• 25.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autoradio - Power Good (Endstufe)

Mittwoch, 14. April 2004, 20:17

hallo,

Also, ich habe ein Notebook als mp3 player im auto. Elektronik- sowie Lötkenntnisse sind schon seit jahren vorhanden.

Ich würde jetzt gerne das Notebook mittels autoradio starten und herunterfahren.

Dazu bräuchte ich eine schaltung, die wenn spannung (powerGood Autoradio) anliegt, einen (kurzen) Tastimpuls erzeugt, und das selbe nochmal sobald die Spannung abfällt.

Wie kann ich soetwas realisieren? Hat jemand einen Tip? Schaltung? Oder gibt es soetwas sogar schon?

thanx SunboX

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Mittwoch, 14. April 2004, 20:56

also ich will das an die Remoteleitung des Radios (nicht powergood...) anbinden...

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Mittwoch, 14. April 2004, 23:55

Relais und das Remote Signal als Steuerimpuls nehmen sollte doch gehen ?

Smoern

Senior Member

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Donnerstag, 15. April 2004, 10:51

Soweit wie ich weiss is das Remotesignal aber "Dauer12Volt" und kein Impuls. Eben diesen müsste man aus dem Dauersiganl generieren... Wie das geht? Kein Plan... Mit ner Kippstufe evtl? Mhhh... das wissen andere hier bestimmt besser als ich...

Gruss
Smoern

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Donnerstag, 15. April 2004, 14:38

jep, genau ist ein dauersignal. Und nach drei sekunden "Relai-geschlossen" ist das notebook wieder aus... ;)

trotzdem Danke. Hat nochjemand ne idee, nen schaltplan?

thanx SunboX

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Donnerstag, 15. April 2004, 15:04

also das einschalten solltest du mit einem einfachen R-C-hochpass schon hinbekommen. das gibt zwar keinen schönen rechteckigen einschaltimpuls, aber wenn du mit der zeitkonstante etwas herumspielst dann müsste das funktionieren. beim ausschalten würde das r-c-glied dann einen negativen impuls liefernt, den müsstest noch irgendwie gleichrichten.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Donnerstag, 15. April 2004, 19:45

Hi, hast du ne schaltung zur hand? Kenn mich zwar mit Bauteilen aus, aber die kenntnisse ne schaltung zu entwickeln fehlen mir leider. Bin "nur" Multimediatechniker. ;)

thanx SunboX

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Montag, 19. April 2004, 23:40

Ich hab es doch geschafft mit hilfe von Google und deinen Tips etwas zusammenzubasteln. Ich weiß aber nicht, ob das so funktioniert. Kannst mal kurz drüberschauen? Ansonsten bestell ich die Teile und teste mal ob es funktioniert.



Ciao SunboX

[edit]
Bei dem Brückengleichrichter fehlt ja der Massebezug noch, oder? Wie bekomm ich das hin, weil der neg impuls sich ja nicht umpolen lässt wenn masse das gleich e Bezugspotential ist.?
[/edit]

[edit]
Ach ja. Ist eigendlich der NE555 so richtig angeschlossen? Hab ja nich sooo den Plan davon!
[/edit]

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Donnerstag, 22. April 2004, 00:58

kannst du nicht einfach den an/aus taster vom radion durch einen 2poligen ersetzen und dann notebook über den 2.pol schalten?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Donnerstag, 22. April 2004, 07:03

jep dürfte gehen. will aber nicht extra noch am radio "rumbasteln"

Ciao SunboX

Re: Autoradio - Power Good (Endstufe)

Donnerstag, 22. April 2004, 18:52

Also ich denke mal, das dürfte mit ner Monostabilen Kippstufe (Monoflop) viel einfacher gehen, das Ding gibt nen Impuls raus, wenns unter Spannung gesetzt wird und zwar nur einen einzigen am Anfang. Solltest halt ein bisschen danach googlen. Ansonsten könnte ich dir am Wochenende eine Schaltung ausm Tabellenbuch abzeichnen ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)