• 28.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Telefon/Klingel für "Tauben" hörbar machen

Sonntag, 18. Juli 2004, 20:54

Hy zusammen
ich bin auf der Suche nach er Lösung um jemand der recht schwer hört, sein telefonklinglen und türklingeln optisch sichtbar zu machen.
Und zwar wäre sowas am besten in Form von Funk Technik wo er dann nacher ein Gehäuses mitschleppen kann und es da einsteckt wo er verweilt(um nicht auf Batterien angewiesen zu sein).
Wenn nun das Telefon oder es an der Tür Klingelt soll es halt blinken oder leuchten.

Er hat nen Standard T-Net Anschluß und Die Klingel wird nicht über Trafo sondern mit einen 9V Block betrieben.

jetzt stell ich mir die frage wie ich sowas gut und auch einfach realisieren könnte.

es gibt ja zB funk klingen. wenn man es schafft 2 sender jeweils mit türklingel und telefon zu koppeln und den empfänger dan optisch umbaut und dem ganzen noch ein netzteil spendiert.

was haltet ihr von dem gedanken bzw wie würdet ihr sowas machen?

wie kann ich am besten am telefon das klingeln abgreifen?
ich weiß da ist in der tae dose ein anschluß für ne zusatzklingel,
dieser ist aber zu 99% in den haushalten nicht belegt.

vielen dank für tips
Ö

Re: Telefon/Klingel für "Tauben" hörbar

Sonntag, 18. Juli 2004, 22:38

Der W2 Anschluß, in der TAE-Dose, kommt vom Apparat und ist ( wenn ich das noch richtig im Kopf hab ) lediglich die a-Ader vom Telefonanschluß, die über einen Unterbrecherkontakt, der früher an der Wählscheide saß, durchgeschleift wird ( somit wurde vermieden dass der Zweitwecker beim Wählen mitgeklappert hat ). Der Ruf wird beim analogem Anschluß durch ~60V Wechselspannung signalisiert, kannste also mit nem Kondensator in Reihe mit anschliessender Gleichrichtung schon vom Rest trennen und dann durch ne Transistorschaltung soweit verstärken dass man damit ne Lampe/Relais steuern kann.


-RedHead

Re: Telefon/Klingel für "Tauben" hörbar

Montag, 19. Juli 2004, 18:11

dumme frage, aber wenn einer "Taub" ist, und das Telephon nicht hört, wie will er dann das hören, was der andres ins Telephon quatscht? :)

das gespräch is ja wesentlicher leister als so ein Klingeln ;)

den

Senior Member

Re: Telefon/Klingel für "Tauben" hörbar

Montag, 19. Juli 2004, 18:44

Zitat von »HoferSackal«

dumme frage, aber wenn einer "Taub" ist, und das Telephon nicht hört, wie will er dann das hören, was der andres ins Telephon quatscht? :)

das gespräch is ja wesentlicher leister als so ein Klingeln ;)

interessante sichtweise... ;D

aber aber da gibt es doch bestimmt schon eine technische lösung, sprachsoftware in verbindung mit einem pc oder sowas... ???
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Telefon/Klingel für "Tauben" hörbar

Montag, 19. Juli 2004, 20:34

nein

derjenige ist natürlich nicht ganz taub; deswegen taub in""

er ist nur schwerhörig und um die umwelt zu schonen guckt er oft fernsehen per kopfhörer und hat dabei schon desöfteren die klingel nicht gehört.

ebenso weil die klingel im anderen raum hängt.

ich hab vielleicht was passendes empfohlen bekommen.
bei elv gibt es sowas recht günstig.
heißen: ftp 100 (s,se,...)
wenn man sowas im sanitätshaus oder so kaufen würde kostet sowas komplett etwa 350€

gruß
Ö

Re: Telefon/Klingel für "Tauben" hörbar

Mittwoch, 21. Juli 2004, 12:53

Hi

Es gibt bei Obi usw. Zusatzgeräte, die Leuchten und Blinken bei Telefonklingeln oder Türklingeln. Die werden dann im Flur positioniert, und Blitzen meist so stark, dass man es im gazen Haus sehen kann.

@hofersackal:

Es gibt Telefonhöhrer für Schwerhörige, die sind extrem laut einzustellen, damit geht vieles.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Telefon/Klingel für "Tauben"

Mittwoch, 21. Juli 2004, 13:03

Hi,

Bei Reichelt gibt es sowas :
http://www.reichelt.de/index.html?SID=12…ARTIKELID=23996
kostet 71.35

:) :)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Telefon/Klingel für "Tauben" hörbar

Mittwoch, 21. Juli 2004, 16:38

Ich bin zwar nicht schwerhörig, aber ich hab etwas zu deinem Zweck hier zu hause.

Wenn ich mich nicht irre, heisst der Ramsch Lisa oder soähnlich (liegt in Kiste oben auf Schrenk->zu das jetzt runterzuholen).

Das teil überträgt das Signal über das Stromnetz im Haus.
Das geräusch wird einfach mit einem Mikro abgegriffen am Sender und der Empfänger inder anderen Steckdose wandelt das dann in Blitze um.

Hab ich geerbt (bzw geschnorrt), da es ...... nicht mehr gebraucht wurde (:-/) [ihr versteht]

Ich möcht es auch seit längerem bei mir installieren, da ich bei lautem Technogedöns das Telefon nicht höre...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Telefon/Klingel für "Tauben" hörbar

Donnerstag, 22. Juli 2004, 20:59

hy

dank euch allen

die sache mit der flurpositionierung fällt eigentlich flach.

das ding bei reichelt sagt mir gar nicht zu.

das ding von les conrads hört sich nicht schlecht an.

ich denk aber ich hab das passende gefunden.

bei www.elv.de
gibs genau das was ich suche:
sender anner klinger
+ sender anner telefonbuchse
+empfänger wo man will mit steckdose zum einstecken wo man bock drauf hat. die reihe heißt ftp 100 und würde bei allen drei geräten fertig montiert etwa 90€ kosten.

danke
gruß
Ö