• 19.04.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 00:18

Hyho.

Ich wollt mir diese kursierende Rainbow-LED Schaltung bauen.
Da ich leiner Elektronoob bin und außer ner LED mitm Wiederstand+Schalter noch nix zustande bringe wolt ich mal fragen, wie ich die Richtung von 8-Pin ICs erkenne.

Die 16-Pin dinger haben eine einkerbung an einer Stelle, die auch im Schaltplan eingezeichnet. Im Plan ist auch beim 8er so eine Kerbe eingezeichnet, im Original findet sich aber nur ein kleiner Punkt auf dem Gehäuse.

Wierum muss ich ihn einbauen? Bzw schadet es dem IC, wenn ich ihn verkehrtherunm einbaue? Ich kann ja alles löten und wenns nicht funzt ihn einfach im Sockel drehen...

Danke für die Hilfe
LEs

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: IC, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 00:46

Der Punkt is doch neben einem Pin?
Der Pin ist Pin1 und die Seite an welcher der pin ist, entspricht der mit der Kerbe.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: IC, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 00:59

Die Kerbe und der Kreis sind beide an der gleichen Seite des IC:

--U--
1 | | 16
2 | | 15

-----
1 |O | 8
2 | | 7

Re: IC, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 01:08

jop, pin 1 ist immer markiert, etweder durch ne kerbe oder n punkt am gehäuse, halt wies der hersteller hübscher/billiger fand ;)

edit:
hatte noch zeit für ne kleine ascii grafik und war trotzdem schneller als wie ich...
das gibt mir zu denken...
sollt evtl nich immer so viele fenster auf enmal öffnen...
;)

Re: IC, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 01:12

Prima, danke.

Auf dem 16er ist der Punkt zwar auf der Kerben entgegengesetzten Seite und mittig, aber ich denke, dass das nichts zu dagen hat..

:-[ noch ne billich Frage: zeigt diese minus Markirung auf den Kondensatoren auf den Minuspos, oder zeigt das die Elektronenfließrichtung an :-[

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 01:16

1. fließt kein strom durch den kondensator
2. bleiben mer hier schön bei der technischen stromrichtung, ned der physikalischen
und 3. kommt das mit dem riesigen fetten minus markierte beinchen immer ans niedrigere potential -> 'minus pol'
alle klarheiten beseitigt? ;)

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 01:16

minus, wies im schaltplan steht.
und im schaltplan denk ich mal, steht die technische flussrichtung?!
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 01:32

Gut, also das Beinchen, auf das die ganzen Minuse (tolles Wort) in dem Band zeigen an Minuspol.

Stimmt, es gibt ja auch ne technische ::) ganz vergessen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 03:56

Was issn jetz eigentlich das Plural von Minus:
1. Minus (viele Minus)
2. Minuse (viele Minuse)
3. Minen ;D (viele Minen)


@3. : LOL
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 08:20

Zitat von »r1ppch3n«

1. fließt kein strom durch den kondensator

Doch, wenn man ihn verpolt sehr wohl ;D

Und in der HFT übrigens auch... ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 16:50

du sollst das ding ja ned kaputtmachen ;)
außerdem bewegt sich (außer evtl den leckströmen, perfekt is son kondi dann ja auch nich) nicht ein elektron durch den kondensator, dass man trotzdem energie damit übertragen kann is wieder n andres thema ;)

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 22:03

Wechselstrom/Wechselspannung ::) ?

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 22:18

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei... ;)

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 22:21

no, ich wollte nur anmerken, dass bei Wechselstrom/Spannung doch Strom übern !Kondensator! fließt.

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 22:35

Zitat von »hurra«

no, ich wollte nur anmerken, dass bei Wechselstrom/Spannung doch Strom übern !Kondensator! fließt.

wenn mans ganz genau nimmt nicht, aber rippchen hat das mitm energie transport schon gesagt....
aber ÜBER den kondensator fliesst im normalfall nie strom.


edith: für die noch genaueren unter uns, es gibt natürlich auch nen leckstrom. :P

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 22:50

Dann zeigt mir mal nen Kondensator der keinen Leckstrom hat. Solche gibt es nicht. Wenn wir schon genau sind.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Samstag, 17. April 2004, 22:56

Zitat von »schwarzb«

Dann zeigt mir mal nen Kondensator der keinen Leckstrom hat. Solche gibt es nicht. Wenn wir schon genau sind.



habs editiert, bitte vielmals um entschuldigung wie ich solche unwahrheiten verbreiten konnte. ;)

Re: IC/Kondensator, wie erkenne ich die Richtung

Sonntag, 18. April 2004, 00:31

ja thx die Kompetenz dieses Forums sollte doch einen gewissen Grad haben. ;)
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT