• 25.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche 12V TDA? Endstufe

Montag, 26. April 2004, 17:54

Hi

ich will mir "Mitnehmboxen" bauen. Die sollen als Ghettoblaterersatz dienen, mit dem Unterschied, dass die gut klingen. Es werden ein 13 cm Tiefmitteltöner und eine 25 mm Seidenkalotte verbaut. Das 8 Liter Bass-Reflex Gehäuse werde ich aus 12 mm dickem MDF bauen. So ungefähr:



Mit dem Lautsprechern:


Die weiße Linie ist der richtige:


Die Box soll einfach einen linein für discman, mp3player, Fernseher, ... haben.

Jetzt fehlt nur noch ein passender Verstärker. 12V Betriebsspannung sind ideal, weil man das ganze dann auch im Auto oder mit einem Bleiakku betreiben kann. Normalerweise sollen die Boxen mit einem 12V 50W Trafo für 11€ von reichelt laufen.

Der Verstärker soll nicht so sehr viel kosten, relativ klein aufgebaut sein, also keine Autoendstufe, die sind zu groß. So 15W pro Kanal dürften eigentlich reichen. Conrad hat einiger TDA Schaltungen im Angebot. Ich traue denen aber nicht. Kann mir von euch jemand was empfehlen?

Lars

Re: Suche 12V TDA? Endstufe

Montag, 26. April 2004, 18:15

Den TDA-ICs kannst du schon trauen, sie finden weiten Einsatz, u.a. in Autoradios, Fernsehern usw.

Geeignet wäre z.B. der TDA 1521, 2x12W "HiFi" (nach IEC und DIN). Kurzschluß- und Thermoschutz. Näheres im Datenblatt.

Sonst gibts noch unzählige, zB. TDA1516.

Ist das Gehäuse berechnet?

karahara

Re: Suche 12V TDA? Endstufe

Montag, 26. April 2004, 20:46

TDA 1521: hmmm also 12W (MAX) bei +-16V und das ding ist von 1994??

TDA 1516:
schön klein auf jeden fall: http://www.kievsat.com/ysiliteli/moschnosti/d_automob/1516/
kennt aber weder reichelt, noch conrad.

dass es unzählige gibt hab ich auch gemerkt. nur leider hab ich davon keine ahnung.

ja, die box hab ich berechnet, so gut ich konnte:

effektiv: 8,15L
die beiden quadrate sollen die br öffnungen sein und die stäbe  vor den ls sind aus alu, zum schutz.

ich hab das mit winisd berechnet. das scheint die beste möglichkeit zu sein. ich hab ca 150 lautsprecher durchgesehen, die besten simuliert. die weiche nehme ich vom Cheap Trick CT 203 aus Klang+Ton 5/03, weil ich nicht in der lage bin selbst eine zu entwerfen. Ein bisschen mehr Bass kann nicht schaden denke ich. Hier die Simulation:


Lars

Re: Suche 12V TDA? Endstufe

Montag, 26. April 2004, 20:56

Ich hab mal in meiner Bastelkiste nachgeschaut, da is ein Amp mit nem TDA1518BQ, 2x12W. War mit nem 12V-Akku ziemlich laut ;D

karahara

edit:
Wie schon auf deinem Link, den 1516 kann man durch den 1518 "ersetzten", sollte pinkompatibel sein.

Re: Suche 12V TDA? Endstufe

Montag, 26. April 2004, 21:46

ich hab mal bei philips rumgewühlt und da ist mir der da positiv aufgefallen: "TDA1564; High efficiency 2 x 25 W/4 Ohm stereo car radio power amplifier"

http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA1564TH_N1.html
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/TDA1564_4.pdf

Von der Leistung her genau richtig. Da er für Autoradios gemacht ist, wird der auch nicht so heiß werden, was meiner fast geschlossenen box gut passt. wenn der zu haiß wird dann switcht er in den "single-ended operation mode". ka was das heißt, klingt aber gut.

nur wo bekommt man den? warum ist der so unbekannt!?

Re: Suche 12V TDA? Endstufe

Montag, 26. April 2004, 22:17

Es steht ja "Preliminary specification" und "Samples available" dabei, dass lässt mich darauf schließen das sich der IC noch in der Entwiklungsphase befindet.

Ein ähnlicher IC, der TDA1557 ist für 2.65€ bei Reichelt erhältlich. Mit nur 4 externen Bauteilen lässt sich das Ganze "fliegend" verdrahten, Aufwand=minimal.
Einen Kühlkörper würde ich trotzdem dran machen.

karahara

Re: Suche 12V TDA? Endstufe

Montag, 26. April 2004, 22:59

Und bevor er zu warm wird, bauste lieber ein massive Stück Aluminium (am besten genauso dick wie das Material der Box) und bapst den da drann ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Suche 12V TDA? Endstufe

Dienstag, 27. April 2004, 02:37

Wie wärs mit dem: TDA8563 ?

Bringt laut Datenblatt ca. 20 Watt (pro Kanal??) bei 12V. Die Schaltung benötigt 5 Bauteile und der Chip kostet bei Reichelt 3,5€.

Die Frage ist, wie heiß der wird. Diese thermal resistance K/W angabe sagt mir garnichts.

Lars

PS: ich raff das mit den tdas nicht. was heißt tda jetzt? ist das eine chipreihe von philips? kann nicht, es gibt noch viele tdas, die es nicht bei philips gibt. steht tda generell für audioverstärker? wo bekommt man einen überblick über die teile?