• 28.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Freitag, 9. April 2004, 01:26

ich wollte im eagle bestimmte flächen, die ich auf der blauen ebene, wo auch die leiterbahnen sind, durch striche gezeichneit sind, innen, wo es noch schwarz und nicht blau ist, wie im paintbrush komplett blau ausgefüllt haben.

also beispiel:
da ist ein blauer kreis aus einer langen blauen linie, der innendrin schwarz ist. ich will jetzt einmal in den kreis klicken können, so daß der komplette schwarze kreis innendrin, wo es noch schwarz ist, auch blau wird.

weiß jemand, ob man sowas da auswählen kann, oder geht das da nicht?


(ich habe das extra mal hier hingeschrieben, weil ja hauptsächlich die leute, die unter elektronik sind, mit dem programm arbeiten.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Freitag, 9. April 2004, 02:50

kleiner tipp:
mal ma n polygon um den bereich den du füllen willst und klick auf rastnest
kannst beim polygon malen auch noch einstellen wie die fläche aussehn soll, wieviel abstand zu leiterbahnen bleiben soll, ...
und wenns zb 'polygon gnd' inne befehlszeile tippst hält er zu masseleitungen (netz gnd halt ;)) keinen abstand mehr und du has ne massefläche, auch recht praktisch ;)

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Freitag, 9. April 2004, 03:12

ok.

aber was ist, wenn er in dem bereich einen ganz bestimmten bereich nicht füllen soll. wie kann ich diesen bereich, den er bei dem ratnetzs nicht mit füllen soll, dann ausklammern?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Freitag, 9. April 2004, 03:15

mal das polygon doch einfach drumrum so dass die fläche in der mitte halt ned mehr drin is
sonst fällt mer da ned viel ein, so viel erfahrung hab i mit eagle dann doch ned ;)

btw: darf man fragen was du da vorhas? ;)

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Freitag, 9. April 2004, 03:24

ich will um die ganze schaltung, wo keine bahnen mehr sind, einen "kringel" drum malen.

dann einen zweites viereck um die größe der platine.

zwischen dem viereck (ganz außen) und dem "kringel" um die schaltung (weiter innen) soll die fläche komplett ausgefüllt werden, so daß am ende da auf der platine "schwarz" ist, und an diesen stellen nicht unnötig säure verbraucht wird.

meinetwegen kann diese fläche auch mit masse verbunden sein. ich will nur nicht, daß dieser spaßvogel mir dann bei diesem ratsnetz auch alle lücken zwischen den leiterbahnen nochmal zusätzlich ausfüllt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Freitag, 9. April 2004, 03:47

update:

ok, das mit dem drumrum zeichnen geht.

was aber noch komisch ist:
er speichert das mit dem ratsnetz nicht ab. nach einem neuen laden ist die blaue gefüllte fläche einfach wieder leer, bis ich ratsnetz erneut drücke.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Freitag, 9. April 2004, 13:45

Jo, das mit dem Ratsnest is so.
Das is bei jedem so ;D
Häng dich da nich dran auf...
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Samstag, 10. April 2004, 20:26

Du kannst auch dort wo das Polygon nicht sein soll, ein Polygon vom Typ brestrict oder trestrict (je nachdem ob top oder bottom) hinmalen.
Das wird dann vom Polygon ausgelassen (vom Autorouter übrigens auch).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Sonntag, 11. April 2004, 01:45

und wie malt man diese restrict-bereiche?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Sonntag, 11. April 2004, 02:23

vielleicht auf dem layer restrict? ;)

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Sonntag, 11. April 2004, 03:13

Jo. Du wählst das Polygon-Symbol an, und dann oben in der zweiten horiziontalen Symbolleiste das entsprechende Layer. Fertig ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: gibts im eagle ne flächenfüllungs funktion?

Sonntag, 11. April 2004, 03:23

ok, dann weiß ich ja, was ich zu machen habe. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.