• 09.06.2024, 03:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Montag, 4. Oktober 2004, 23:12

Hallo Leute,

wollte mich mal schlau machen, was Standlautsprecher angeht. Wo kann ich mich am besten informieren wegen Lautsprecher selbstbau? Oder kann mir einer helfen? Wo bekomme ich fertige und gute Lautsprecher Boxen. Also leere ohne inhalt. Und kann ich da eingentlich alles reinbauen was ich will, oder muss ich das irgendwie abstimmen mit den ganzen einzelteilen und Gehäusen? Bitte um eine schnelle Info. Danke im vorraus.

Body

unregistriert

Re: Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Montag, 4. Oktober 2004, 23:17

schau dir mal diesen thread an

da wirst du geholfen

gz

Body

Re: Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 00:11

Re: Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:01

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Noch eine Frage habe ich:
Kann ich auch meine Lautsprecher aus meinen Standlautsprechern ausbauen und andere Lautsprecher und Tieftöner usw. einbauen, oder würde das nicht klappen? Also z.B. Lautsprecher die mehr Power haben als meine. Geht das?

Re: Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:46

Das 1. Prob ist der Platz, musst du halt schauen ob das passt.
Die nächste Frage ist, wie stabil das Case der Standlautsprecher ist. Wenn das zu schwach ist, kann das Case arbeiten und tut dem dann sicher auch nicht gut.

§. und grösstes Prob ist denke ich mal, das dann das Case nicht mehr zu den EIgenschaften und Anforderungen der Lautsprecher passt. Also eben Volumen des Cases und Bauweise (Wegen der Resonanz usw)

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 17:46

Das Gehäuse muss für guten Klang genau auf den Lautsprecher abgestimmt sein, ebenso die Frequenzweiche.

Für was willst du genau die Lautsprecher bauen, hast du Spaß am Selbstbau + nötige Zeit und Werkzeuge?
Falls nicht siehe Link oben falls doch 'mehr Daten' ;D

karahara

Re: Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:22

Naja,

wollte meine Lautsprecher tunen. Die Lautsprecher wollte ich halt für meine Anlage benutzen. Ich finde in den Boxen kommt der Bass extrem leise und kaum zu spühren rüber. Deswegen dachte ich an etwas tuning für die Boxen.

Re: Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:09

also der artickel auf hifi selbstbau ist ja ganz interessant aber was haben sie im endeffeckt gemacht das die boxen besser klingen ??? kann mir das mal jemand sagen ??? danke schon mal

Re: Wie bastle ich mene eigenen LautsprecheR?

Montag, 11. Oktober 2004, 13:38

nun die guten leute werden die weiche modifizieren und das gehäuse anpassen damit der klang der eltax boxen (billigprodukt von ELAC) besser wird. da kann man lieber n paar euro mehr ausgeben und gleich zu den viel besseren elac produkten greifen (meiner meinung nach)
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch