• 19.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[?] Digital-Uhr mit 17 Weckern

Donnerstag, 16. September 2004, 22:56

Hi ho

Ich habe eine etwas seltsame Frage :)
Zur Zeit mach ich ne schulische Ausbildung und die Schule ist ziemlich neu. Es gibt keine Uhren und so kram und joa, da kamen wir auf eine seltsame Idee.
Wir, also ich und die Klasse, finden, dass die Zeit schneller rum geht, wenn man nicht dauernd auf die Uhr schaut. Da wir aber sowas wie Webdesign etc machen fänden wir ne schnöde Uhr ja irgendwie langweilig und da ich in anderen Threads die netten Uhren mit den vielen LEDs gesehen habe (wobei ich die selbstgebaute übrigens wesentlich geiler und stylischer als die hier im Forum gezeigte Kaufversion finde) wollte ich mal wissen, ob man sowas auch mit einigen weiteren Funktionen bauen kann.

Da weder wir noch die Lehrer darauf achten wenn die Stunde zu Ende ist, bräuchten wir ne Uhr, die 17 Programmierbare, akkustische Alarmsignale zum Stunden-Ende und Stunden-Anfang von sich gibt. Außerdem wollen wir nicht immer die genauer Uhrzeit wissen und sehen, daher wäre es sehr geil, wenn die Uhr ihre Anzeige erst 5 Minuten vor dem Alarmsignal einschalten würde, oder dass man halt wahlweiße, zb durch nen Schalter auf der Rückseite festlegen kann, dass sie die Anzeige immer beleuchtet.

Ich würd gerne mal wissen, was ich dazu alles bräuchte und wo man das bekommen würde. Ich bin zwar Handwerklich recht begabt, allerdings fehlt mir auf dieser Elektronischen Ebene das Wissen. Wäre natürlich auch ziemlich praktisch, wenn die Uhr ohne PC-Verbindung und externe Stromzuführung auskommen würde. Zur Not würde es aber auch mit externe Stromzuführung funktionieren.

Über Ratschläge, Kommentare etc würd ich mich freuen :)

C0R4X

Re: [?] Digital-Uhr mit 17 Weckern

Donnerstag, 16. September 2004, 23:08

och, das is eigentlich ganz einfach
die selbstbaulösung die du angesprochen hast könnt problemlos so erweitert werden
hardwaremäßig fehlt da nur n kleiner pieper/läutwerk/lautsprecher
und die software is auch ned das allerkomplizierteste
solls evtl noch ne hübsche melodie spieln? machbar is alles und das wär sogar nur n softwareproblem ;D

mann, ich glaub i bau mer nu auch ne uhr, wenn das jez jeder macht
plan i eh scho seit monaten (allerdings mit etwas anderm display, dezimalzahlen kann doch jeder lesen ;))
*atmega16bestellt*
ach mist, für mein case bräucht i doch auch noch einen...
oder bau i die uhr gleich mit ein/an?
ma sehn ;)

Re: [?] Digital-Uhr mit 17 Weckern

Donnerstag, 16. September 2004, 23:21

Hehe

Gut zu wissen.
Wie gesagt, bin in Elektronik nicht so unbedingt der Checker *jetzt fang ich auch noch an so zu reden* aber mit Anleitung und bissel wissen wäre das sicher drin. Aus Fehlern lernt man.

C0R4X