• 19.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platine Belichten

Mittwoch, 1. September 2004, 21:32

hi,

habe mir ja einen belichter gebastelt. nun frage ich mich, wodrauf ich es drucken soll. habe leider nur einen tintenstrahldrucker.

auf Modding-FAQ steht da was von matten folien aber überall wo ich war, sagen die mir daß es sowas nicht geben soll. was nehmt ihr den so?


MFG


Re: Platine Belichten

Mittwoch, 1. September 2004, 21:35

Ganz normale Overhead Folie, mit Laser bedruckt.
Sollte auch mit spez. Tintenstrahlfolien gehen.

karahara

painbringer

unregistriert

Re: Platine Belichten

Donnerstag, 2. September 2004, 14:47

bei reichelt gibt es einen spray der papier "dursichtig" macht.

einfach schaltplan ausdrucken mit dem zeug einsprühen, bissle
warten und dann belichten.

mfg pain

Re: Platine Belichten

Donnerstag, 2. September 2004, 15:06

Alternativ Öl, zB. Sonnenblumenöl, ist aber ne ziemliche Sauerei ;D

Das Spray heißt "Pausklar".

karahara

Re: Platine Belichten

Samstag, 4. September 2004, 02:27

Hängt vom Drucker ab.

Den besten Kontrast habe ich mit OH-Folien für Tintenstrahler und Epson-Druckern (C64, C82, C84) gemacht. Deren Papiereinzug arbeitet nämlich derart exakt, dass man eine sorgfältig eingelegte Folie zweimal übereinander bedrucken kann, ohne einen Versatz sehen zu können. Dann sind die Leiterbahnen richtig Schwarz.

Mit meinem häuslichen Canon geht das leider nicht. Da muss ich zwei Folien bedrucken und übereinander legen. Für den Hausgebrauch o.K. aber sehr feine Strukturen kann man so nicht belichten.

Bei Laserdruckern ist generell ein Längenversatz zu erwarten, wenn man keine sauteuren Spezialfolien verwenden will. Das liegt daran, dass das Papier bzw. die Folie beim Fixieren stark erhitzt und dabei weitertransportiert wird. Beim Erhitzen dehnt es sich aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen, normalteure Medien tun das nicht besonders gleichmäßig. Für normale DIL-Bausteine und diskrete Bauelemente ist das kein Problem, aber bei SMD kann's schon mal eng werden.

Nachtrag: Pausklar und Laserdrucker geht in der Regel, aber Tinte und Spray verträgt sich meistens nicht.

moinky

Senior Member

Re: Platine Belichten

Samstag, 4. September 2004, 14:07

Ich benutze aus mangel an alternativen die "System - Folien für Farb-Inkjetprinter" von Karstadt. Kosten 8.95€ für 10 Folien.
Mit meinem Epson Stylus Color 440 von '98 bekommt man das auch so genau hin, das man 2x Übereinnander drucken kann.
Ist aber im normalfall nicht nötig. 0,2er Leiterbahnen und TQFP Gehäuse sind ohne weiteres machbar.

hus

Senior Member

Re: Platine Belichten

Montag, 6. September 2004, 15:58

Ich hab' Folien nie dicht genug bekommen. Transparentpapier (aus dem Zeichenbedarf) dagegen ist eigentlich ganz gut - nur besteht es normalerweise leider aus einer Mischung grober Fasern, von denen ein Typ keine Druckertinte annimmt... das gibt häßliche Lücken in den Leiterbahnen. Für mich war das damals der Grund, mir einen billigen Laserdrucker anzuschaffen. 90g-Transparentpapier gibt damit perfekte Ergebnisse. Es kann natürlich sein, daß heutige Drucker besser haftende Tinte haben.

Transparentpapier bekommt man auch im Elektronik-Zubehör (z.B. bei Conrad) extra für diesen Zweck. Der wichtigste Unterschied zum Papier aus dem Zeichenladen ist, daß ein Bogen zwei Euro kostet, statt fünf Euro für den 100er Block...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Platine Belichten

Montag, 6. September 2004, 19:50

Heut hab ich mir mal von einem Werbe(Druck)shop ne Folie drucken lassen, DinA4 für 3€. Bin gespannt auf das Ergebnis, werde es hier posten. ;)

karahara

Re: Platine Belichten

Dienstag, 7. September 2004, 15:12

da bin ich mal gespannt.


mfg

Re: Platine Belichten

Dienstag, 7. September 2004, 16:59

Hi.

Test erfolgreich :D :D

Hier ein Bild links mit "professioneller" Folie rechts OH-Folie (nachgemalt, da mein pöhser Laser nicht deckend drucken mag :P)
Beim Linken ist noch die Photoschicht drauf (Bungard, 0,8mm), rechts geschliffen mit 1000er und anschließend Lötlack.

Man sieht das es die 3€ Wert wahren, nur noch minimalste Löchchen (nur bei Durchleuchtung erkennbar), was vlt. an der Ätzzeit liegt, ~16min. in Natriumpersulfat, geheizt.

karahara