• 27.04.2024, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

KKs dimmen

Donnerstag, 8. April 2004, 19:07

Ich weiss dass es mit einem simplen Poti nicht getan ist.
Aber es wär u. U. bald wichtig für mich zu wissen, ob und wie das geht eine oder 2 kaltkarthoden zu dimmen.

Re: KKs dimmen

Donnerstag, 8. April 2004, 19:35

HM, man könnte es mal mit einer PWM versuchen, aber bin nicht sicher, ob das klappen könnte!

Re: KKs dimmen

Donnerstag, 8. April 2004, 19:39

pwm wär da völlig daneben, das könnt schlimmstenfalls den inverter durcheinanderbringen *flacker* *flacker*
hier wär n simpler poti oder besser n einfacher längsregler mit nem 317 oder so wohl wirklich das sinnvollste
wie weit die kk sich runterdimmen lässt bzw wie sie auf zu niedrige spannung reagiert kann i aba ned sagen
kaputtgehn wirds vorraussichtlich aber auch ned gleich ;)

Re: KKs dimmen

Donnerstag, 8. April 2004, 19:46

wenn man mit der Spannung zu weit runtergeht leuchtet sie nicht mehr auf der vollen Länge --> je weniger Spannung desto weniger ausgeleuchtete Länge.

edit
fast vergessen: Wenn man von 12V runtergeht dann gibt es einen Bereich in dem die KKs wirklich dunkler werden bevor sie nicht mehr auf voller Länge leuchten

Re: KKs dimmen

Donnerstag, 8. April 2004, 22:11

da hats doch mal von ner englisch'n seidn so a how2 gebn, da ham sich zwa röhr'n abwechselnd an/aus-gefadet.

leider keinen link da.

Re: KKs dimmen

Freitag, 9. April 2004, 17:20

hm es geht speziell um ne Fußraumbeleuchtung fürs Auto realisiert durch 2 30cm ColdCathodes. Die Dinger sind mir aber viel zu hell, wenn sie leuchten. Dafür haben sie ein ausgeglicheneres Licht als meine LEDs bisher.
Dachte ich setz ein Dimmer dazwischen, wo ich die Helligkeit stufenlos regeln kann (am Tag hell, bei nacht gedimmt)

Meine bisherigen LEDs funktionieren zwa prima, aber die 8 euro für 2 kathoden + Inverter zum testen wärs mir ma wert :-)

Re: KKs dimmen

Freitag, 9. April 2004, 18:01

ich denk da musst du dir einen strombegrenzer zwischen kk und inverter legen. wie, ist eine andere frage, da die spannung erhalten bleiben sollte...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: KKs dimmen

Freitag, 9. April 2004, 22:35

na ihr seid doch die Freaks. Weiß da keiner was genaueres ?

Ich jkönnte ja mal meinen ETechnik Professor fragen ;D

Re: KKs dimmen

Freitag, 9. April 2004, 22:39

ich hab doch gesagt da gibts n engl. tut dazu.

ich schau noch mal schnell

Re: KKs dimmen

Freitag, 9. April 2004, 22:55

Bittech.net - CCFL throbber
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: KKs dimmen

Freitag, 9. April 2004, 22:57

Genau den mein ich. Jetzt grad hab ich nen auch gefunden.

Re: KKs dimmen

Sonntag, 11. April 2004, 16:50

Warum so kompliziert. Nimm einfach nen Spannungsteiler mit einem Poti und regle die Spg. bei 7V leuchtet die KK nur die hälft (Meine). Also mach nen Spannunsgteiler von 8 bis 12V und probiers einfach.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: KKs dimmen

Sonntag, 11. April 2004, 21:11

hmmm des howto is auch recht komplex für nen ET n00b wie mich

Re: KKs dimmen

Sonntag, 11. April 2004, 21:22

Dem Ingeniör ist nichts zu schwör :P

Re: KKs dimmen

Sonntag, 11. April 2004, 21:28

und noch einmal: n 317 is für ne einfache regelung bereits overkill, das krisst sogar du hin ;)

Re: KKs dimmen

Sonntag, 11. April 2004, 22:20

hat jemand nen kleinen poti daheim rumfliegen ? Ich hab noch ne 317er hier liegen, aber da hab ich damals den Stellpoti zerschrottet

Auf dem Poti steht dran "1 OK 1 14M"
hat halt 3 Füssche und ist so waagerecht eingelötet
Auf der Platine (warn Bausatz) steht an der Stelle dran "C4 1 - 30V)

Spunky

Junior Member

Re: KKs dimmen

Montag, 12. April 2004, 03:47

Zitat von »r1ppch3n«

pwm wär da völlig daneben, das könnt schlimmstenfalls den inverter durcheinanderbringen *flacker* *flacker*


Dann such mal bei Google nach "ccfl pwm". Man kann sie sehr wohl per PWM steuern. PWM-Frequenz liegt so bei 100 bis 250Hz. Sollte gut klappen, weil die Röhre selbst normalerweise mit 10 bis 60kHz betrieben wird.
Beispiel: http://www.fairchildsemi.com/an/AB/ABR-42023.pdf

Ob es mit einem vorhandenen Inverter geht, kann ich nicht sagen. Das kommt wohl auf den Inverter an.

Spunky

Re: KKs dimmen

Montag, 12. April 2004, 03:59

und ich finds trotzdem daneben
viel zu aufwändig für so ne kleine röhre wenns mich fragst ;)
außerdem meint i mit 'schlimmstenfalls' genau das, kommt wie du ja festgestellt has eben auf die frequenz an

Spunky

Junior Member

Re: KKs dimmen

Montag, 12. April 2004, 14:02

PWM bietet halt die Möglichkeit, die Röhre richtig zu dimmen. Bei 200Hz PWM-Frequenz flimmert auch nix. Das hätte man bis so etwa 50 - 60Hz.
Wenn man nur die Spannungsversorgung herunter dreht, leuchtet irgendwann nicht mehr die ganze Röhre.

Wer mit einer halb leuchtenden Röhre leben kann, nimmt den LM317 oder auch die NoDrop II-Lüftersteuerung, um den Spannungsverlust des Spannungsregler zu vermeiden. Die NoDrop II ist übrigens ein vereinfachter, diskret aufgebauter Ultra-Low-Drop-Spannungsregler. ;)

Spunky