• 25.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung mit Taster

Samstag, 16. Oktober 2004, 20:29

Ich will mir selber ne Lüftersteuerung bauen, jedoch nicht mit Kippschalter sondern mit Tastern.

1. drücken = Aus
2. drücken = 5V
3. drücken = 12V

oder so ähnlich. Der Status soll über 2 LEDs angezeigt werden

AUS = Kein LED leuchtet
5V = 1 LED leuchtet
12V = 2 LEDs leuchten.

und wenn ich den Computer herunterfahre sollen die Einstellungen gespeichert werden, sodass wenn ich ihn neustarte, die selben einstellungen wieder sind wie vor dem Restart.

Ideen?

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Samstag, 16. Oktober 2004, 20:32

Ideen => ja

Kauf dir ein AE ;D

aber bis auf das speichern der Einstellung sollte es einmal kein problem geben.

mfg Sunhawk

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Samstag, 16. Oktober 2004, 20:56

OK, was ist ein AE?

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Samstag, 16. Oktober 2004, 21:43

aquaero, für deine zwecke aber ein bisschen überdimensioniert wennst mich fragst ;)

und du wills nur zwei spannungen und je ein taster pro kanal? wär nich viel komplizierter das mit mehr zwischenstufen und/oder mit up/down tastern zu machen
man könnt auch gleich noch 7segment anzeigen mit ansteuern, wär nichma n großer aufwand

ich würds mit nem zähler machen dessen ausgänge dann n treibertransistor steuern, dann bist auch nich auf die spannungen beschränkt die das pc nt liefert...

unter min zwei ics und nem halben dutzend zusätzlicher bauteile kämst allerdings nich weg...

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Samstag, 16. Oktober 2004, 21:50

aquero ist auf jeden fall überdimensioniert.

was ist ein: 7segment

es wären doch im prizip 3 spannungen (0,5,12) oder?
die drei reichen eigentlich.

Ich hab an so einen Taster gedacht


was meinst du zu meinem Hauptproblem: Wie weis der Taster nach dem Reset, bei wieviel Volt er war als ich den Computer ausgeschaltet habe?

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Samstag, 16. Oktober 2004, 22:01

der taster weiß gar nix, eigentlich bringt man sowas der schaltung dahinter bei *klugscheiß* ;)
entweder indem man die daten speichert und bei bedarf wieder einliest oder indem man das bauteil das se nich vergessen soll konstant unter spannung hält
ich würd eher zu letzterem tendieren (zb mit nem goldcap als puffer, oder über die 5vsb vom netzteil) is imo einfacher

mehr stufen hab i übrigens nur erwähnt weil der unterschied je nach aufbau gegen null gehen würde

und zur siebensegment anzeige

;)

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:37

Wenn du unbedingt Taster haben willst, beachte nachfolgenden Text nicht. ;)
Mit Drehschalter(n) lässt sich sowas einfach und günstig realisieren.

karahara

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:33

ahh, so eine Anzeige meinst du.
ich hab aber auch vor das Display meines 3510i einzubauen. könnte man das nicht irgendwie kombinieren? Statt der Anzeige das Display nutzen, und sobald ich den Taster betätige kommt auf den Display

zb.: Lüfter 1 läuft mit 5V

oder so ähnlich. + Die LEDs als ständige Anzeige, da ich das Display ja auch zu auslesen anderer Daten verwenden will.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=62092

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:37

Ohne µC wird des nigs mit dem Display.


e:@rippchen ;P

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:38

das is wieder ne völlig andrer liga
in etwa hier wär die stelle an der man von einfacher sequentieller logik auf mikrocontroller wechseln müsste

würd die schaltung zwar vereinfachen und nichma viel kosten aber dafür würd sich n anfänger wahrscheinlich mit der programmierung schwertun...

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:43

@rippchen:
*liebschau* könntest du mir bei dem Schaltplan helfen?
Das ganze durchzuführen ist dann nicht so das Problem, da ich noch nen Kolleg habe, der weis wie man lötet usw. Sich aber mit solchen schaltungen auch nicht auskennt.

oder hast du ein gutes Tutorial? wo ich danach weiß wie ich was machen kann. und vor allem so eins wo ich die informationen finde um anschließend so was zu basteln?

thx

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:47

Selbst mit dem µC ist das nicht so einfach. Aber schau erstmal, dass du genaueres üebr dein Display rausfindest, sonst wird das eh nigs.

www.mikrocontroller.net

CU Hurra

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:50

n schaltplan kann i mer noch aus den fingern saugen aber tutorial kenn i leider keins...

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:04

Kann wenn einer einen Schaltplan hat, möglichst mit einer liste der benötigten teile, die mal posten ?? würd mich auch interessieren
MFG NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 00:48

Hier wurde des schonmal gelöst. Ich hab aber keine Lust den richtigen Schaltplan da rauszusuchen. Schau den Threat am besten einfach mal selber durch, da müsstest du eigentlich des finden was du suchst.

Re: Lüftersteuerung mit Taster

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 19:14

ich geh mal suchen, thx

EDIT:
So, ich glaub ich hab gefunden wonach ich gesucht habe:
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=319.45
thx @ all