• 20.04.2024, 04:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schweißen lernen. Wo?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 16:03

Hallo,

ich würde rein interessehalber gern mal wissen, was es in etwa kostet Elektroschweißen zu lernen. An der Volkshochschule gibt es das nicht. Ich interessiere mich nur für die Restauration von Eisenbahnwagen und würde da irgendwann gern mal mitmachen, bloß einfach ins blaue schweißen kann sicher auch gefährlich sein.

Danke!

ROBman

Re: Schweißen lernen. Wo?

Montag, 13. Dezember 2004, 07:51

genaues weis ich nich, nur en kumpel (der war in der zeit arbeitslos) hat über die " bundesagentur für arbeit"rofl ein schweißerschein gemacht, soweit ich das mitbekommen hab konnte man sich da auch auf elektroschweißen spezialisieren.
wenn das nich, dann geh mal in die nächse schlosserrei und frag den cheffe da ob du das mal gezeigt bekommen kannst. gib den was in de kaffekasse ...und gut is.

ich für meinen teil, hab en bissl umgang mitm elektroschweißer, schutzgas und mitm trennschneider(also des ding wo man mit der flamme metalle schneidet) in nem praktikum von der schule aus gelernt(wir mussten uns irgend nen betrieb suchen und da drei wo. arbeiten.)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Schweißen lernen. Wo?

Montag, 13. Dezember 2004, 10:27

such mal bei google

kostet glaub 300-500Euro...
je nach dem was du genau brauchst

Re: Schweißen lernen. Wo?

Montag, 20. Dezember 2004, 17:13

oder du googlest nach ner umfassenden anleitung, schnappst dir die ausrüstung eures eisenbahnvereins und probierst bissl rum an ein paar stücken blech. so sagenhaft schwer isses nicht, solange man bei eisen/stahl bleibt. ich habe mir mit nem eigenen elektroschweiss-gerät nen türstopper zusammengezimmert. ging ganz gut und hält schon 4 jahre lang. 8)
Gruß, Micha.