• 20.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalten

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:44

Hi!

Hat irgendjemand hier ne Idee, wie ich mit 2 Bulgin-Tastern die Pumpe an- und ausschalten kann bzw. was ich da für Teile brauch (relais etc...)?
Hab wo was von ner "Selbsthalteschaltung" gelesen, wär das vielleicht was?
Schaltplan wär ne große Hilfe... ;D
-intentionally left blank-

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:46

MNit verlaub:

das ist eine Sch****-Idee, die Pumpe an und ausschaltbar zu machen...

Warum, kannst du dir sicher denken ;)

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:51

ma abgesehen davon dass auch ziemlich in die hose gehen kann (einmal vergessen die pumpe zu starten und schon stehst vor ner katastrophe... ::)) lässt sich das ziemlich leicht mit nem stromstoßrelais regeln ;)

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:51

Ich glaub, wenn ich es hinbekomm, dass die Knöpfe nur leuchten, wenn die Pumpe läuft, wärs nicht sooo gefährlich... ;)
-intentionally left blank-

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Mittwoch, 16. Juni 2004, 19:23

wo is denn dann der sinn der tasters, wenn du nur den leuchtenen ring willst? versteh ich jetzt nicht, da kannste dir auch ne led an die front machen und die dann da so rumleuchten lassen ;D

häng doch den rechner mit allem drum und dran (wakü etc) an ne master-slave steckdose oder ne normale steckdosenleiste mit an/aus-schalter! da bekommt dann alles strom und gut is... die pumpe wirste ja nicht zwischendurch mal ausschalten wollen, oder?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Mittwoch, 16. Juni 2004, 19:57

ich meinte damit, dass mir der leuchtende Ring anzeigt, ob die pumpe läuft oder nicht...

Aber z.B. zum Befüllen würde ich sie gerne anschalten können, ohne dass der Rechner läuft ;)

Ich hab vor, was ähnliches wie das hier zu bauen: http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_p…ipersys_500.jpg
Da wärs halt praktisch, nen eigenen Schalter für den kompletten Kasten zu haben, und da ich die Bulgin schon mal da hab... ::)
-intentionally left blank-

SkyCAM

unregistriert

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Donnerstag, 17. Juni 2004, 13:12

Das befüllen kannst du auch machen ohne das der Rechner läuft indem du einfach das Netzteil kurzschließt. Im Prinzip ist es auch kein Problem Rechner kurz am laufen zu haben ohne das die Pumpe läuft (vorausgesetzt Wasser ist drin). Aber bis die Wasserkühlung greift und die Cuplex Kupfer Kühler und der natürliche Konvex nicht mehr ausreichend kühlen vergeht ein gutes Minütchen (wenn nicht sogar mehr).

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Donnerstag, 17. Juni 2004, 16:47

Zitat von »Yojinbo«



Aber z.B. zum Befüllen würde ich sie gerne anschalten können, ohne dass der Rechner läuft ;)


einfach den stecker von der pumpe in die steckdose packen und rechner aus lassen :)
ich nutz für diesen zwecke einfach ne steckerleiste mit schalter, beim befüllen hängt dann halt nur die pumpe drin (zum entlüften an/aus schalten)


ansonsten muss ich sagen das diese idee fast so beknackt ist wie den rechner in die kühltruhe zu packen  ;D

das einzige was du halt machen könntest wäre ein relais das auf nen impuls reagiert und damit den strom für externe box
und den rechner freigeben.
so hast du quasi ne startsequenz: bulgen an ext.box - powerschalter - und los gehts.

und  wenn doch mal jmd an dem schalter rumspielt geht der rechner auch gleich mit aus :)


@skycam: er hat wohl ne 1046, keine AS ;) also nix mit 12V und netzteil kurzschliessen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Donnerstag, 17. Juni 2004, 18:21

Ok, Pumpenproblematik hat sich erledigt, läuft jetzt ohne probs auf 12V dank KFZ-Spannungswandler 8)
Hab hier noch'n kleines und vor allem leises ATX-NT aus nem Mini-Compaq-irgendwas-PC mit 120 Watt, müsste ganz knapp für Pumpe, 2 120er Lüfter und 4 LEDs ( 2Beleuchtungsmodule, 2 Bulgin) reichen.
Was mir jetzt noch fehlt, ist ne Schaltung, mit der ich das NT durch einen Taster an und durch den anderen ausschalten kann (Ich weiss, gefährlich, gefährlich ;D ).
-intentionally left blank-

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:57

irgendwo hab ich letztens ein tutorial gesehen, wie man einen taster zum schalter umbaut (gibts ne bestimmte schaltung für). dann brückst du das netzteil einfach durch kabel, wobei die schaltung+taster natürlich mit dran kommt. dann kannste einfach per klick aufn taster das netzteil aktivieren und beim zweiten klick wieder deaktivieren!

glaube es war auf moddingfaq.de, aber bin mir nicht sicher
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Mit Bulgin-Taster Eheim 1046 an- und ausschalt

Freitag, 18. Juni 2004, 10:47

Yup, genau das hab ich gebraucht, danke. :)

-intentionally left blank-