• 19.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:10

Hat jemand einen Schaltplan um von 12V auf 230V die spannnung zu veränder?

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:24

HM, wird schwer. WIeso kaufst du nicht... Moment

Welche Leistung soll das Teil haben?

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:25

so ca. 15 Watt.! Der Verbraucher wird max. 12 Watt ziehen!

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 18:32

Du steuerst ganz einfach mit nem NE555 nen MosFET an, der auf der GND-Seite eines Trafos ist. Die andere Seite des Trafos geht an 12V.
Der Trafo braucht Primär 12V und Sekundär 230V (Also einfach nen 12V Trafo umdrehen), dann haste auf der Sekundärseite 230V, wennste den Trafo mit 12V 50Hz ansteuerst. Negative Halbwelle fehlt halt, aber das denk ich mal dürfe man mit nem 2ten MosFet + NE555 schaffen, sofern man jedem FET noch ne Freilaufdiode schenkt ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:32

in jedem fall gilt jedoch, wenn du kaum ahnung von elektronik hast, lass lieber die finger davon. netzspannung ist netzspannung, auch wenn du nur 15 watt haben willst
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 21:23

bei 12V Wechselspannung is es ja ganz simple ;)

Einfach ein Trafo (12/230V)

Bei 12V Gleichspannung kriegste da leichte Probleme ;)

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 21:43

Nana, warum kaufst du dir nicht einfach ne AS? Ansonsten könntest du zum einschalten mit dem PC auch einfach nen Relais nehmen, aber da musst du trotzzdem wieder die 230V von außen in den PC reinbringen ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:46

DIe Pumpe sitzt ja schon im PC!

Ich bin Schüler nd habe 245 € füer ne HighEnd Wakü ausgegeben. Allerding hab ich ne Ehiem 1046 mit der 1048 verglichen und ich hab mit nen Düsenkuehler mit der 1048 einfach bessere Werte gehabt. Geld fuer die AS hab ich jetzt allerding nicht mehr. Auch fuer das Aufrüstkit von Inno fuer die 1048 reichts net mehr. Deshalb bin ich je an ne selbsbau lösung interesiert gewesen.

Ich bin nicht so der elotro master! Ich hab zwar schon fuer meinen gesmaten Freundes Kries Lüftersuerungen gabaut (fuer 15 Lüfter ohne Spannungsdrop! ) aber netztspannung ist ja sehr gefälich. Wehalb ich die Pumpe nicht über ein relau mit eischalten lasen möchte.

Ich wollte ne Schaltung um die 12V des PC Netzteils in 230V umzubauen. Die beschreibungen wie sie von Pain kammen reichem mir ncith aus. Es wäre schön wenn ihr mir nen Link zu der einfachen CSchaltung geben könntetn die eben nur max 20 Watt liefert. ICh hab bei google scon gesucht und hab aber nix gefunden außerdem verkaufsangebote fur solche wandler aber ab 150 Watt leisung fuer 150 €.

MfG Siemens

Edit: Hab was gefunden! http://home.berg.net/opering/projekte/42/ aber der erfinder des Schaltplanes hat die steuerung noch nicht getestet was mich stutzig macht!

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:49

Ich verstehe nicht, warum du keine Releissteuerung haben willst ???

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:54

Ich kenne eine von www.meisterkeuhler.de ! Allerinngs kommen aus meiner Stekcdoese 230V und 16A. Wenn ich das irgednwasl flsch gemach mach ich vieleicht nen großen Schaden!

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:56

der wechslerichter ist nicht viel ungefährlicher (wenn überhaupt) als die relaissteuerung. letzere ist zudem einfacher, weniger fehleranfällig etc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:00

bauch dir halt noch ne Sicherung vor dein Reilais :)

Sobald da was schief geht, spricht eh der FI an.

Würd dir auch zu ner Relais Lösung raten.

So ein Wechselrichter is nich grad das wahre.

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:00

Ok OK ich habt mich ueberredet!

Was sagt ihr zu der Relai Schaltung auf http://www.meisterkuehler.com/201.0.html#1395 ??

Edit: was ist F1 ?

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:50

Ich empfehl dir auch unbedingt die Relais Methode!
Das umwandeln der Gleichspannung in 230V Wechselspannung kann unter umständen sogar gefährlicher sein.

Ich hab mir nicht die ganze Beschreibung durchgelesen aber normalerweise ist F1 eine Sicherung.

Edit:
Wo ist da eine Sicherung drinnen?
Wo ist da von F1 überhaupt die Rede?

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:59

Zitat von »siemens«

Ok OK ich habt mich ueberredet!

Was sagt ihr zu der Relai Schaltung auf http://www.meisterkuehler.com/201.0.html#1395 ??

Edit: was ist F1 ?



Fi = Schutzschalter, der rausspringt, wnen irgend wo Strom (durch deinen Körper) in die Erde fließt.

Die Schaltung ist OK, kannst du aber auch einfacher aufbauen, zwingend sind ja nur:
-Relais
-Freilaufdiode
-Anschlussklemmen
-Lötzinn, Lochraster, ...

Sachen wie LED, Sockel, Schalter oder Klatgerätebuchse kannst du zusätzlich einbauen. Falls du von den Sachen was brauchst, aber nicht über den mindestbestellwert bei reichelt kommst, aknnst du dich auch bei mir melden, die meinsten Sachen habe ich hier auch noch liegen.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Freitag, 4. Juni 2004, 12:54

Zitat von »HoferSackal«

bauch dir halt noch ne Sicherung vor dein Reilais :)

Sobald da was schief geht, spricht eh der FI an.

Würd dir auch zu ner Relais Lösung raten.

So ein Wechselrichter is nich grad das wahre.



Hört sich ja einfach an, ist es in der Praxis aber meist nicht!
Viele ältere Haushalte haben keinen FI eingebaut. Höchstens im Bad denn dort ist ja einer Vorgeschrieben.
Und wenn Du doch einen hast der Standardmäßig bei 30mA auslößt dann hast Du für Dich persönlich einen Schutz, doch für Elektronik können gerade diese 30mA schon viel zuviel sein.

Größeren Schaden vermeiden ja -> Elektronik schützen nein.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Freitag, 4. Juni 2004, 13:05

was für einen Sicherung bräuchte ich wenn ich die Relaisteuerng von www.meistergekühlt.de baue?

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Montag, 7. Juni 2004, 18:29

Wer - wie der Urposter ja zugibt - von Elektro nicht so die Ahnung hat, HAT AN 230V NICHTS VERLOREN!

Sorry für die Grossbuchstaben, aber das Zeug *ist* lebensgefählich!

Nimm' doch einfach eine Master-Slave-Steckdose.

Re: [S] Schaltplan für 12V --> 230V

Samstag, 12. Juni 2004, 16:06

Ich schließe mich an, jemand der so gut wie keine Ahnung hat von Elektronik, hat an 230V nichts verloren. Und wenn da was schief geht, dann gehen Eltern schnell die Schiene: "die im Internet haben gesagt"...und das endet in einer Klage.

Wenn dir was an deinem Leben liegt, dann lass es. Da sind zuviele Gefahrenfaktoren im Spiel. Die Schaltung muss für einen Dauerbetrieb ausgelegt sein und die Dimensionierung einer solchen Schaltung traue ich allenfalls einen Ingenieur oder Meister zu. Vor allem bei Schaltungen aus dem Internet würde ich aufpassen. Ohne die vorher genau durchzurechnen, würde ich da nichts anlegen.

Der menschliche Körper (falls je ein Kontakt mit einer Hand berührt wird) hat einen Widerstand von ca. 25k Ohm. Sind die Hände feucht (verschwitzt) sinkt der Widerstand auf ca. 4k Ohm. Bei 230V sind das tödliche 0,057A. Du glaubst gar nicht wieviele Leute schon an "Da passiert schon nichts!" gestorben sind...

PS: Einen einfachen Stromteiler für eine Lüftersteuerung zu realisieren, ist nun wirklich nichts besonderes. Das habe ich zu Beginn des ersten Semesters gelernt. Was ein Spannungsdrop bei einer Parallelschaltung sein soll, müsstest du mal erklären...

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy