• 27.04.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil in Gefahr! (UPDATE S. 1 unten)

Montag, 13. Dezember 2004, 18:55

...rettet die Netzteile ;D.

Nee, keine heimliche Befreiungsaktion, um drangsalierte Netzteile zu retten, ich hab ne Frage ::):
Ich hab mein Netzteil gesleeved, unter anderem auch den ATX-Hauptstrang (hätt ich lieber lassen sollen, ich hab einfach nen neuen Stecker + neue Pins genommen, wobei die Pins sowas von schlecht halten :-/). Jedenfalls, nun hab ich alle Pins wieder fest montiert, aber da sie so oft wieder "rausgerutscht" sind, habe ich dabei wohl ca. 35 Pins verbraucht. Beim letzten Pin war ich aber so genervt, da hab ich ein wenig "improvisiert":
Zu dem Pin führen 2 Adern, eine kleine rote und eine große rote. Da ich dieselbe zusammensetzung auch bei 2 anderen Pins (orange und gelb) haben, denk ich mal, dass die kleine Leitung ne Art "Last-Kontrolle" oder so führt, die dicken einfach nur die normale Spannung. Nun war ich beim letzten Pin wie gesagt so genervt, nachdem ich dort 6 Pins "verbraucht" hatte, hab ich ein kurzes Stück kabel genommen, dort den Stecker festgekrimpt und dann die beiden anderen "normalen" Kabel drangelötet (natürlöich isoliert mit Schrumpfschlauch).
Meine Frage: Kann das dem NT Schaden? Testlauf hat es bestanden, Kabel wurde auch nicht warm oder so (nur kurz im BIOS gewesen und dabei gefühlt). Das "Brückenstück" ist keine 5cm lang, auf ausreichenden Durchmesser hab ich geachtet.
Sollte doch eigetlich kein Problem sein, dass so zu lassen, oder?

cya
x-stars

PS: Falls ihr euer NT sleeven wollt, lasst die Finger vom ATX-Stecker, das ist sone Scheiße, das wieder zusammen zu bekommen, ohne dass alle paar sekunden mal wieder nen Kabel rausrutscht ;). Und alles nur, weil der Original-Gewebeschlauch nicht "schön" genug war ::).

Edit: Achso, noch ein GROßES DANKE an STEFAN K., ich hab in den letzten Wochen 3 mal bestellt, das letzte Mal am Freitag kurz vor 18 Uhr, wobei der Brief heute schon da war - er hatte viel Mühe mit mir, DANKE STEFAN ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteil in Gefahr!

Montag, 13. Dezember 2004, 18:58

ich hab mein nt auch gesleevt und keine probs. hast du die neune pins denn auch verlötet mit dem kabel?

Re: Netzteil in Gefahr!

Montag, 13. Dezember 2004, 19:04

Zitat von »@re@50«

ich hab mein nt auch gesleevt und keine probs. hast du die neune pins denn auch verlötet mit dem kabel?


Nein, nur mit ner Spitzzange "draufgekrimpt", Molex-Pins aufzulöten hab ich aufgegen, taug nicht wirklich was ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteil in Gefahr!

Montag, 13. Dezember 2004, 19:05

dann hast du irgenwas falsch gemacht.

Re: Netzteil in Gefahr!

Montag, 13. Dezember 2004, 19:06

Wenn an einem Pin 2 Drähte sind dient der dünnere Der Spannungsregelung.
Es sollte durch den dünnen draht nur ein minnimaler strom fließen.
Sollte also mit der verlängerung keine probleme geben

Bei den adern die rausrutschen eventuell mal die "Wiederhaken" ein bisschen weiter abspreizen

Re: Netzteil in Gefahr!

Montag, 13. Dezember 2004, 19:18

Zitat von »Big«

Wenn an einem Pin 2 Drähte sind dient der dünnere Der Spannungsregelung.
Es sollte durch den dünnen draht nur ein minnimaler strom fließen.
Sollte also mit der verlängerung keine probleme geben


Danke, dass hab ich mir gedacht, wollte nur sichergehen. Ne Verlängerung ist es ja auch nicht wirklich, wei es nur dazu dient, nur ein Kable festzukrimpen, 2 passen einfach nicht wirklich gut bei den kleinen Pins (wie hab ich das nur bei den beiden anderen Pins geschafft und wie schaffen die Hersteller das ;D ;D).

Zitat

dann hast du irgenwas falsch gemacht.

Möglich, aber dann ist mir bei den 35 Pins nicht aufgegangen ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteil in Gefahr!

Montag, 13. Dezember 2004, 19:28

Was für ein netzteil hast du denn, das daran alle drei spannungen geregelt werden ?
normal nur bei orange = 3,3V

Re: Netzteil in Gefahr!

Montag, 13. Dezember 2004, 20:32

Antec TrueBlue 480 (watercooled & full-sleeved) - da ist es logisch, dass alle 3 Spannungen kontrolliert werden, da das NT auch alle 3 Schienen seperat ausgibt (eigener "Kreislauf" für jede Schiene), Votrteil: keine Combined-Power mehr, sondern Leistung pur, Nachteil: schlechterer Wirkungsgrad ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteil in Gefahr!

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:28

Zitat

Nein, nur mit ner Spitzzange "draufgekrimpt",

Das ist Mist. Sorry für die Wortwahl, ist aber wirklich so.

Eine gute Crimp-Verbindung hält sehr lange. Damit sie gut ist, muss die Federkraft des Crimpverbinders beständigen Druck auf das Litzenpaket halten, eine richtig gute Crimp-Verbindung ist sogar gasdicht!

Eine schlechte Crimpverbindung korrodiert langsam vor sich hin. Wenn nicht mit einer Crimp-Zange, sondern einfach nur mit einer Flachzange gecrimpt wurde, dann ist da ein Knick in der Hülse - und der federt nicht gut.

Eine gewisse Zeit funktioniert auch eine schlechte Crimpverbindung. Irgendwann, je nach Witterungsbedingungen, steigt der Übergangswiderstand an. Bei den hohen Strömen im PC wird dadurch elektrische Leistung an der Verbindung verbraucht - sie wird warm (oder heiß). Dadurch korrodiert sie nur noch schneller.

Wenn Du keine richtige Crimp-Zange hast, solltest Du solche Verbindungen nachlöten. Wenn Du auch nicht löten kannst, schade....

Re: Netzteil in Gefahr!

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:34

Naja, löten könnte ich auch, aber ich finde, dass taugt nicht viel bei den Verbindern, deshlab nächste Frage:

Wo krieg ich günstig ne Crimp-Zange für Molex-Stecker her, bzw. kann ich das NT irgendwo einschicken und das (günstig) machen lassen?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteil in Gefahr! (UPDATE S. 1 unten)

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:33

Löten geht wunderbar :)

Re: Netzteil in Gefahr! (UPDATE S. 1 unten)

Samstag, 18. Dezember 2004, 00:30

Löten.

Gute Crimpzangen werden leider nur in geringen Stückzahlen gehandelt und kosten daher ein Heidengeld. Einigermaßen günstig (weil öfter verkauft) gibt's nur Zangen für diese KFZ-Flachsteckverbinder und vielleicht noch für Koax-Kabel. Aber Molex, nee, das ist ne Spezialzange und daher teuer.

Re: Netzteil in Gefahr!

Samstag, 18. Dezember 2004, 01:43

Zitat von »x-stars«

Naja, löten könnte ich auch, aber ich finde, dass taugt nicht viel bei den Verbindern, deshlab nächste Frage:

Wo krieg ich günstig ne Crimp-Zange für Molex-Stecker her, bzw. kann ich das NT irgendwo einschicken und das (günstig) machen lassen?

cya
x-stars


bei ac-berlin kann man des machen lassen, sehr guter service :D

Re: Netzteil in Gefahr!

Samstag, 18. Dezember 2004, 13:05

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«



bei ac-berlin kann man des machen lassen, sehr guter service :D


Den Service kenn ic´h, hab allein in den letzten paar Wochen 3x dort bestellt, jedesmal schnell und günstig ;D.

Naja, irgendwei hab ich jetzt auch nicht die große Lust, alles ausnanderzufriemeln und die Stecker nachzulöten (hät ich mich mal mit dem Original-Gewebeschlacuh zufireden gegeben :'().

Danke für die Tipps

x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."