• 27.04.2024, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnny2k3

unregistriert

Lüftersteuerung selber bauen

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:38

Hi,

erstmal sry weis nich wohin damit in selbstgebautes oder hier rein oder elektronik! ;)

Also meine Frage,

wie kann ich mir am besten eine Lüftersteurung selber bauen, sollten dann 7 lüfter mit geregelt werden.



Mfg johnny

Re: Lüftersteuerung selber bauen

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:02

Hi

Am besten in Elektronik.

Willst du die Lüfter stufenlos regeln?
Willst du die Lüfter auch mit 12V laufen lassen?
Oder reicht eine Steuerung mit 0V/5V?

Alle Lüfter an einen Kanal oder jeder Lüfter nen eigenen Kanal?

Cu Hurra

Johnny2k3

unregistriert

Re: Lüftersteuerung selber bauen

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:04

Hmm,

kenne mich da nicht aus hatte mal eine Zalman lüftersteuerung die gefiel mir (hab sie an bruder abgetreten) da waren fuer jeden Lüfter ein stecker.

wenn die Lüfter alle auf 5 Volt anlaufen dann kann es ruhig 0-5 volt sein.

Was versteh ich mit Stufenlos ?

mfg


Edit : dann schieb ma einer fleissig in Elektronik ;)

Re: Lüftersteuerung selber bauen

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:06

In Elektronik ist dein Thema besser aufgehoben ;)

Re: Lüftersteuerung selber bauen

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:14

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Schalter
  • Potis, entsprechende Schaltung dahinter
  • Festeingestellter Wert, 5V/7V


Wie so etwas aussehen kann, siehst du u.a. hier.

karahara

Re: Lüftersteuerung selber bauen

Freitag, 2. Juli 2004, 13:19

Also ich kann dir folgende Sache ans Herz legen, such mal hier unter Elektronik nach "Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lüfter " - 2. Seite - die benutze ich selbst, sie ist auch unter oben genanntem Link zu finden mit allen benötigten Teilen, Aufwand ca. ne halbe Stunde löten.

Ich persönlich habe sie etwas abgeändert und den Trimmer durch einen festen Widerstand erstezt.

Kurze Eckdaten bei mir: Lüfter laufen immer mit 12V an und regeln dann runter auf minimal 4,5V. Stufenlose Regelung dazwischen. Lüfter gehen genug dran.

Alles weiter findest du unter besagtem Thread

Gruß Knallkopp_02

Re: Lüftersteuerung selber bauen

Freitag, 9. Juli 2004, 16:19

hey johnny
eine lueftersteuerung ist ja wohl nicht das problem komm einfach mal zu mir rueber und ich zeig dir wie man so ein ding baut ist ja wohl keine sache !!!!!!

MFG
Fraggy

Re: Lüftersteuerung selber bauen

Samstag, 10. Juli 2004, 17:03

Hi,
ich hab mir meine selber gebaut.

Nimm doch einfach die Anleitung und setz noch zwei weitere Schalter dran. Außerdem hab ich bei mir bei drei Schaltern welche genomme die nicht nur als umschalter funktionieren sondern auch noch nen "Aus" position haben. Funktinert prima und war echt easy....

Woodstock