thread bei Planet 3DNow. Und einen etwas neueren.
Aber Vorsicht da wird ab und zu fiepen vom Board und Störgeräusche Lautsprecher/Audio durcheinandergeworfen.

Thread1

Thread2


Gruß MISZOU

Re: Spule auf Board ruhigstellen!

Donnerstag, 8. April 2004, 17:19

bei mir macht die graka die geräusche. ich werde einfach den epoxy harz nehmen