• 19.04.2024, 02:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platine Ätzen

Donnerstag, 22. Juli 2004, 23:02

Hi,

ich habe mir mit Eagle eine Platine erstellt. Nun wollte ich mal fragen, ob man sich diese wo äten lassen kann und was wird das kosten?


MFG

Re: Platine Ätzen

Donnerstag, 22. Juli 2004, 23:11

gibt etliche inet-anbieter, bei denen man sich platinen ätzen lassen kann. meistens kostet das so um die 30-50 euro, kommt aber stark auf die grösse an. ohne die wird dir hier auch keiner helfen können :)

Re: Platine Ätzen

Donnerstag, 22. Juli 2004, 23:12

ja also die platine ist 145x100mm groß.


MFG

moinky

Senior Member

Re: Platine Ätzen

Donnerstag, 22. Juli 2004, 23:13


So ein Einzelstück würd ich selber ätzen, dafür ist der PCB-Pool zu teuer.

Re: Platine Ätzen

Freitag, 23. Juli 2004, 01:23

Hi ich weiß ja nicht was für Mittel dir zur verfpügung stehen ber guck dir das mal an http://web2.cooling-store.de/forum/showt…=&threadid=8027
ist ne echt einfache methode ist preiswert und hat bei mir schon mehrfach gefunzt

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Platine Ätzen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:07

Auch die Komplexität der Platine ist ein zu beachtender Faktor - was hast Du denn da gebastelt?

Von einlagig mit groben Strukturen bis 16-fach Multilayer mit vergrabenen Vias ist ja auf dem Rechner alles möglich...

Eine einlagige Platte würde ich an Deiner Stelle unbedingt selbst machen. Wenn sie nicht besonders komplex ist, dann bohr' erst die Löcher maßgenau und zeichne die Leiterbahnen dann von Hand mit Edding nach der Vorlage des Eagle-Layouts. Bei feineren Strukturen musst Du belichten. Doppelseitig macht man i.d.R. nur bei komplexeren Layouts, da ist Selbermachen etwas schwieriger - aber machbar.

Re: Platine Ätzen

Freitag, 23. Juli 2004, 19:14

Jo, ich würd die auch - falls die platine nur einlagig is, selber ätzen epfehlen

Am besten du kaufst dir beim conrad Eisen(III)chlorid (is mir persöhnlich lieber, als des andere Zeug, weil man es nicht erhitzen muss), entwickler, und photobeschichtete platinen.
Falls du nen gesichtsbräuner oder so was daheim hast kannst du mit dem wunderbar belichten, wenn ned brauchst du noch ne UV-Lampe.
Wenn dir belichten zu umständlich ist, kannst du auch die technik mit dem laserdrucker verwenden - hab ich auch schon gemacht, funtzt eigentlich ganz gut, vor allem wenn man nur einzelne prototypen braucht.

yesombre

Re: Platine Ätzen

Freitag, 23. Juli 2004, 20:59

jo danke für eure hilfen, werde erst mal die methode von heimerkerking ausprobieren. mit den stift wollt ich ja nit so gern machen, da es sich um eine größere menge von leiterbahnen handelt und bis ich es hingekritzelt habe, brauche ich dann jahre.


MFG

Re: Platine Ätzen

Sonntag, 15. August 2004, 04:07

habe es mit dem Bügeln ausprobiert.

ales erstes habe ich mir das layout mit meinen tintenstrahldrucker ausgedruckt und dann mit den fotokopierer der mit einem toner versehen war kopiert.

dann habe ich alles so gemacht, wie es da beschreiben ist.

nur habe ich das prob, daß ersten mit das ganze layout mit auf der platine geblieben ist und zwischen den leiterbahnen reststücke von papier blieben.

was habe ich falsch gemacht?

MFG

ME2002

Junior Member

Re: Platine Ätzen

Sonntag, 15. August 2004, 11:38

Hast du normales Papier verwendet?
Nimm mal Katalogpapier oder ein Prospekt like MM ;D
Da gehts bei mir wunderbar!
ME2002

Re: Platine Ätzen

Sonntag, 15. August 2004, 15:14

Ist der Toner nach dem Ätzen noch drauf und sonst die richtigen Stellen weggeätzt?
Dann nimm ein feines Schleifpapier und entferne Toner+Papier.

karahara

Re: Platine Ätzen

Sonntag, 15. August 2004, 15:31

Der Toner bleibt auch nach dem ätzen drauf. Dafür ist er ja da um zu verhindern das stellen weggeäzt werden die bleiben sollen. Denke mal so kleine Stückchen papier stören da nicht. Hauptsache der Toner hält an der stelle auch wirklich.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Platine Ätzen

Sonntag, 15. August 2004, 21:50

ne der toner geht vor dem ätzen nicht richtig auf die plantine druff. heist das ich mit dem bügeleisen ca 10 min druff gehalten habe, dann es ins seifenwasser rein warten bis papier vollgesaugt ist und dann halt vorsichtig abgezogen das papier. nur blieb der toner nur halb drauf und das papier ist teileweise zwischen den leiterbahnen noch geblieben.

MFG