• 28.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hus

Senior Member

Feinsicherung?

Montag, 22. November 2004, 16:56

Gibt es eigentlich so etwas wie eine selbstrückstellende flinke Feinsicherung (für ca. 1-2A, 20V)? Bei Reichelt und Conrad gibt des diese PTC-Dinger ("Picofuse" oder so), aber die haben eine Ansprechzeit von über 5s - in der Zeit kann ich auch die abgerauchten Transistoren lokalisieren, aus- und neue einlöten...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Feinsicherung?

Montag, 22. November 2004, 18:53

Nicht das ich wüsste.
Für KFZ gibt es Niederspannungsautomaten, nur ob sie sich bei dir einsetzen lassen. Beschreib doch mal näher wo du so eine Sicherung einsetzten willst, evtl. hilft dir eine elektronische Sicherung.

karahara

hus

Senior Member

Re: Feinsicherung?

Montag, 22. November 2004, 23:10

Es geht um eine Modellbahn-Fahrstromsteuerung. Da ich viele Kanäle brauche, müßte das Bauteil halbwegs billig sein, so einige 10 Cent. Da Platinenfläche auch Geld kostet, möchte ich die Schaltung möglichst klein halten; derzeit plane ich vier 4-Kanal-Module auf einer Europa-Platine, jedes davon soll eine Sicherung bekommen. Viel Platz bleibt dabei nicht, also sollte das Bauteil nicht viel mehr Platz als ein Transistor oder Widerstand einnehmen.

Der Microcontroller hätte noch einen Eingang frei, also könnte ich auch einen Widerstand und einen OpAmp nehmen, nur wüßte ich nicht, wo ich noch ein ganzes Dip-8-IC unterbringen sollte.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Feinsicherung?

Dienstag, 23. November 2004, 15:35

Ouh, wo Platzmangel herrscht ist die Schaltung (Link) fehl am Platze.
Evtl. hilft noch das hier: http://www.elektronik-kompendium.de/publ…erer/i_sens.htm

Nur was kleineres als ne Glasrohrfeinsicherung fällt mir nicht ein :-/

karahara

hus

Senior Member

Re: Feinsicherung?

Dienstag, 23. November 2004, 18:11

So etwas wie die Schaltung aus dem ElKo schwebte mir als Plan B vor. Nur brauche ich dafür halt mehr Platz, oder ich muß einen Kanal opfern.

Da ein Kurzschluß z.B. bei entgleisten Wagen durchaus schon mal vorkommt, möchte ich die Schaltung wartungsfrei halten. Insbesondere, da ich vermutlich die Module möglichst nah am Geschehen unter die Anlage schrauben werde. Schmelzsicherungen wären da etwas unpraktisch...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Feinsicherung?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:09

Ich nochmal ;)

Ich hoffe ich komme nicht zu spät :-/

www.conrad.de

Best. Nr. 537012

SCHUTZSCHALTER 2.5 A

wiedereinschaltbare Schutzschalter mit Drucktaster

Kostet aber 7,45eur  :o

Re: Feinsicherung?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:26

Zitat

Kurzschluss löst der thermisch, bimetall gesteuerte Re-Cirk-It-Schalter aus.


Thermische schutz ist auch nicht gerade das schnellste

Re: Feinsicherung?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 16:17

Siehe Datenblatt, Zeitverzögerungskurven. Das könnte in dieser Anwendung in der Tat ein Problem darstellen.