• 25.04.2024, 15:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zündung...

Donnerstag, 20. Mai 2004, 03:56

Hi,


ich hab mal ne fräge:

da ich seit längerer zeit auf der suche bin wiso mein mofa einfach nicht so hoch dreht wies möglich wäre (soll ;D ihr wisst schon) hab ich jetzt ne neue idee!

also drehzahlbegrenzer ist keiner eingebaut das ist sicher! is ein Herkules Prima 5s heuer 15 jahre alt!


also meine neue ideee


die zündung funtioniert ja dadurch dass ein unterbrecher der von der kurbelwlle gesteuert wird auf und zu mach und damit den zündzeitpukt angibt! dann wird ein kondensator aufgeladen und dann sobald der unterbrecher wieder aufmacht gets zur zündspule und dann funkts..

meine vermutung iss jetzt dass der kondensator ab einer bestimmen drehzahl = viele " ein, aus" in der sekunde! aus den einzelnen strimstößen einfach ne gleichmäßige spannung macht! kann das sein? und was kann ich dagegen machen?


sorry falls das jetzt ein bisschen komisch geschrieben is..
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Zündung...

Donnerstag, 20. Mai 2004, 12:28

Der Kondensator hat nur die Aufgabe den Funken der am Unterbrecherkontakt entsteht zu unterdrücken. Ist der Kondensator kaputt oder fehlt ganz, funks gewaltig am Unterbrecherkontakt und er brennt förmlich ab --> hoher Verschleiß.

Kannst höchstens den Zündzeitpunkt verändern, würd ich aber sein lassen wenn Du keine Ahnung davon und nicht das passende Werkzeug hast ( OT-Finder bzw Messuhr und Gradscheibe, Strobo ). Damit kannste auch Deinen Motor kaputtmachen !

Drehzalbegrenzer können zB im Auspuff, im Ansaugkanal, ein anderer Vergaser, andere Bedüsung oder im Auslass sein.


-RedHead

moinky

Senior Member

Re: Zündung...

Donnerstag, 20. Mai 2004, 12:47

Du musst den Auspuff aufflexen und die Tröte rausmontieren. Danach kannste nen wieder zusammenschweissen.
Wenn du den Unterbrecher gegenüber der Kurbelwelle verdrehst, kannst du auch den Zündzeitpunkt verstellen. Aber nicht übertreiben, sonst läuft der Motor rückwärts ;D
Eventuell den Ansaugkanal aufbohren, aber innen gut entgraten.
So sah unsere Prima5 hinterher aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2476950197

Re: Zündung...

Donnerstag, 20. Mai 2004, 13:58

ZZP nach OT --> Motor springt relativ gut an, gutes Standgas, kommt aber auf keine Drehzahl.

ZZP vor OT --> bei niedriger Drehzahl läuft der Motor schlecht, bei höheren Drehzahlen dreht der Motor dann schlagartig hoch. Bei zuviel Grad vor OT trifft die Explosion den Kolben noch in der Aufwärtsbewegung, Kurbelwelle freut sich, weil die es ausbaden darf und der Kolben freut sich weil er noch heisser wird --> Kolbenfresser


-RedHead

Re: Zündung...

Donnerstag, 20. Mai 2004, 14:06

Das nenn ich mal ein landwirtschaftliches Fahrzeug. ;D



Damit läßt sich sicherlich gut der Acker pflügen! ;D ;D ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Zündung...

Freitag, 21. Mai 2004, 02:18

Das kann ja an allem möglichen liegen...

Es gibt durchaus Motoren mit Kondensatorzündung, z.B. die Yamaha RD-Reihe.

Was ist denn das bei Dir für ein Motor? Zweitakter? Bei den meisten frisierten leistungsoptimierten Zweitaktern sind freihändig gemoddete Auspuffanlagen Schuld am unerklärlichen Leistungsabfall...

Re: Zündung...

Samstag, 22. Mai 2004, 02:41

isn sachs motor...

50ccm ca 1kw



und an meinem auspuff is nich rumgepfuscht!

ich glaub ich bau mir jetzt dann mal n großeren ass ein und ne 55iger düße oder so.. undn p3 krümmer .. der ligt neben mir ;D
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!