• 25.04.2024, 06:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Samstag, 7. August 2004, 14:55

Hi...

... da ich zwar durchschnittlich gut mit Lötkolben, Kabeln und anderen Elektroteilen umgehen kann, aber nie genau weiß welche Widerstände, Relais und anderen Schnickschnack ich brauche, bin ich auf Tutorials angewiesen, die nicht nur einen guten Schaltplan bieten, sondern auch noch eine genaue Bestellliste von Reichelt...

Und das ganze brauche ich für eine stufenlose Lüftersteuerung (0V-12V oder 5V-12V) und dieses Pumpenstartrelaisteil...

... nach letzterem hab ich schon soo oft gefragt, aber niemand konnte mir wirklich helfen... ich brauche nur die Reichelt Nummern und nen richtigen Schaltplan... dann läuft das schon.

Vielleicht kennt ja jemand anständige Tutorials.

Und dann hab ich letztens noch ne Seite entdeckt, wo beschrieben wurde, wie man mehrere Temperaturfühler über den Com Port ausliest... leider finde ich diese Seite nicht wieder :(

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Samstag, 7. August 2004, 15:35

Hi,

http://www.moddingpower.de
http://www.moddingfreax.de

schau mal dort rein...vielleicht findest du was brauchbares.

mfg Sunhawk

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Samstag, 7. August 2004, 17:14

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Samstag, 7. August 2004, 19:09

@Karahara...

... vielen, vielen Dank! Endlich...

Allerdings ist das mit den Temperatursensoren nicht das, was ich meinte... finde ich auch nicht so wirklich praktisch, wenn man schon sein LCD an den Parallelport geschlossen hat?!

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Samstag, 7. August 2004, 21:57

Hi,

mich würde auch ein Tutorial für diese Tempsensorauslesung interessieren, aber wenns geht für Seriell oder USB, weil Parallel schon belegt ist mit LCD.

Thx

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Samstag, 7. August 2004, 23:36

Also ich hatte mal eins für den Com Port gesehen... das war echt klasse... da hat man Temperaturfühler im Case verteilt und über den Com Port ausgelesen... vielleicht finde ich es ja wieder :-/

moinky

Senior Member

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Sonntag, 8. August 2004, 00:15

Kauf dir einen Kosmos-Kasten. Bei sowas lernst du wirklich was.

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Sonntag, 8. August 2004, 12:00

Vielleicht meinst du die mit dem Gameport?

karahara

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Sonntag, 8. August 2004, 16:43

Nee... das ist es auch nicht. War auch ne deutsche Seite. Aber das ist auch cool... wenn man den Gameport nicht braucht ;)

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Dienstag, 10. August 2004, 23:52

Zum Thema Lüftersteuerung:

Ich könnte ein neues How2 anbieten über eine echt feine Regelung (Nicht Steuerung) Genau das richtige für alle, die etwas mehr wollen und sich auch etwas zutrauen ;)

www.dexgo.com

Siehe recht Seite ("Letzte Artikel")

Wie auch unten Beschrieben stehe ich dir/euch bei Frage gerne zur Verfügung, oder ihr meldet euch direkt bei KeiAng

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Mittwoch, 11. August 2004, 00:41

jo thx habs auch grad zufällig gesehen ;D

andere Frage ist es möglich, wenn man es ohne LCD zusammenbaut das man die Tempwerte in Windows über jaLCDs auf sein LCD anzeigen lassen kann?

Thx

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Mittwoch, 11. August 2004, 00:53

also du meinst, wenn du dein LCD direkt an den Druckerport anschließt und ned an die Platine?

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Mittwoch, 11. August 2004, 01:00

genau, LCD an LPT mit jaLCDs Programm
Und Lüfterregelrung am USB. Ob ich dann mit jaLCDs auf die Sensoren von der Regelung zugreifen kann?

edit: P.S. Es würde ja schon reichen wenn MBM die Sensoren von der Lüfterregelung auslesen könnte. Ginge das?

Bitte um Antwort.

Re: Suche verschiedene Elektro-Tutorials

Dienstag, 17. August 2004, 19:32

Sorry,dass ich es erst jetzt sehe ;)
Habs total vergessen, dass noch ne Frage offen war:

Also: Praktisch gesehen ist es schon möglich, ABER es existiert keine Software, die die Tempsensoren auswerten kann.

Also solange du die Software nicht shcreibst gehts nit ;D

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."