• 24.04.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist + was - ? LED und Kondensator

Donnerstag, 22. April 2004, 19:08

Hallo!

Bin eigentlich kein völliger Noob im Löten nur weiss ich jetzt echt nimmer welches Beinchen einer LED der + und welches der - Pol war bzw in welche Richtung die Diode durchlässt.
Kurzes/langes Beinchen ?

Das gleiche gilt für einen Elektrolyt Kondensator den ich hier habe, was ist +, was - ?? Das kurze oder das lange Beinchen?

Wusste es schon mal nur wieder vergessen...
Danke

Re: Was ist + was - ? LED und Kondensator

Donnerstag, 22. April 2004, 22:51

Langes Beinchen +
Kurzes Beinchen -
bei Dioden halt
Wo ich bin ist vorne.

Re: Was ist + was - ? LED und Kondensator

Donnerstag, 22. April 2004, 22:58

und wer das dicke fette minus übersieht dass auf der seite des kondensators aufgemalt is braucht keine brille mehr, der kriegt gleich n schniekes gepunktetes armband und n stock ;D ;)

übrigens, die kathode (minus) is in leds immer auch chipträger, also das größre 'stück blech' in der diode, nach den beinchen richt i mi da nie und spätestens nach dem griff zum seitenschneider geht das eh nich mehr ;)

Re: Was ist + was - ? LED und Kondensator

Freitag, 23. April 2004, 16:03

Danke euch. Jetzt dämmerts mir wieder ;)

@ Rippchen
Du hast recht... Des is da so fett drauf dass ich das gar nicht gesehen hab :D