• 27.05.2024, 02:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ISDN Prinzipfrage

Sonntag, 4. April 2004, 15:51

Hy
ich versuche gerade wieder meine ISDN Lücken zu schließen, dabei stellt sich mir folgende frage.

In einer Anleitung hab ich gelesen, dass man bei isdn anschluß zwei b leitungen mit 64kbit/s hat und eine d leitung 16kbit/s
die d -leitung soll nur zur steurung oder so dienen.

Jetzt frag ich mich:

bei ner bestehenden Anlage wie unterscheide ich anhand der drähte die 3 telefonnummern. es gibt ja quasi nur 2 leitungen.

zB ich möchte 1 Nummer fürs fax
1 fürs telefon und 1 Nummer fürs Internet

Alle 3 gleichzeitig nutzen scheint nicht zu gehen wegen der 2 b kanäle

wie macht man sowas?

kann man die endgeräte so programmieren, dass sie nur auf eine bestimmte nummer reagieren und sich automatisch nen freien kanal suchen?

was mache ich wenn zB das telefon immer frei sein soll, wenn nicht telefoniert wird?


gruß
Ö

Re: ISDN Prinzipfrage

Sonntag, 4. April 2004, 16:00

die nummern sind nur in der verteilerzentrale wichtig, nciht bei dir zu hause, d. h. nur wenn deine telefonanlage das unterstützt kannst du einzelne nummern telefonen zuordnen
in der zentrale wird dem kabel das zu dir nach hause führt, 1, 3, 10 oder mehr nummern zugeorndet, dh wenn irgendwer irgendwo eine der nummern wählt, egal welche, wird er mit deinem kabel verbunden.
wenn die gewählte nummer von der zentrale mitübermittelt wird, kann deine telefonanlage entsprechend eines der angeschlossen telefone ansprechen

die kanäle bedeuten nur, dass 2 telefone gleichzeitig benutzt werden können, also 2 personen jeweils ein unabhängiges gespräch führen können, oder eine internet die andere telefon oder du internet und telefon ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ISDN Prinzipfrage

Sonntag, 4. April 2004, 16:06

aha danke

das bringt mich schomal weiter.
dh bei den anschlüssen kann man im prinzip nicht viel falsch machen. die feinheiten und der komfort liegt dann an der tk anlage, wo man seinen wünsche freien lauf lassen kann.

danke
Ö

Re: ISDN Prinzipfrage

Sonntag, 4. April 2004, 16:56

so isses.

in ne TK-Anlage kannste dein Vermögen reinstecken und mehr, je nach dem was du willst. meine daheim kostete damals um die 700 DM

Re: ISDN Prinzipfrage

Montag, 5. April 2004, 00:55

Naja, auch wenn keine TK-Anlage da ist, kann man den einzelnen ISDN-Geräten (Achtung, Geräten, nicht den einzelnen Dosen!) sehr wohl eigene Nummern zuordnen!

Zitat

die nummern sind nur in der verteilerzentrale wichtig, nciht bei dir zu hause, d. h. nur wenn deine telefonanlage das unterstützt kannst du einzelne nummern telefonen zuordnen


Das ist somit Falsch. Eigentlich TM dürfte ein ISDN-Telefon, das noch keine Rufnummer einprogrammiert bekommen hat, bei einem Anruf gar nicht klingeln. Aber da dieses normkonforme Verhalten irgendwie nicht zu der Erfahrung des Analog-gewöhnten Normalkunden passt, haben die Gerätehersteller sich eben angepasst.

Ein einigermaßen neues ISDN-Telefon klingelt daher im Lieferzustand bei jedem Anruf, der irgendwie auf den Anschluss gelangt ist. Das kann man aber wie gesagt ändern.

Zitat

in der zentrale wird dem kabel das zu dir nach hause führt, 1, 3, 10 oder mehr nummern zugeorndet, dh wenn irgendwer irgendwo eine der nummern wählt, egal welche, wird er mit deinem kabel verbunden.


Jo, dat stimmt.

Zitat

wenn die gewählte nummer von der zentrale mitübermittelt wird, kann deine telefonanlage entsprechend eines der angeschlossen telefone ansprechen.


Die Nummer wird *immer* mitgeschickt.

Re: ISDN Prinzipfrage

Montag, 5. April 2004, 02:05

ISDN hat 2 B-Kanäle + 1 D-Kanal. Der D-Kanal ist nur für Steuerungszwecke da: Rufsignalisierung, Wählton, Besetzt, klingeln, die eigentliche Wahl, Ruf auf- und abbau...halt alles vom Hörer abheben, übers wählen, bis hin zum auflegen.

Die B-Kanäle sind für die eigentliche "Kommunikation" untereinander da. Über die laufen die eigentlichen Daten ( das kann wiederum alles sein: Sprache, Daten, Fax ). Du kannst maximal 2 Dienste gleichzeitig nutzen ( 2 B-Kanäle beim Basisanschluß und beim Primärmultiplexer sinds glaub immer 30 B-Kanäle pro Multiplexer ). Sind beide besetzt, bekommt der Anrufer auch besetzt bzw ein anderer kann halt nicht rausrufen.
Wenn Du ein ISDN-Telefon da anschliesst, solltest Du die MSN ( die eigentliche Rufnummer ) dort einspeichern. Somit ist diesem Telefon eine eindeutige ID zugewiesen. Ruft jemand diese Nummer an, klingelt nur der Apparat ( geht natürlich auch bei mehreren mit der selben MSN ).

Eine weitere Besonderheit: hast Du Deiner ISDN-Karte im PC und einem Telefon die selbe MSN zugewiesen reagiert die ISDN-Karte nicht auf einen normalen Telefonanruf. Da wird wieder zwischen den sogenannten Diensten unterschieden: Sprache, Fax und Daten. Also ein weiteres Kriterium ausser der MSN.

Mein eigene MSN muß zwecks Abrechnung nur bis zur Vermittlungsstelle übermittelt werden. Hab ja auch die Möglichkeit meine eigene Nummer zu unterdrücken.

-RedHead

Re: ISDN Prinzipfrage

Samstag, 10. April 2004, 04:55

Wenn wir hier schonma bei Thema sind:
Ich hab da auch noch eine Frage und zwar:
Wie kann ich meinem analogen , über wandler angschlossenem, FAX beibringen nur bei einer MSN zu klingeln?

Fall es hilft der Wandler is der T33 von DeTeWe und das FAX ein KX-F2700 von Panasonic.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: ISDN Prinzipfrage

Samstag, 10. April 2004, 12:41

hy
wenn ichs richtig verstanden hab, müßte das an deinem a/b wandler einzustellen sein.

gruß
Ö

Re: ISDN Prinzipfrage

Samstag, 10. April 2004, 15:08

Musste in der Anleitung schauen wie man das einstellt. Ich kenn den a/b-Wandler nicht. Entweder per PC oder per MFV-Telefon programmieren.

Ein Blick in die Anleitung auf Seite 20:

Zitat

MSN für a/b-Anschlüsse programmieren
Sie können programmieren, welche MSN welchem a/b-Anschluß zugeordnet ist. Anrufe
für diese MSN werden dann mit dem an diesem a/b-Anschluß gesteckten Gerät signalisiert.
Pro a/b-Anschluß können Sie maximal drei MSN programmieren. Den a/b-Anschlüssen
sind Port-ID zugeordnet.
NM(Port-ID) 12M(MSN-ID) M(MSN) DQ
Port-ID: 0 für beide Anschlüsse; 1 für den linken, 2 für den rechten a/b-Anschluß
MSN-ID: 1 für die erste MSN, 2 für die zweite MSN, 3 für die dritte MSN



-RedHead

Re: ISDN Prinzipfrage

Samstag, 10. April 2004, 21:35

Schonma Danke nur ein Problem bleibt.
Ich hab leider keine Anleitung.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: ISDN Prinzipfrage

Samstag, 10. April 2004, 21:43

guck doch mal hier rein

dürfte doch bestimmt ähnlich sein zum programmieren ein t33 und ein t33clip,oder?

http://www.detewe.de/downloads/publikati…ba_de_10-02.pdf
gruß
Ö

Re: ISDN Prinzipfrage

Samstag, 10. April 2004, 22:07

@ Ötsch
DAnke in der Anleitung steht genau drin wie ich das machen muss.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...