• 19.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 30. Juni 2003, 11:25

Auf den Sommer-Lans erlebt man es immer wieder. WARME KALTGETRÄNKE!

Jetzt will ich in den Deckel meiner Kühlbox ein Pelierelement einbauen. An der Unterseite wird eine dicke Metallplatte hängen, die die Wärme aus der Box zieht und als Aufsatz ist ein Kühler mit Lüfter geplant.

Jetzt die Fragen: Wieviel Watt sollte ein solches Peltier für eine 20 Liter Box wohl haben? 20 Watt sollten doch allemal ausreichen, oder?

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 30. Juni 2003, 12:13

20 Watt? ;D
Mhhhh, ich glaub für ein Schnapsglas reicht das! ;D
Ne, mal im Ernst: Ich glaub nicht das 20 Watt ernsthaft ausreichen um ne Kühlbox zu betreiben.
Also je nach Volumen der Box würd ich dir ein 40 bzw. 80 Watt Peltier entfehlen.
Alledings fressen die Teile ne Menge Strom das 40 Watt hat 3 Ampere, das 80 Watt nimmt mal locker 8 Ampere.
Außerdem musst du dran denken das du die heiße seite des Peltiers ordentlich kühlst.
So im Durchschnitt ist die Temperaturdifferenz zwischen kalter und heißer seite 60 Grad.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 30. Juni 2003, 12:35

Wenn das Ding transportabel werden soll, dann freu dich schonmal auf die schönen fetten Bleiakkus ;)

BTW:
Kühlkörper gibts schon extra für Peltiereinsatz, die sind dann aus Alu und ca. 20x10x10cm groß :)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 30. Juni 2003, 19:36

Ich zerstöre nur ungerne deine Idee aber das wird nix. Das Volumen ist einfach zu groß um da mit einem Peltierelement im Deckel was auszurichten. Vor allem nicht in den Leistungsklassen 40 bzw. 80Watt.
Nimm dir ein Alu Rohr ein 60 oder 80Watt Peltierelement und bau dir einen schönen Dosenkühler. Das geht damit. Aber lass das an der Kühlbox lieber

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 1. Juli 2003, 02:11

Jetzt muß ich euch mal etwas enttäuschen. Meine alte Autokühlbox hatte zwar nur 10 Liter Volumen, dafür aber auch nur ein 10 Watt Peltier eingebaut. Und das hat selbst im Sommer für kühle Cola gesorgt.

Die Kälte sammelt sich doch in der Box. Ich will damit keine CPU kühlen, die ständig neue Wärme produziert. Sobald es in der Kiste kühl ist, benötigt man doch nur noch ein Minimum an Leistung. Denkt doch nur mal an den Kühlschrank zu Hause. Die Dinger haben so im Durchschnitt 20 bis 60 Watt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 1. Juli 2003, 02:19

80Watt für ne DOSE?????
Wat willstn damit machen? Schockfrosten??

BacktoTopic:
60W würd ich aber schon hernehmen, du musst ja bedenken, das sone Kühlbox bestimmt etwas schlechter gedämmt ist, als ein Kühlschrank ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 1. Juli 2003, 14:16

Zitat von »Blaine_the_Pain«

80Watt für ne DOSE?????
Wat willstn damit machen? Schockfrosten??

BacktoTopic:
60W würd ich aber schon hernehmen, du musst ja bedenken, das sone Kühlbox bestimmt etwas schlechter gedämmt ist, als ein Kühlschrank ;)

ich denke mal, das wichtigste ist nicht die grosse Leistung eines Peltiers, sondern eher die Dämmung der "Truhe".
Bei einer Verdopplung des Volumens sollte dann auch noch ein 40 Watt Peltier ausreichen, wenn die Box gut isoliert ist, würde sogar ein geringeres gehen, aber, je schwächer, umso länger dauert es, bis die Cola kalt ist ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 1. Juli 2003, 18:28

Mal unabhängig von der Leistung des Pelztieres, wie willst du es mit Strom versorgen? Da das Stromnetz der meißten LANs nicht für solche Verbraucher ausgelegt ist, bist du wahrscheinlich genauso gerne damit gesehen wie mit Microwelle, Toaster, Wasserkocher, o.ä.... ;D ;D
BMW 320d (E46)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 1. Juli 2003, 18:33

Zitat von »FRAGhouse«

Da das Stromnetz der meißten LANs nicht für solche Verbraucher ausgelegt ist, bist du wahrscheinlich genauso gerne damit gesehen wie mit Microwelle, Toaster, Wasserkocher, o.ä.... ;D ;D

Man sollte sich vorher selbstverständlich mit den Orgas absprechen. Sofern da nur ein paar Watt zusätzlich durch die Leitung huschen, ist das schon in Ordnung. Die Nfrag beispielsweise war nicht mal voll ausgebucht und ob da jetzt ein PC an der Strippe hängt, oder eine aktive Kühlbox, ist doch imho egal.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 2. Juli 2003, 12:03

Mmmh, haste schon recht das die Dämmung sehr wichtig sein wird!
Aber trotzdem 10-20 Watt für ne Kühlbox? Da dauert es ja ewig bis die Dose kalt ist!
Ich wär trotzdem für ein 60-80 Watt Peltier.
Bauste dir halt ein kleines Netzteil in die Box das 12V und so um die 8A liefert. ;D
Als Dämmung würd ich so 5 cm dicke Styropor-Platten nehmen.Ich denk mal dann funz das Teil

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:27

wenn des das NT einbaust, haste aber wieder ne Wärmequelle die die ganze Zeit Wärme abgibt.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:57

Ich habe hier noch ein altes 250W-Netzteil von meinem Colani AT-Tower. Das müßte reichen *hoff*. Das ist ja luftgekühlt und sitzt auf dem Deckel und nicht in der Truhe. Ich kann ja auch zwei 40 Watt Peltiers benutzen. Dann habe ich auch eine gute Ausbeute.

Naja, wenn die ganze Sache spruchreif ist, mach ich mal eine kleine Fotostory von dem Umbau. Den ersten Testlauf auf einer LAN werde ich dann auch kommentieren.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 3. Juli 2003, 10:47

Zwei 40er sind ne Idee ;D
Die HotPlates lassen sich da auch gut lüftkühlen. Würd sagen du nimmst zwei gute CPU-Kühler.
Strommässig dürfe es auch kein Problem sein da die 40 Watt Peltiere nur so um die 3A bei 12 V brauchen.
Das macht dann 6 A auf der 12V Leitung und das schafft dein Netzteil mit sicherheit.

Wenn du die Box fertig hast wolle wir Pix sehn ;D

So long.....frohes Basteln!

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 3. Juli 2003, 23:23

Habe mir gerade ein 50 Watt-Peltier für 6 Euro bei Ebay ersteigert. Einen CPU-Kühler habe ich jüngst bei einem Case-Wettbewerb von http://www.modding4u.com/ gewonnen.

Edit: Für 5,50 Euro gab es noch die hier:


Jetzt muß noch alles hier ankommen und dann kann es losgehen.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 7. Juli 2003, 13:05

:)

ich war letzte woche in der toscana. da hatte ich mir aus einem 40 w peltier auch eine box gebastelt. das teil war wirklich gut gedämmt. 3 lagen von so einem schaumzeug und außen noch eine autorettungsdecke drum rum. leider kam ich dabei nur ca 6-8° unter raumtemp.

ich habe da ein projekt vor:

eine kiste aus mdf, 16 mm. die ist in 2 kammern aufgeteilt. die erste kammer dient als ordentliche unterwegs lautsprecherbox. die 2te hat eine tür, ein peltier im deckel und ist gut gedämmt. in dem ganzen ist ein aktivverstärker für die box, ein pc nt und ein bleiakku. das ganze kann also auf akku, im auto oder per steckdose betrieben werden.

was haltet ihr davon?

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 7. Juli 2003, 17:32

klingt wirklich nett ***picswill*** ;D (jaja, die Ungeduld)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 7. Juli 2003, 23:14

Die Idee klingt gut (und sehr schwer). Sowas wäre eine schöne Festival-Kiste. Mir reicht ein Stromanschluß, weil´s eine Lan-Kühlbox werden soll. Aber wenn das MDF-Monster fertig ist, würde ich mich über Bilder ebenso freuen, wie mein flacher Vorredner.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 8. Juli 2003, 17:36

Ich sag nur Peltierbier ;D

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 8. Juli 2003, 23:45

Zitat von »snippy«

Ich sag nur Peltierbier  ;D

Cu

Sprichwörtlich eine coole Idee. :-)


Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:38

lecker Guinness
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon