• 26.04.2024, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kar.98

Senior Member

Drehzahl ändern bzw. steuern?

Mittwoch, 18. August 2004, 05:18

Hallo,

kann ich bei so einem:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…3833144473&rd=1
oder so nen ähnlichen Wechselstrommotor die Drehzahl irgendwie ändern? Es geht mir hauptsächlich um das verlangsamen.Sagen wir mal auf 1000u/min.Wenn es geht dann würde ich gerne wissen wie?

Danke

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Drehzahl ändern bzw. steuern?

Mittwoch, 18. August 2004, 05:20

einfachste lösung: nen einfachen lampendimmer kaufen, dann kannste die drehzahl einstellen ;)

Re: Drehzahl ändern bzw. steuern?

Mittwoch, 18. August 2004, 13:49

Zitat von »elbarto`«

einfachste lösung: nen einfachen lampendimmer kaufen, dann kannste die drehzahl einstellen ;)


aber weisst du auch genau was der dimmer dimmt?

bei wechselstrommotoren musss die frequenz gedimmt werden.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

moinky

Senior Member

Re: Drehzahl ändern bzw. steuern?

Mittwoch, 18. August 2004, 13:50

So einfach ist das auch wieder nicht. Das ist ja kein Kollektormotor.

Guck mal bei deinem Motor nach, ob das ein normaler Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung ist. Da müsste dann irgentwo ein Kondensator zwischen den Phasen sein.
Hier ist das ganz gut beschrieben:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpB…y1_bz0_bs0.html

Wenn du etwas hast, kannst du die Drehzahl über die Wechselstromfrequenz regeln (ähnlich wie bei der aquastream-pumpe).
Dazu brauchst du nen Frequenzumrichter (~120€ bei ebay).

Andere Möglichkeit:
Such dir bei ebay nen Drehstrommotor mit 1450 Upm (wenn das in deiner Toleranz liegt) und bau da dran die Steinmetzschaltung auf.

mfg

Kar.98

Senior Member

Re: Drehzahl ändern bzw. steuern?

Mittwoch, 18. August 2004, 13:59

Hi,es ging mir um nen Wechselstrommotor für zuhause.Wie geht es denn bei nem Wechselstrommotor?
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Drehzahl ändern bzw. steuern?

Freitag, 20. August 2004, 02:34

Es gibt leider große Unterschiede zwischen den verschiedenen Motoren, die unter Wechselstrom laufen. Und es gibt auch (mindestens) zwei haushaltsübliche Wechselstromsorten - einphasig oder dreiphasig.

Die Wechselstrommotoren, die in Handbohrmaschinen, Staubsaugern u.ä. herumheulen, sind sog. Universalmotoren mit Kollektor. Die kann man mit einem Dimmer für induktive Lasten (=Halogendimmer für konventionelle Trafos) regeln. Besser ist allerdings ein Dimmer, der für diese Aufgabe auch ausgelegt ist - ELV hatte sowas mal unter der Bezeichnung "LD100".

Die leiseren Wechselstrommotoren, die in Säulenbohrmaschinen, Drehbänken oder Waschmaschinen verbaut sind, sind eigentlich dreiphasige Motoren. Mit der von Moinky erwähnten Kondensatorschaltung werden sie zum Drehen auch an einphasigem Haushaltsstrom überredet. Die folgen in ihrer Drehzahl immer der Netzfrequenz, laufen an der Steckdose also immer in der gleichen Drehzahl. Da der Dimmer nix an der Stromfrequenz ändert, bleibt gedimmt die Motordrehzahl leider gleich - nur die Kraftentfaltung wird reduziert. Da brauchst Du tatsächlich einen Frequenzumrichter.