• 21.05.2024, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 14. Juli 2004, 20:20

Hatte die Schaltung scho ma an 12V und da kam dann so 9,5V hinten an, da der Rest sich die Schaltung wohl schnappt. Das Problem was ich damals hatte war dass die LED ständig angeblieben is und dann zwischen 6 und 9,5 V gependelt hatte. Vorwiderstand hatte ich natürlich auch dran... aus diesem Grund hab ich wieder auf 5V zurückgelötet. Ich werd das aber nochmal testen und dann hier berichten.

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Mittwoch, 14. Juli 2004, 20:50

Am OPV Pin1 muss Du aber eine Fadereffekt Messen können! Unabhängig was hinten dran hängt! Ist das nicht der Fall dann überprüf nochmals die Schaltung... evtl. ist der OPV auch schon gestorben :'(

Re: Viele ultrahelle LEDs an LED Fader wie??

Donnerstag, 15. Juli 2004, 20:07

OK habe nun alles auf 12 V stehen und wenn ich an die LED das Messgerät hänge liegen das max 7,3 V an und minimal 6 oder so, also ein schöner Fader Effekt ;) Hab mal mit ein paar Widerständen experimentiert und bei nem vorgeschalteten 90 Ohm Widerstand liegen max 3,5V an also das was die LED verträgt. Komischerweise kommt nach der Formel 7,3-3,5/0,02
190 Ohm raus. Wieso das so ist weiss ich ned genau. Zumindest liegen bei nem 190er ca. 3,2 V an und bei nem 90er ca 3,5V. Bin echt happy dass das jetzt läuft wie ich es mir vorstelle. Der Transistor wird handwarm mit einer LED, muss mal sehen wie heiss der dann bei 16 wird ;)