• 11.05.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bulgin LED funzt net!

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:06

hi,

die led bei dem bulgin taster geht irgendwie net, hab die an den power led connector gehengt aber des funzt irgendwie net!
kann das überhaupt gehen?

Re: Bulgin LED funzt net!

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:28

Hast Du die LED richtig gepolt angeschlossen?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Bulgin LED funzt net!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 18:32

richti gepolt? halt led ausen angeschlossen, umgesteckt hab cihs auch schon aber ohne erfolg!

Re: Bulgin LED funzt net!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 18:54

Zu wenig Spannung, oder Ledbereits geschrottet?

Re: Bulgin LED funzt net!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:18

Wo hast Du die denn angeschlossen? Welche Farbe? Welcher Vorwiderstand?

Re: Bulgin LED funzt net!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 21:14

gar keine wiederstand, das ist doch n ganz normale led, genauso wie die normale power led! hab die halt genz normal drann angeschlossen!

Re: Bulgin LED funzt net!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 21:30

Falls es eine blaue Led ist:

Blaue Leds brauchen normalerweise mehr als die nicht ganz 3V die vom Motherboard kommen und auch mehr mA.

Re: Bulgin LED funzt net!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 21:47

ja ist n blaue, muss ich dann den wiederstandt einlöten?
wenn ja, wo?

Re: Bulgin LED funzt net!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 23:15

afaik beginnt der taster bereits bei 2v zu glimmen. es sollte sich zumindest bissl was tun. hast du die möglichkeit, den taster mal durchzuklingeln? ansonsten: garantie ausnutzen.
Gruß, Micha.

Re: Bulgin LED funzt net!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 23:39

durchzuklingeln?

also es tut sich gar nix!

Re: Bulgin LED funzt net!

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:19

"Durchklingeln" heißt, den eigentlichen Taster auf die Funktion zu testen. "Funzt ned" oder "es tut sich gar nix" sind nämlich leider so diffuse Aussagen, dass man daraus nichts schließen kann. Aber ein Widerstandsmeßgerät oder einen Durchgangsprüfer hast Du nicht, oder? Dann sag' uns doch mal, ob der PC angeht (und nur die LED ausbleibt) oder ob wirklich gar nichts passiert, wenn Du den Taster drückst.

Wenn der Rechner angeht, dann mach' mal das Zimmer dunkel und checke, ob die LED wenigstens ein bisschen glimmt. Falls sie nicht glimmt: umpolen und nochmal im Dunklen nachsehen.

Wenn die LED wirklich stockfinster bleibt, könnte sie wirklich kaputt sein. Du könntest noch versuchen, ob sie (aber mit einem Vorwiderstand !!) an 12V leuchtet. Das wäre auch die einfachste Lösung, falls sie beim Testen etwas geglimmt hat.

Re: Bulgin LED funzt net!

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:20

ne so n teil hab ich net!

also wenn ich auf den knopf drücke geht der rechner an, aber die glimmt auch net! 0,0!

an welchen stecker muss ich denn den wiederstadt machen, wenn ich die an 12volt anschließe?

Re: Bulgin LED funzt net!

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:03

12V+ > Widerstand > Led+
12V- > Led-

ODER

12V- > Widerstand > Led-
12V+ > Led2

edit:
12+ = gelber Draht
12- = schwarzer Draht

SkyCAM

unregistriert

Re: Bulgin LED funzt net!

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:39

Schwachfug! Ich hab bei mir alle vier Bulgintaster direkt übers Motherboard angeschlossen (mittlerweile). Hatte die vorher an der 12V Leitung mit Wiederständen und auch von der Helligkeit her ist das kein Unterschied. Wenn die LEDs gar nicht funktionieren (meines wissesn sinds zwei pro Schalter) würde ich schätzen das du die wirklich falsch herum gepolt hast (im übelsten Falle gehen die dabei tatsächlich kaputt).

Re: Bulgin LED funzt net!

Donnerstag, 27. Mai 2004, 23:29

also da lechtet gor nix! ich glaub, ich kontaktier mal den support!

Re: Bulgin LED funzt net!

Freitag, 28. Mai 2004, 02:30

Zitat

Schwachfug! Ich hab bei mir alle vier Bulgintaster direkt übers Motherboard angeschlossen (mittlerweile).

Oh, welch lieblicher Tonfall...
Schön, wenn DEIN Board ausreichend Power für die LEDs bereitstellt, ein Riesenhaufen anderer Boards tut das NICHT und spielt besser mit Low-Power-LEDs zusammen. Schwachfug ist hier höchstens die Verallgemeinerung, dass alle anderen Boards das gleiche tun wie Deins.

Dass LEDs wegen der kleinen Sperrspannung beim verpolten Anschluss leider ganz gerne mal kaputt gehen, ist allerdings richtig...

Re: Bulgin LED funzt net!

Freitag, 28. Mai 2004, 16:34

ja, ist ja auch ent so dolle das man noch net mal eine anletiung für den anschluss mitbekommt! hätt ich schon mal erwartet für das geld! es würd ja reichen, wo led und wo storm und wo plus und wo minus ist!

Re: Bulgin LED funzt net!

Freitag, 28. Mai 2004, 21:42

Naja, also, wer sich Elektronikbauteile einzeln zur Selbstmontage kauft, bringt normalerweise auch das Willen mit, wie diese anzuschließen sind. Und diese Taster mit LED sind nun keine sooo komplizierten Bauteile, als dass AC da ein Datenblatt beilegen müsste.

Wenn Du von Elektronik nun so überhaupt keinen Schimmer hast, ist das ja keine Schande, sondern eher der Normalfall innerhalb der Bevölkerung. Aber da kann AC auch nix für, dann musst Du Dir eben von jemandem helfen lassen, der sich damit auskennt.

Du kaufst ja (hoffentlich!!) auch keine Bremsbeläge im Autozubehör, baust die ein und wenn Dir die Bremse dann in der ersten Kurve um die Ohren fliegt, moserst Du im Krankenhaus über die fehlende Einbauanleitung, oder?

Also bleib locker, lass Dir vor Ort helfen und beim nächsten Mal weißt Du dann schon mehr.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Re: Bulgin LED funzt net!

Samstag, 29. Mai 2004, 15:20

hab denen ja n mail geschreiben und gefrag, wo was drann kommt! aber geht halt net!

Re: Bulgin LED funzt net!

Samstag, 29. Mai 2004, 23:24

Bulgin-Taster-Daten?
Hier schon mehrmals gepostet
http://www.bulgin.de/94943/pdf/Page_163.pdf
Und die Kontakt-Belegung steht auf der Rückseite der Taster auch drauf.

Grüße
vom Brumm-Bär