• 27.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ALLyaNEED

unregistriert

temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 08:06

Als erstes Frohes Neues !

naja ich wollt meine 3 papst aufm evo automatisch regeln...

ich brauch diesen ganzen blinkibunti/display kram nicht

nur ganz sinpel eine temperaturabhängige lüftersteuerung die eben je nach dem wie warm mein waküwasse ist die lüfter regelt- hab mal bei Conrad geguckt aber die haben nur mist... eine einzige könnte so grade funzen - da steht nur leider nicht bei , bei welchen temps es niedriegste/höchste drehzahl macht
-meist kann man ausserdem nur die mindestdrehzahl einstellen.

also sowas würde auch gehen aber stufenlos wär natürlich schöner:

Zitat von »thorsten«


.......
2x 120er päpste @7 volt auf ap, 4x 80 päpste @~7 volt als gehäuselüfter, mit temperaturabhängiger lüftersteuerung, die päpste des ap schalten sich bei zwei frei einstellbaren temps von aus auf 7 oder 12 volt. wasser temp gemessen, mit lcd thermometer, in einem t-stück zwischen at und pumpe.
........



(sollte ja nicht zu werden das wasser bevor die lüfter anfangen schneller zu werden)

kennt ihr was fertiges oder nen Bausatz oder Schaltplan für sowas der was taugt? bei dem man minimum und maximum Temp/drehzahl einstellen kann also bei welcher temp er voll aufdrehen soll und bei welcher temp minimum drehzahl angesagt ist so das man die wasser temp immer schoen in einem rahmen hält? ich vergess manchmal die radi lüfter aufzudrehen was beim zoggn@ 3,84Ghz zu abstürzen führt *komischkomisch* - deswegen hät ich das gerne automatisch

Danke !

mfG Merlin @ ALLyaNEED

Edit:hab suche benuttz nix gefunden - hab Thorsten angeschireben aber sein beitrag ist von 02 - ich denke nicht das er mit 120 posts seit dem noch hier ist...

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 11:39

Wie wärs mit der hier?

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

Bei mir hat die ganz gut gefunzt.

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 12:49

Hier findest du im Elektronik-Bereich auch nette Umsetzungen für genau den Zweck :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:21

ich denke er wollte was fertiges weil er auch keine lust hat zu löten. also platinschen kaufen temp fühler dran lüfter dran einstellen und fertig ist di sache. und nicht so komplizierte sachen. für manche sollte das einfach sein aber wenn man keine lust hat zu löten nicht. also muss es doch sowas auch fertig geben

so long Thomas

ALLyaNEED

unregistriert

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 17:00

najo doch löten ist OK ;-) und an so kalten winterabenden ganz unterhaltsam (zumindest besser als das Fersehprogramm)

aber eine Fertige Alternative wär für einige hier vielleicht auch ganz interessant... ich denke ich werd mir eine selbst basteln (von einem der links) danke !

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 17:45

dann bau mir mal eine mit ich wollte nämlich e fertige

ALLyaNEED

unregistriert

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 18:20

hehe

die ausm ersten Link is schön simpel

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 18:29

Wenn unsere Datenbank mal wieder aufhören würde zu spinnen, dann würdest du auch hier was finden ;)



Klick

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

ALLyaNEED

unregistriert

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 18:37

bei dem link da wo isn da bitte ne steuerung?! ich finds auf der seite grad nicht wirklich

EDIT gefunden ... ich sollte mehr schlafen...

Re: temperaturabhängige lüftersteuerung?

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:10

Das mit dem mehr schlafen solltest du vlt in Betracht ziehen :P
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."