• 28.04.2024, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Magnetventil

Montag, 15. November 2004, 23:44

Moins!

Ich suche für eine kleine Bastelei eine Reihe von Magnetventilen für Flüssigkeiten.

Wichtig ist dabei zunächst der Preis, pro Stück sollte der 5 Euro nicht wirklich deutlich übersteigen.

Praktische Eigenschaften wären:
- Niedervolt Gleichstrom
- Stromlos geschlossen
- Nicht 3/4" Anschlüsse, deutlich kleiner

Alternativ gehen natürlich auch per Motor betriebene "normale" Ventile mit ähnlichen Eigenschaften.

Wer kann mir nen Tipp geben wo ich sowas herbekommen kann oder wie ich soetwas improvisieren kann?


Danke euch für eure Antworten!


Arnulf

Re: Magnetventil

Montag, 15. November 2004, 23:53

5EUR sind schweeer machbar. :-/

karahara

Re: Magnetventil

Mittwoch, 17. November 2004, 03:22

kannst ja die dinger aus ner alten waschmaschine nehmen.

statt den 230V spulen steckst du dann da normale niedervolt-magnetspulen rein. die könntest du selbst wickeln.

falls da wasser drankommen sollte:
das wasser ist im niedervolt bereich sehr schwer zum leiten zu kriegen. da braucht es dann schon einiges, damit das wasser so problematisch wird, daß es kurzschlüsse verursacht.

trotzdem würde ich da in dem fall den stromkreis für die magnetspulen, wenn die drähte in direktem kontakt mit dem wasser sind, irgendwie gegen zuviel strom absichern oder nen widerstand oder irgendwas vormachen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Magnetventil

Donnerstag, 18. November 2004, 13:45

Moins!

Ok, die Sache mit den Waschmaschinenventilen hab ich mir auch schon überlegt. Neu gibt es die Dinger bei Conrad leider nur als 1 auf 3 Ventile, allerdings stellt das eher ein kleineres Problem dar. Die kosten dann sogar weniger als 5 Euro pro Anschluß (damit wäre also mein Ziel erreicht), trotzdem ist das für mich nicht die optimale Lösung.

Gebraucht würde ich die im *Notfall* auf nehmen, allerdings wüsste ich ehrlichgesagt nicht, wo ich die kaufen sollte. Hast du da nen Vorschlag?

Eine Alternative wären auch noch kleine Elektropumpen, Durchflussmenge relativ nebensächlich. Hauptsache: Keine Tauchpumpen umd am besten 12V. Gibt es da eventuell ne Möglichkeit?


Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Antwort!

Arnulf