• 27.04.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Uplinkkabel

Montag, 12. April 2004, 14:28

Moin

hab mal ne recht einfache Frage. Was für ein Kabel brauch ich für nen Uplink zwischen zwei Switch(es) (-was denn die mehrzahl von den dingern).
Ganz normales Patchkabel oder ein Crossed Patchkabel. wenn lezteres, welche Kabel müssen denn da wo gekreuzt werden?

Schon mal einen besten Dank
Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Uplinkkabel

Montag, 12. April 2004, 14:42

Von Uplink zu Uplink: normales Patchkabel
Von Port zu Port: Crossover Patchkabel

zu letzterem: Zumindest bei meinem Switch kann man 2 Switche auch über "normale" Ports erweitern, wenn man ein gekreutztes Kabel nimmt (nicht ausprobiert, steht aber im Manual). Welche Adernpaare gekreutzt werden müssen, weiß ich nicht auswendig.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Uplinkkabel

Montag, 12. April 2004, 16:31

also bei Dlink kann man auch Uplink zu Port mit nem normalen Patch machen ... denke das geht bei andern Herstellern dann auch :)

Spunky

Junior Member

Re: Uplinkkabel

Montag, 12. April 2004, 16:36

Falsch! Von Uplink zu Port ein normales Kabel. Von Uplink zu Uplink oder von Port zu Port ein gedrehtes Kabel.

Allied Telesyn-Switche schalten übrigens den Port automatisch richtig.

Vertauscht müssen 1 und 3, 2 und 6. Wobei 1/2 und 3/6 je ein verdrilltes Leitungspaar sein sollten.

4/5 und 7/8 können frei bleiben.

Hier alles mit Bildern:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0603241.htm

Re: Uplinkkabel

Montag, 12. April 2004, 19:49

Die meisten neuen Netzwerkgeräte erkennen das angeschlossene Kabel und stellen sich darauf ein.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Smoern

Senior Member

Re: Uplinkkabel

Dienstag, 13. April 2004, 11:34

Die entsprechende Funktion lautet von Hersteller zu Hertseller unterschiedlich.

Auto MDI / MDI-X, Auto Uplink sind die gängigen Bezeichnungen dafür.

Gruss
Smoern

PS: Bei alten Switches muss man das MDI / MDI-X (normal/ Crossover Betrieb) eventuell per Schalter manuel einstellen!

Re: Uplinkkabel

Mittwoch, 14. April 2004, 19:50

Zitat von »x-stars«

Von Uplink zu Uplink: normales Patchkabel
Von Port zu Port: Crossover Patchkabel

zu letzterem: Zumindest bei meinem Switch kann man 2 Switche auch über "normale" Ports erweitern, wenn man ein gekreutztes Kabel nimmt (nicht ausprobiert, steht aber im Manual). Welche Adernpaare gekreutzt werden müssen, weiß ich nicht auswendig.

cya
x-stars



falsch immer ein normales kabel (patch) ;)
[CENTER][/CENTER]