• 28.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?erledigt danke

Donnerstag, 8. April 2004, 22:40

Hy zusammen

mich würden mal Eure Umsetzungsvorschläge hierzu interssieren.

Ich habe ja nun eine digitale Zeitschaltuhr in Gang bekommen und möchte nun damit im Treppenhaus das Licht automatisch ein und aus schalten lassen.

Es ist eine Eltake(Stromstoßrelais)schaltung mit 1 Lampe und 2 Tastern auf 2 Etagen. Der Eltako sitzt in der Unterverteilung.

Nun möchte ich mit der Zeitschaltuhr das Licht automatisch um ca 20h einschalten und etwa um 24h auschalten.

Mit der analogen Uhr hatte ich das bis jetzt so realisiert:

Die Uhr gibt durchseinschalten einfach Dauerstrom auf den Lampendraht(Phase der Lampe). Somit war die Eltakoschaltung überbrückt.
War die Uhr nicht im geschalteten Zustand, lies sich das Licht noch prima über die Taster bedienen.

Großer Nachteil: Wenn die uhr geschaltet hat und währendessen drückt jemand mit seinen fummelsknochen :) auf den Taster bleibt das Licht die ganze nacht an, weil die uhr zwar abschaltet, aber das stromstoßrelais noch auf "Licht an" steht.

Habt ihr ne Idee wie man das besser lösen könnte?
Ohne Schlitze zu kloppen und Leitungen zu legen wenn es geht.

Die Schaltuhr besitzt nur einen Wechselkontakt.

Danke Gruß
Ö

error

Junior Member

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Freitag, 9. April 2004, 03:06

Für mich wäre die einfchste Lösung wärend der Zeit, wo die Zeitschaltuhr eingeschaltet ist die Spannung von den Tastern wegzunehmen. So stelle ich mir das vor. Kann wenn nötig auch ein "schöneres" Schaltbild zeichnen.
L
¦
\
¦ ¦
taster lampendraht

Gruss error

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Freitag, 9. April 2004, 11:28

hy dank dir gute idee

kann ich leider aber nicht umsetzen, da die phase zu den tastern nicht nur von den tastern gebraucht wird.
ich müßte ja dann ne seperate leitung haben (phase) in der UV die nur zu den tastern geht.

leider hängt an dieser phase noch andere taster und steckdosen. diese zu unterbrechen ist also schwer möglich.


gibs denn ne recht einfache lösung, den wechsler der zeitschaltuhr zu erweitern?

ich bräuchte ja quasi nur noch nen öffner, mit dem ich den tastdraht am eltako trenne sobald die uhr geschaltet hat, oder?

habt ihr da ne idee?

ich stell mir da gerade ein kleines schütz vor.

danke
Ö

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Freitag, 9. April 2004, 15:34

vielleicht so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
|
    -------
    |          |
K1  \  S1 \
    |          |
    -------
    |
H1  X
    |




oder hattest es du schon so?
hab deinen text nämluich nich so ganz verstanden.
K1 is der schließer des relais und s1 der deiner zeitschaltuhr
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Freitag, 9. April 2004, 15:49

hy
genauso hab ich es jetzt laufen mit der analogen uhr.

problem wie gesagt:
1.tens einer drückt auf den taster wenn die uhr geschaltet hat. dann bleibt licht an auch wenn uhr ausschaltet.

2.tes problem
licht bleibt an wenn lampe vorher an war. uhr macht quasi nüüs.


das ist auch in etwa das problem an errors schaltung.

wenn ich den tastdraht des eltakos mit einem öffner trenne um die taster während die uhr schaltet funktionsüntüchtig zu machen, bleibt das licht nacher auch noch an, wenn die lampe vorher an war.

gruß
Ö

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Freitag, 9. April 2004, 15:52


Du hattest es so??

Weil es hört sich irgendwie so an, als ob du die spule vom relais mit der zeitschaltuhr brückst und nicht den schaltkontakt.
weil beim schaltkontakt DARF es eigentlich keine solchen probleme geben. Der wird einfach gebrückt mit der zeitschaltuhr und während die an is, machts schalten gar nix aus. und wennse dann aus is, dann funzts schalten wieder (klacken tuts relais aber auch, wenn die uhr angezogen hat)

EDIT:
-> rausgenommen, da es ned stimmt [img]http://www.insurilation.de/blaine/strom.gif[ /img]

K1 = stromstossrelais
S1 = alle parallelgeschaltenen schalter[/s][/img]
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Freitag, 9. April 2004, 16:05

nochmal drüber nachgedacht:



So müssts sein.
du bräuchtest zeitschaltuhreN
eine zum anschalten, das wäre die uhr2
und eine zum ausschalten, das wäre die uhr1
beide schalten dann halt in der frü um x-uhr wieder ab, aber zuerst die uhr2, und dann die uhr1, weil sonst des licht wieder angeht.

wobei ich jetz nich weiß, ob des stromstoßrelais erst schaltet, wenn der taster wieder losgelassen wird, weil dann funzt des ned.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Freitag, 9. April 2004, 16:57

hy
mmmh das halte ich für keine gute idee

1.tens gibt man so mit uhr 2 "dauerspannung"
auf die eltakospule, wenn die uhr schaltet

2.tens  uhr 1 legt die anlage dann komplett lahm für eine gewisse zeit. das ist ganz übel. im notfall sollte man schon im treppenhaus nachts das licht einschalten können.

3.tens 2 uhren $$$

ich denke gerade über sowas nach(der monoflop soll einen taster simulieren, wenn die uhr abschaltet.

http://home.arcor.de/grenzgebiet4/eltako.jpg

Danke Gruß
Ö

error

Junior Member

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Freitag, 9. April 2004, 20:00

Den Tasterdraht mit einem Relais oder Schütz abzuschalten ist kein Problem, was ich aber schon bei der ersten Antwort vergessen habe ist: Wie löscht das Licht wenn es schon vorher gebrannt hat. Die Lösung mit dem Monoflop weiss ich nicht ob sie Funktioniert, da ich die Funktionsweise des Monoflops nicht kenne. Am einfachsten wäre die ganze Sache mit z.B. einem Siemens LOGO! aber leider auch $$$ ::).

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Samstag, 10. April 2004, 03:17

hy

also mit dem monoflop ist so ne sache.
hat mir auch jemand erklärt, aber da ich kaum ahnung davon hab konnte ich noch nichts passendes finden.

der monoflop soll wenn er spannung bekommt einen stromimpuls ca 1s abgeben.
ob es solche halbleiter überhaupt für 230 gibt und wie sinnvoll vom preis das ganze noch ist frag ich mich natürlich, da irgendwelche leistungelektronik bestimmt zu teuer wird.

in der schaltung oben von mir mit dem monoflop ist übrigens noch ne macke drin.

licht ist aus
uhr schaltet
licht an
uhr schaltet aus
licht aus
monoflop schaltet
licht wieder an


gruß
Ö

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Samstag, 10. April 2004, 16:29

machs halt einfach ganz bonzig mit nem dämmerungsschalter der in dem zu beleuchteten gang ist. dann mit ner logischen schaltung, die ausschält, wenn der d-schalter das signal gibt: LICHT AN :D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Samstag, 10. April 2004, 17:32

spaßvogel ;D


ne das problem von der schaltung ist einfach zu lösen einfach vor den schließer des monoflops in reihe davor den schlißer des eltakos.

so kann der monoflop nur "was bewirken" wenn der eltako in licht an zustand ist und so soll es ja sein.


das einzigste große problem was ich jetzt habe ist dieser monoflop.

wo bekomme ich was passendes für 230V

gruß
Ö

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Samstag, 10. April 2004, 18:03

des einfachste wird sein, nen monoflop zu nehmen (gibts doch von der 74er baureihe) und mit dem dann über nen transistor ein relais/schütz anzusteuern.

weil von monoflops fürn schaltschrank hab ich noch nix gehört ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Eltakoschaltung mit Zeituhr umgehen?

Samstag, 10. April 2004, 18:24

Hy

genau auf dem gebiet wär es nett, wenn ihr mich noch was aufklärt, da hab ich null plan,. was es da gibt usw.
74er Baureihe sagt mir nüs.

Ich hab den Schaltplan nochmal überfummelt.
Hoffentlich kann man es so besser erkennen.

Danke Gruß
Ö

http://home.arcor.de/grenzgebiet4/eltako.jpg