• 16.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Dienstag, 6. April 2004, 00:50

Hi,

ich brauche eine Schaltung, die 3 RGB Leds, je nach Auslastung der HDD, mehr und mehr rot strahlen lässt. Standardmäßig sollen die LEDs grün leuchten.

Ich hoffe es ist klar was ich meine, wenn nicht sagt es mit bitte!

thx im Vorraus!
tomd

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Dienstag, 6. April 2004, 00:53

Entweder die HDD ist beschäftigt oder nicht.
Ich glaube nicht, dass man die Auslastung in % anzeigen lassen kann.

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Dienstag, 6. April 2004, 01:00

Ja, schon. Aber ich will, wenn auf die HDD zb. 10 mal in der Minute zugegriffen wird, die LED nur annähernd orange leuchtet und bei 60 Zugriffen satt rot leuchtet.

Ein Beispiel: Die Festplatte wird auf einmal durchgehen angesprochen: Die LED färbt sich innerhalb 10sek stufenlos (oder in vielen kleinen Schritten) vom ursrünglichen grün in rot.

mfg

tomd

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Dienstag, 6. April 2004, 18:33

uff, wie willste des bewerkstelligen ?

da brauchst n zähler, der bei xmal in einer xzeit verschiedene werte ausgiebt. die verschiedenen ausgaben dann auf die einzelnen farben ausgeben. aber dass des dann 'fadet' !?

des is ziemlich nicht-einfach !

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Dienstag, 6. April 2004, 19:16

Ich hab mir vielleicht gedacht, dass ich ein Kondensator-ähnliches Bauteil brauche, das sich in ca. 3-10 sek auflädt und in der gleichen Zeit wieder abgibt. Gibts sowas?
Was würde passieren wenn ich nen dicken Kondensator hinhengen würde? Der würde doch dann sofort die Energie wieder abgeben oder?

mfg

tomd

muadeep

Junior Member

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Dienstag, 6. April 2004, 23:23

also möglich ist das aber es ist nicht einfach,
ich denke mal du müsstest das irgendwie mitn parallelport machen können aber wie frag mich net ich hab da keine ahnung

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Dienstag, 6. April 2004, 23:29

vielleicht mit einem µC oder dem Serial Port auslesen wie oft die HDD Led pro Sekunde leuchtet und dann über PWM die RGB Leds zum leuchten bringen.

Es gibt aber ein Programm welches die HDD Led auf der Scroll Led der Tastatur anzeigt. (- gabs hier mal im Forum) also muss man die HDD Led auch per SW auslesen können.

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Dienstag, 6. April 2004, 23:39

µc is ne möglichkeit, da tuts bereits n kleines billig teil fürn € und evtl n transistor als treiber

alternativ kann mans aba auch so mache wie tomd bereits vorgeschlagen hat
mit nem einfachen rc glied kommt man bereits von ner blinkenden led zu nem analogen spannungswert, über den könnte man dann die leds steuern

painbringer

unregistriert

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Donnerstag, 15. April 2004, 14:59

bei www.elektronik.de.vu gibts ne schaltung fürn festplattenlauflicht.
versuchs mit dem is einfacher als mit rgbs

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Donnerstag, 15. April 2004, 18:57

Danke für den Tipp! Aber ich habe schon die RGB Leds eingebaut usw.

Ich denke diese Schaltung auch so einstellen kann, dass nur immer die äußerste Led aufleuchtet?! Man könnte doch dann statt nur der Led Widerstände hinlöten, die nach außen hin immer kleiner werden und dann die RGB Leds erst?!

ich hab mal ne zeichnug angefertigt. Ich hoffe ihr kennt euch aus. ;D


mfg
tomd

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Donnerstag, 15. April 2004, 20:12

nau bumm ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Donnerstag, 15. April 2004, 23:55

??? wie hast na die LED's angeschlossen ? Duo-Farben ? so wie ich des seh, leuchten alle 3 oder keine LED

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Freitag, 16. April 2004, 00:23

Die Leds leuchten immer, nur die Farbe ändert sich. ;)

mfg
tomd

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Freitag, 16. April 2004, 01:00

sind die farben spannungsabhängig ?

Re: Schaltung benötigt! (HDD+RGB Led)

Freitag, 16. April 2004, 01:21

ja, wenn ich auf den einen pin spannung gebe, leuchtet zb. rot, wenn ich auf den anderen (grünen) pin saft gebe, leuchtet die led grün.

mfg
tomd