• 25.04.2024, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 18:54

Mahlzeit zusammen
Ich möchte mir per LED anzeigen lassen wenn meine Festplatten (2 Stück) arbeiten.
Gibt es da irgendwo ein How to nach dem ich arbeiten kann?
Und wenn nicht, kann mir jemand dann erklären wie das funktionieren soll?
Also wie ich das mit dem Signal und der Spannung mache?
Und wie mach ich das wenn mehrere Festplatten dieses Feature bekommen sollen aber es aufdem Mainboard nur einen Stecker gibt?
Danke
Tlaloc

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 19:18

DA musst du direkt das IDE-kabel anzapfen, wie stark du die LEitung belasten darfts weiß ich nicht, mach zu Sicherheit eifnach noch nen Optokoppler hin, für weitere Informationen ist die Suchfunktion zu empfehlen, is aber schon ne Zeit her.

Cu Hurra

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 19:21

Kann ich da nicht wenigstens eine Platte mit Signal von mainboard ansteuern?
Am gehäuse sind doch auch immer LED anzeigen die anzeigen wie stark die platten beansprucht werden.

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 19:25

Die Led gilt aber für alle Platten zusammen

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 19:29

Aber funktioniern würde es?
Zeig ich halt alle auf einmal an

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 19:41

Vielleicht wärs was, den IDE-Activitypin vom Kabel zu durchtrennen, und dann das Signal von jedem Einzelgerät seperat zu nehmen, und das dann mitm optokoppler zu benutzen, um ne led anzusteuern.

obwohl: optokoppler is vielleicht doof, eher transistor ???
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 19:42

Ja, nur so eine LEd is normal schon in jedem Gehäuse drin und auch angschlossn, jetzt versteh ich ned, was du machen willst ::) ???

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 19:45

Den ganzen Spaß ein wenig vervielfältigen :)
Also mehr Led's einbauen die das anzeigen.

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 19:47

dann transistor oder halt optokoppler

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 20:51

Kennt den zufällig irgendjemand ein How to dafür?

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 20:54

Wieviele Leds willst denn anschließen?

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 21:09

4 Stück
Also, die Led's mit dem Mainboard zu verbinden und das Signal abzugreifen ist ja easy. Jetzt frag ich mich nur noch wie ich für die 4 ultrahellen Led's die Mehrspannung abgreife.

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 21:24

http://www.moddingtech.de/content.php?ca…hddlightflasher

Ist zwar nicht das was Du ursprünglich wolltest aber funzt gut - hab ich auch schon gebaut

Gruß
Chris

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 20. April 2004, 23:11

Wenn du gerne einzelne Anzeigen möchtest für beide Festplatten (so habe ich dein vorhaben zumindest interpretiert)
Dann gibt es da eine ganz einfache lösung für. Wechselrahmen haben eigene LEDs um anzuzeigen wenn das alaufwerk arbeitet unabhängig vom mobo. Und diese rahmen kannste aber auch soweit zerlegen das nur der stecker hinten und die Schaltungfür die LED übrig bleibt. Oder du baust sie halt in wechselrahmen ein. Gibts für ca 5€ pro stück mit einem rahmen bei ebay.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Mittwoch, 21. April 2004, 01:07

Hey danke!
Der Tipp ist klasse ;D

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Mittwoch, 21. April 2004, 01:11

Vor Jahren gabs in der c't mal ein Projekt namens c't-Ampel. Musst mal auf http://www.heise.de/ct unter Projekte schauen.
Das gute Stück konnte sogar Schreibzugriffe anzeigen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Montag, 26. April 2004, 02:18

Moin Tlaloc,

hab mal nach deinem Problem gegoogelt und bin hierauf gestoßen. ::)

Hilft Dir das vielleicht? http://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html#09

gruß
SirPeppi :o
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 27. April 2004, 12:14

Zitat von »Wudelschnitz«

Vor Jahren gabs in der c't mal ein Projekt namens c't-Ampel. Musst mal auf http://www.heise.de/ct unter Projekte schauen.
Das gute Stück konnte sogar Schreibzugriffe anzeigen...



Artikel

Re: Hdd Aktivitätsanzeige LED

Dienstag, 27. April 2004, 22:29

Hab mir den Optokoppler von Moddingtech auch gestern gebastelt und muss sagen funktioniert gut das Teil. Als ich aber mal die Spannung am LED Anschluss vom Mobo gemessen habe, zeigte mein Messgerät fast 5v an. is des ned a bisserl viel ?
Sorry fürs missbrauchen deines Threats, aber passt hrad recht gut ;)