• 28.04.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 01:13

Hi ich hab da ne frage und zwar ich will 2 papst lüfter an einem APE240 steuern.
Habt ihr vielleicht einen tipp welche gut ist oder ihr selbst habt. Der preis sollte nicht zu hoch sein aber man sollte die lüfter bereits ab 5V regeln können und nicht wie die meisten ab 7V.(analog oder digital)
Aquaero ist natürlich klasse aber das hat auch seinen preis :(.

Fire
sYstem: AMD Athlon 64 3200+ @ 3450+ /// ATI Radeon 9800xT OC /// ASUS K8V Deluxe SE /// Twinmos Twister CL2 1024MB

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 01:21

wie wärs mit selber bauen?
ist nicht schwer, aber sehr günstig.

das problem bei den meisten kauflösungen ist, dass die lüfter hier mit einer pulsweitenmodulation (der strom kommt nicht mit 50hz sonderen weniger) arbeiten. dies hat zur folge, dass diese regelungen häufig ein rattern verursachen, welches störender sein kann, als ein monoton laufender lüfter.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 01:25

also dan über z.B. einen Poti?
Einfach klar wenn man das know how hat.
aber mehr als poti weis ich auch nicht ;D ;D
weist du vielleicht ne anleitung irgendwo? breucht nur für einen lüfter weil ich beide zusammenschliesen würde

Fire
sYstem: AMD Athlon 64 3200+ @ 3450+ /// ATI Radeon 9800xT OC /// ASUS K8V Deluxe SE /// Twinmos Twister CL2 1024MB

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 12:36

Zitat

(der strom kommt nicht mit 50hz sonderen weniger) arbeiten. dies hat zur folge, dass diese regelungen häufig ein rattern verursachen, welches störender sein kann, als ein monoton laufender lüfter.


[klugscheiss] Die Netzfrequenz von 50 Hz hat damit *gar nichts* zu tun, die Lüftersteuerung frisst Gleichstrom und zerhackt diesen. Üblicherweise mit *mehr als* 50Hz. Das Zerhacken bewirkt aber, dass die Spannung viele Oberwellen enthält, die lustige akustische Effekte in den kleinen Motorspulen des Lüfters verursachen können. [/klugscheiss]

Mit einem parallelgeschalteten Elko kann man meist für eine deutliche Beruhigung sorgen.

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 12:39

Am besten ne Steuerung mit nem Lm317. Der reicht für beide Lüfter locker und ermöglicht dir das Regeln von 0-11.5V (wenn ich mich nicht irre)

Cu Hurra

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 12:45

Jo, [url=http://www.moddingtech.de/tut_lm317fanbus_01_de,59.html]Sowas zum Beispiel[/url].

Die geht stufenlos von 1 bis ca. 11.5V.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 15:16

Zitat von »hurra«

Am besten ne Steuerung mit nem Lm317. Der reicht für beide Lüfter locker und ermöglicht dir das Regeln von 0-11.5V (wenn ich mich nicht irre)

Cu Hurra



jepp, zustimm. hab auch eien mit lm317, musst nur evtl den spannungsregler mit nem kleinen passivküko versehen, wenn er nich in einem luftsrom liegt. meien papst laufen bei ca 3,5 bis 4 volt an und das reicht vollkommen!

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 15:26

So...

jetzt aber ab nach Elektronik. Sollte es doch wieder zu einem Hardwarethema werden, kann es ja nach Hardware.

Schieb

Stefan

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 22:25

Zitat von »NikoMo«

das problem bei den meisten kauflösungen ist, dass die lüfter hier mit einer pulsweitenmodulation (der strom kommt nicht mit 50hz sonderen weniger) arbeiten. dies hat zur folge, dass diese regelungen häufig ein rattern verursachen, welches störender sein kann, als ein monoton laufender lüfter.


Das könntest Du aber nun wirklich mal editieren. Die Korrektur steht ja schon im Thread, aber die Aussage oben ist sowas von falsch, dass man sie in einem Elektronikforum nicht stehen lassen sollte.

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 22:26

Kann man eine Steuerung mit "Lm317" auch irgendwo fertig kaufen? Ich habe nämlich keine Ahnung von Elektronik und der gleichen.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 22:28

Iop, lm317 gibt fertig zB bei Reichelt ::) ;D

Komm schon, es ist wirklich nicht schwer.

Cu Hurra

E: Jetzt hastes ehscho ausbessert, hmpf

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Mittwoch, 3. November 2004, 23:12

Ich meinte eine fertige Steuerung, wo ich nur noch NT und Lüfter anschließen muss. Hab nämlich auch so eine dumme Steuerung, die die Lüfter lauter macht als vorher...
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Donnerstag, 4. November 2004, 10:50

ich kann diese sehr empfehlen http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

GRuß Knallkopp_02

michael.loibl

unregistriert

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Donnerstag, 4. November 2004, 12:37

So wie ich Fireproof verstanden habe, will er doch eine ganz einfache LS für zwei Lüfter.
Da würde doch der Zalman MicroFanController (siehe Shop) ausreichen. Ob man den bis auf 5V runterregeln kann, weiss ich jetzt leider nicht.

Ich könnte dir diesen hier noch anbieten: Klick!
Da kann man die Lüfter von 0-12V steuern und eben auch ganz ausschalten. Gebraucht abzugeben, Interesse?

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Donnerstag, 4. November 2004, 21:02

@Knallkopp_02
Ich möchte eine wo ich nur noch die Lüfter und das NT anschließen muss. Alles komplett fertig, ohne löten usw..
Gibts sowas?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Donnerstag, 4. November 2004, 22:52

@michael würd dir die gebracuhte gerne abnehmen für wie viel den?
nur hab halt ein problem mein gehause hat frontklappe mit nem abstand zu den lauferken von 2mm des is halt schlecht. will die aber so wies aussieht eh abbauen. mal schaun vielleicht löt ich mir ja eine da mach ich den poti in den gehausedeckel
sYstem: AMD Athlon 64 3200+ @ 3450+ /// ATI Radeon 9800xT OC /// ASUS K8V Deluxe SE /// Twinmos Twister CL2 1024MB

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Freitag, 5. November 2004, 16:38

mal ne ganz dumme frage ;D
gibts eigentlich auch einfache Potis mit Aus? sprich steuerbar von 3 - 12Volt +aus bzw 0 - 12 Volt oder so?
wollte so meine lüfter regeln...
außer radilüfter der sollte 3 - 12volt regelbra sein (das is ja kein prob)!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Samstag, 6. November 2004, 21:18

hi

ich empfehle die zalman mfc-1
ist zwar logischerweise kein eigenbau aber erledigt seine dienste wunderbar!
4 lüfter sind von 5-12v stufenlos regelbar und 2 sind mit 0 - 7 oder 12V zu betreiben!

und das ganze leuchtet auch noch ganz schön =)

michael.loibl

unregistriert

Re: Lüftersteuerung für RaDI fans

Sonntag, 7. November 2004, 12:53

@Fireproof: Hab dir doch per KN geantwortet. Kein Interesse mehr?

Gruß, Michael