• 28.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

viele leds steuern/dimmen?

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:01

ich will für ein projekt insgesamt 3x15 high-current leds (~30 mA) _einzeln_ dimmen können, und suche die günstigste lösung dafür. als microcontroller werde ich wohl wie bisher einen msp430f149 verwenden, habe also reichlich i/o pins zur verfügung.

1. selbstbau mit 45 op-verstärkern fällt flach, da viel zu aufwendig und platzraubend, auch wenn sich der spannungsbereich perfekt anpassen liesse
2. bei verwendung von ics wird wegen des engen regelbereiches wohl ein 8 bit wandler erforderlich sein. eine lösung mit 45 smd d/a-wandlern kommt offensichtlich aus preislichen gründen nicht in frage, auch ist die beschaltung nicht gerade wenig aufwendig. ich habe zwar bei ti einen wandler mit i²c-interface gesehn, aber man kann davon maximal 2 an die gleiche leitung hängen - und mit mehr als einem euro pro stück summiert sich das auch schnell hoch...
3. z.b. drei d/a-wandler mit analogen haltegliedern an den leds + enable-pin über multiplexer :/

ich bin für alle ideen offen, das war das, was mir so spontan einfiel. grad für die möglichkeit 3 wären vorschläge für konkrete bausteine top, da ich nicht so den marktüberblick habe - das gleiche wäre bei alternativen realisierungen genauso hilfreich. wenn einer seiten kennt, wo bausteine gelistet sind, würde ich mich ebenfalls freuen, da bei den meisten elektronik-shops die komponenten nicht so "eingeordnet" sind, sondern man sie nur beim suchen nach der bezeichnung findet :(

danke schonmal, capt

edit: grad gesehn, dass ti auch einen 4-fach d/a-wandler mit i²c interface anbietet, bei dem bis zu 16 stück an einen bus können, leider auch nicht gerade billig. mit normaler serieller eingabe existiert auch ein modell mit 8 ausgängen. noch besser wäre wohl ein eines mit 16, auch bezüglich des platzverbrauches...da wäre es dann auch fast egal, ob es irgend eine form von serieller datenübernahme integriert hat - schliesslich stehen vom µc her 48 leitungen zur verfügung...

Re: viele leds steuern/dimmen?

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:20

drei buchstaben: pwm

für iic/twi/schlagmichtot gibts da fertige lösungen
philips hat dafür zb die pca953x bausteine entwickelt, der pca9532 zb könnt dich interessieren

alternativ kannst du das natürlich auch einfach in software lösen wenn du 45 ios frei hast, kost dann zwar n bisi rechenzeit aber ansonsten wärs kein thema (und n paar treiber kommen im zweifelsfalle billiger als komplexere ics... ;))

Re: viele leds steuern/dimmen?

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:42

danke schonmal. pwm hatte ich auch in erwägung gezogen, aber wieder verworfen, weil ich angst hatte, dass es ggf. flimmern könnte, was ich auf keinen fall will - sonst wärs wohl die einfachste lösung das direkt über treiber an einen µc zu hängen. der philips-baustein da scheint aber relativ ähnlich dem zu sein, was ich willl...werde mir mal das datenblatt durchlesen :)

Re: viele leds steuern/dimmen?

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:49

auch der arbeitet mit pwm ;)

aber spätestens bei frequenzen ab 100hz seh ich kein problem mehr was das flimmern angeht, das menschliche auge is einfach viel zu träge um das noch wirklich zu checken...

Re: viele leds steuern/dimmen?

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 23:06

Zitat von »r1ppch3n«

auch der arbeitet mit pwm ;)

ist mir wohl nicht entgangen - ich meinte eher von der anzahl der ansteuerbaren leds her :)
stellt sich nur mal wieder die frage, wo man das teil auftreiben kann :(