• 25.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 20:52

hi,

ich habe da ein Problem.

Habe die Crunch P4175 Endstufe in meinem Auto. Nun ist der Ch1 von den vier Kannälen platt gegangen. Er spielt zwar noch, aber nur ganz leise und wenn ich lauter aufdrehe, dann fängt die Box richtig anzukratzen.

Es liegt defenitiv an der Endstufe, da wenn ich die Box von Ch1 auf eines der anderen lege, dann spielt die Box wieder normal. Die Chinchkabel sind auch alle in Ordnung.

Jetzt meine Frage.

Woran kann es liegen und kann man es wieder reparieren?

Oder gibt es denn eine Möglichkeit, den Fehler zufinden?

MFG

Re: Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 21:01

Endstufen Fet/Transistor ist wohl abgeraucht... kann man zur Not auch mit einem Multimeter prüfen. Alles andere geht nur mit einem Osziloskop!

Re: Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 21:21

Da haste halt den Leistungstransistor abgeschossen. Aufschrauben, messen welcher defekt ist, Typ abschreiben und dann zusehen ob man den einzeln kaufen kann und dann austauschen. Oder auf den einen Kanal verzichten, oder gleich ne neue Endstufe kaufen.


-RedHead

Re: Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 21:35

em wie sieht den so ein leistungstrans aus?


MFG

Re: Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 21:53

habe hier einpaar pics:

Bild1

Bild2

MFG

Re: Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 22:08

Die fetten Dinger, die mit dem Gehäuse verbunden waren, das sind die Leistungstransistoren ( MosFETs ) je 2 Stück sind immer ein Kanal.


-RedHead

Edit: der 2. Link geht übrigens nicht
Edit2: der 1. geht auch nimmer

Re: Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 22:18

em woher weiß ich den welcher ch1 ist?

MFG

Re: Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 22:20

...Messen ;D

Schnappste Dir ein Multimeter, stellst es auf Ohm und dann ab dafür


-RedHead

Re: Endstufe Platt

Mittwoch, 14. Juli 2004, 22:23

ok dann danke ich dir mal wird mal morgen messen, da mein messgerät bei meinem vater ist. muß morgen und dann gehts los.


MFG

Re: Endstufe Platt

Donnerstag, 15. Juli 2004, 00:15

Zitat von »RedHead«

...Messen  ;D

Schnappste Dir ein Multimeter, stellst es auf Ohm und dann ab dafür


-RedHead


Also FET's kann man nicht mit dem Ohmmeter ausmessen!
Das geht nur aktiv, also im Spannungsbereich bei laufendem Verstärker... Ein wenig Kenntnisse muss man da schon haben um einen defekten Fet zu finden...

Re: Endstufe Platt

Donnerstag, 15. Juli 2004, 01:56

Zitat von »Keule«



Also FET's kann man nicht mit dem Ohmmeter ausmessen!
Das geht nur aktiv, also im Spannungsbereich bei laufendem Verstärker... Ein wenig Kenntnisse muss man da schon haben um einen defekten Fet zu finden...


Um rauszufinden welche für Kanal 1 sind, genügt ein Ohm-Meter und mehr wollte er nicht wissen


-RedHead

Re: Endstufe Platt

Donnerstag, 15. Juli 2004, 03:11

Wie soll er mit denn Ohmisch herausfinden wo der Kanal1 ist???

Re: Endstufe Platt

Donnerstag, 15. Juli 2004, 11:38

Von der LS-Klemme existiert ne Leiterbahn zu den MOSFETs und die kann man ja wohl messen. Ausserdem kann man sehr gut Vergleichsmessungen an den FETs der anderen Kanälen machen und somit den Übeltäter finden. Das hat zumindest bei meiner Endstufe wunderbar funktioniert gehabt.


-RedHead

Re: Endstufe Platt

Donnerstag, 15. Juli 2004, 11:56

Zitat von »RedHead«

Von der LS-Klemme existiert ne Leiterbahn zu den  MOSFETs und die kann man ja wohl messen. Ausserdem kann man sehr gut Vergleichsmessungen an den FETs der anderen Kanälen machen und somit den Übeltäter finden. Das hat zumindest bei meiner Endstufe wunderbar funktioniert gehabt.


-RedHead


OK, Und viel Glück für den Armen Thread-Innhaber :-[

Re: Endstufe Platt

Donnerstag, 15. Juli 2004, 17:47

wo finde ich den so einen trans.

drauf steht nur

A 1695 09 P
und der andere

C 4468 09P



MFG

Re: Endstufe Platt

Freitag, 16. Juli 2004, 17:16

hat den keiner ne idee, wo man die dinger kaufen kann?


MFG

Re: Endstufe Platt

Freitag, 16. Juli 2004, 19:31

Hi.

Bei reichelt:

SA 1695

SC 4468

Angaben ohne Gewähr, von den Daten her sollten se passen.

karahara

Re: Endstufe Platt

Samstag, 17. Juli 2004, 19:07

alles klar, danke.

ich war auch schon bei conrad, aber die hatten nix. die haben mir nur gesagt, daß ich es bei bürklin oder so versuchen soll in düsseldorf. vielleicht haben die sowas. wenn nit dann versuche ich es mal mit den von reichelt.


MFG

Re: Endstufe Platt

Montag, 19. Juli 2004, 18:41

so ich war jetzt bei Bürklin. Die haben auch nicht diesen Transistor. >:(

Die haben mir nur geasgt, daß ich es über den Hersteller versuchen soll. Nur finde ich keine Seite von denen und ich glaube woll kaum, daß es dann billig wird, den Crunch ist ja USA Ware und nur so zwei Teile aus den USA hollen wird woll nit so billig.

Nun frage ich mich, wenn ich die von Reichelt nehme, die mir karahara gefunden hat. Die aber nit die richtigen sind, ob dann an der Endstufe noch mehr kaputt gehen kann? ???

Oder kennt ihr noch einpaar Läden, die noch sowas verkaufen?

MFG




MFG

Re: Endstufe Platt

Dienstag, 20. Juli 2004, 20:42

also, habe bei einem Vertrieb der Crunch Sachen verkauft, mein Problem geschieldert.

Er hat mir folgendes gesagt.

Hallo


Für den SA 1695 können Sie auch den BD250C
und für den SC 4468 den BD249C verwenden.

Die Ersatztypen oder auch die Orginaltypen können Sie einfach
über den Elektronikversand wie z.B. www.Reichelt.de
beziehen.

Jetzt frage ich mich nur, welche ich nehmen soll. denn es sind ja beide bei reichelt verfügbar.

sa 1695 sowoll auch bd250c
sc 4468 sowoll auch bd249c

original gezeichnung

A 1695 09 P
und
C 4468 09 P


MFG