• 18.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter-Drehzahl auf LCD anzeigen

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:26

Hallo zusammen!
Bitte euch mal um eure Hilfe.
Ich möchte die Drehzahl meines Lüfters (natürlich mit Tacho-Signal ;) ) durch eine LCD-Anzeige kontrollieren.
Die Lüfter-Steuerung habe ich bereits "im Griff" und will daran, da bestens, auch nichts ändern. Die Spannung, die der Lüfter von der Steuerung noch ab bekommt, messe ich bereits mit einem fest eingebauten LCD-Voltmeter.
Nur die Drehzahl fehlt mir noch.
1. Kennt jemand einen LCD-"Drehzahlmesser" für Lüfter, der vom Tacho-Signal angesteuert wird?
2. Ich würde mir auch eine von den besonders edlen Lüftersteuerungen gönnen, die neben der Temperatur auch die Drehzahl angeben (welche ist empfehlenswert und geht bis 400 U/min runter in der Anzeige?) Aber ich müsste dann wissen, ob ich da nur ganz alleine das Tacho-Signal anlegen kann zur Drehzahlmessung. Die Lüfter-Steuerung und die Temperatur-Anzeige brauche ich wirklich nicht.
Wer kann helfen!

Schon vorab besten Dank
vom

Brumm-Bär

Re: Lüfter-Drehzahl auf LCD anzeigen

Freitag, 25. Juni 2004, 02:27

Jo das kannst du machen.
du brauchst:

JALcd und Motherboard Monitor.
Dann kannst du in dem config toll von jalcd einstellen welche daten von mm auf dem lcd angezeigt werden sollen.

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Lüfter-Drehzahl auf LCD anzeigen

Samstag, 26. Juni 2004, 20:47

Danke MoP.de!
Aber was sein JALcd?
Hilfst du mir noch mal?
Danke!

Beste Grüße
vom

Brumnm-Bär

Re: Lüfter-Drehzahl auf LCD anzeigen

Samstag, 26. Juni 2004, 20:49

Das is ne Software zum Ansteuern des LCDs .
Weiteres bei Onkel google.de .

Re: Lüfter-Drehzahl auf LCD anzeigen

Sonntag, 27. Juni 2004, 01:07

http://www.jalcds.de/

Das Programm hat ein PlugIn um Daten von MBM verarbeiten zu können und sie somit auf deinem Display anzuzeigen.