• 26.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Montag, 12. April 2004, 16:25

Tach zusammen!

Also als erstes Wundert mich mal, dass Cybternetic-Design andere Anschlusswiederstände mitliefert als AquaCompuer (Anschlusssatz).

Ich habe mich nun aber entschlossen, die Wiederstände von Cybernetic-Design zu nehmen ;)

Aber wie schließe ich die beiden Taster jetzt als Reset- und Powerswitch an?

Was ist im PC an den Molex-Steckern + und was ist - ?


MfG

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Montag, 12. April 2004, 17:16

Also ich habe jetzt herausgefunden, dass schwarz - ist, und gelb + 12V!

Aber wo muss ich jetzt den Vorwiederstand anlöten?
Bei gelb oder schwarz?

MfG

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Montag, 12. April 2004, 17:26

Ob Du den Widerstand nun an schwarz oder gelb anschliesst ist Jacke wie Hose. Wichtig ist das er drin ist.


-RedHead

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Montag, 12. April 2004, 17:35

Ok! Und wie mache ich das bei der HDD-LED?
Wie schließe ich die an?
Muss dort auch der Widerstand vor? Weil die HDD-LED hat doch glaube ich keine 12Volt, oder?

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Montag, 12. April 2004, 18:11

Wenn ich das richtig verstehe willst du die Ringleuchte an das HDD Diodenkabel anschließen oder? Wenn das so stimmt brauchst hier keinen Widerstand.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Montag, 12. April 2004, 19:20

Sehr richtig!
Ich möchte den Taster selber für die Resetfunktion nutzen, und die Ringbeleuchtung für den HDD-zugriff.

Also gut, dann schließe ich das Dingen jetzt mal ohne Widerstand an ;)

THX

MfG

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Montag, 12. April 2004, 22:40

Hallo Hypercube!

Du schreibst:

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe willst du die Ringleuchte an das HDD Diodenkabel anschließen oder? Wenn das so stimmt brauchst hier keinen Widerstand.


Genau das würde ich auch gerne, Bulgin bereits vorhanden. Aber läuft die Bulgin-Ring-LED auch sicher mit der gleichen Spannung und dem gleichen Vor-Widerstand (auf dem Board) wie die Standard-HD-LED? Hat das schon jemand dauerhaft am Laufen? Für ein riskantes Experiment ist mir der Bulgin doch ein wenig zu teuer.

Gruß und Dank vorab vom

Brumm-Bär

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Dienstag, 13. April 2004, 00:04

Ich hatte bei meinem letzten Tower einen Bulgin drinnen, da hab ich die Diode einfach beim Power-ON angeschlossen, ohne Widerstand. Hat 1A geklappt. Und da die HDD Ledausgänge ja dieselbe Spannung vom Mainboard her haben denk ich mal dass das funktioniert. Garantieren kann ich aber nichts, sorry.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Dienstag, 13. April 2004, 00:47

Hallo Hypercube!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich schalte meinen Rechner über einen Bulgin mit blauer LED ein. Die LED ist über 12 Volt und Vorwiderstand mit 220 Ohm geschaltet. Bringt die volle Leuchtwirkung.
Die gleiche / zweite LED am Anschluss für die HD-LED werde ich mal ausprobieren. Verspreche mir davon aber nicht soviel. Die blauen LEDs brauchen 3,6 Volt. und die Board-Anschlüsse geben meines Wissens nur 3 Volt her, also für alle LEDs genug, nur nicht ganz für die blauen.

Danke und beste Grüße
vom

Brumm-Bär

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Dienstag, 13. April 2004, 12:43

Ich habe einen Bulgin-Taster mit grüner Ringbeleuchtung an die HDD-LED angeschlossen, und es läuft prima. Allerdings ärgere ich mich, dass ich nicht 2 blaue, anstatt nur einen blauen und einen grünen genommen habe. Der Grüne is nich so der Bringer :-/

MfG

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Dienstag, 13. April 2004, 22:38

Hallo Tobinchen!

Danke für die erwünschte Rückmeldung. Wenn es bei dir geklappt hat, mache ich mich auch mal an Werk.

Warum ist die grüne Ring-LED von BULGIN nicht so der bringer? Zu dunkel oder gefällt dir die Farbe nicht?
Farbe ist natürlich Geschmackssache.
Die blaue LED brauch 3,6 Volt und das Board gibt für die HD-LED angeblich nur 3 Volt her. Könnte also mit der Leuchtkraft etwas bescheiden daher kommen. Ich probier das aus.

Gruß
vom

Brumm-Bär

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Freitag, 16. April 2004, 21:58

Die grüne ist in so fern nicht der Bringer, als dass das Grün eher so in die Farbe von Algenwasser geht, also nicht schon knallig und intesiv :-/ Aber vielleicht liegt es an der (?) zu geringen (?) Spannung des Mainboards, an das die LED angeschlossen ist ???

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Samstag, 17. April 2004, 12:37

Das ist durchaus möglich. Ich habe in einer Ledreihe 16 Led's verbaut, blaue. 2 davon sind am Mainboard (Power, HDD) angeschlosen und die leuchten nicht ganz so stark wie die anderen. Ich kann mich aber auch täuschen da die Led's 10000mcd haben und da merkt man das nicht so :-/
Wo ich bin ist vorne.

Re: Anschluss der Bulgintaster *plz help*

Samstag, 17. April 2004, 12:41

Kann durchaus sein dass der Anschluss zu wenig liefert, mittels Transistor und 5V-Schiene kann man volle Leuchtkraft erreichen.



Nicht vergessen den Widerstand an die entsprechende Led anzupassen.

karahara