• 20.04.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teslaspule

Samstag, 25. Dezember 2004, 18:07

Hey ihr

Da sie endlich komplett fertig ist stelle ich mal mein kleines Spielzeug vor. Zuvor hatte ich einige Komponenten eher provisorisch gebaut, aber da mir die Leistung nicht reichte hab ich mir dann mehr mühe gegeben.

Los gehts:

So sieht eine Teslaspule laut Schaltplan aus:


Dann ging es an das besorgen der Komponenten. Den Trafo habe ich von einem Heizungsinstallatuer. Ist ein Zündtrafo aus einer Ölheizung


Als Kondensatoren dienten zuvor Leydenerflaschen, also mit Salzwasser gefüllte und Alufolie umwickelte Glasflaschen. Die waren natüröich sehr schwer und nicht sehr leistungssark, also musste ein echter HV-Kondi her:


Hier die Funkenstrecke.


Die Spulen (Selbst die Spulen sind handgewickelt, war ne ganz schöne Arbeit ;) )
Primär:
Sekundär:

Gesamt:


Wie oben zu sehen besteht die Teslaspule aus 2 frei schwingenden Schwingkreisen, die die selbe Resonanzfrequenz besitzen müssen, damit sie optimal gekoppelt sind.
Beim Betrieb läd der Trafo den Kondensator so weit auf, bis die Spannung ausreicht um die Funkenstrecke zu zünden. Dann entläd sich der Kondi in die Primärspule, welche dann die Sekundärspule anregt. Und dann blitzt es ;D

Hier ein paar Bilder von den Entladungen:
Klick
Klick
Klick
Klick

Und ein kleines Video:
5bm, 1min

Das solls erstmal gewesen sein.
Und ja, es hat seinen Sinn, dass ich hier keine Daten genannt habe, denn das ganze ist schon nicht ohne ;)

Es gab doch auch früher Leute, die das selbe vorhatten. Was ist aus euch geworden, Leute? ;D

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Samstag, 25. Dezember 2004, 20:23

Echt nicht übel dir scheint doch öfters langweilig zu sein ;)
Wen Berufsschule doch mal so interesant sein könnte würde warscheinlich die Hälfte der Klasse nicht schlafen.
Wobei ich ja einsehe das uns Schützschaltungen weiterbringen >:(
Aber mal so für zwischndurch ::)


DopeFish

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Teslaspule

Samstag, 25. Dezember 2004, 20:33

hab ich bis jetzt nur in münchen und bei nen paar kranken im inet gesehen ... aber echt cool ;-) !!

stromrechnung?

Re: Teslaspule

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:36

wir haben in der berufsschule mal eine aufgebaut. richtig ordentlich und die funkenstreche war auch laaaange.

hat zwar alle 4 minuten die sicherung geschossen - aber die schule hats ja *g*

Re: Teslaspule

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:12

Das klingt ja mal interessant sollte ich vieleicht mal unsere Lehrer drauf ansprechen. Schliesslich prahlen sie ja immer damit das unsere Schule die best ausgerüßtete Schule SChleswig-Holsteins sein ^^
Aber die Stromrechnung intressiert mich auch mal ;D

DopeFish

Re: Teslaspule

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:26

Ja Stimmt müssten wir mal anfragen!
So hat man wenigstens mal was von der E ausbildung.

Re: Teslaspule

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:52

Jaja, sowas in der Schule, wäre ned übel.
Das einzige wo ich das unterbringen könne wären die Projektkurse in 13, aber dann müssen ein solcher Vorschlag zum Kurs Teslaspule erstmal durchkommen ;D

Edit: Komme auch aus SH ;)

Stromrechnung ist nicht das Problem. Trafo hat 220W

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Samstag, 25. Dezember 2004, 23:39

Ein Coiler 8)

Schöner Aufbau, nächster Schritt Marx-Generator... ;)

karahara

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 03:52

Nett nett.

Wir haben sowas zum Spaß der Schülerschaft schon in der Schule gebastelt nur in etwas kleiner und bei uns mussten nur die Sazlwasserflaschen herhalten.
Aber davon 2 komplette Colakästen. ;D

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 04:11

Ich sag nur: Freak!!! ;D

Aber Respekt..... Sieht goil aus!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:06

@Karahara: Werde ich mal nach Googlen ;D

Edit: Nee, da is mir ne Teslaspule lieber ;)

@ Neno: Das dürfte eigentlich viel zu viel sein. Ne Colaflasche hat ganz grob 2nF. Was fürn Trafo hattet ihr denn bitte, wenn das passen soll?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:31

Huhu

wo hastn die HV-Kondensatoren her? ich such noch einen 20kV / 1500 pF für meine Spule :(

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:41

Ich hab einfach einen Seller bei Ebay angeschrieben, ob er nicht auch andere, außer die eingestellten hat und da konnte ich mir 2 20kV/5nF schießen ;)
Für meinen Aufbau sind 5-6nF optimal, darum liegt der andere jetzt noch rum, aber ich regel mir gerade nen 2ten Trafo um mal mit 440 Watt arbeiten zu können. Da brauche ich an die 12 nF

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:44

hey schön gebaut,
ich hab auch eine, hab immo nur leyderner flaschen , die aber nich passend zum schwingkreis sind, hatte vorher hochspannungskeramikkondensatoren, nur die sind ja leider nicht impulsfest und da hats die gesprengt....
geht die funkenstrecke gut? ich hab mir ne rotierende gebaut...
Ich kann ja mal bilder machen , nur nich wenn se an is, weil keller is immo ex gefährdet , wegen weil ich da lackiere...
:)
edith:





die bilder sind nich soo berauschen , weil über der funkenstrecke ne abdeckung drüber is...
die funkenstrecke dreht nach meiner meinung viel zu schnell, aber egal....
wenn die richtigen kondesatoren dran sind , macht die 10-15 cm funken...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:49

Die Funkenstrecke geht gut, ja. 9 fach, statisch. Mit rotierenden sparkinggaps habe ich keine Erfahrung. Bilder sind erwünscht ;)

Man sollte die Kondis in der Spannungsfestigkeit immer überdimensionieren, wenn man sie mit Wechselstrom betreibt (4 kV reichen meißt), da die Spannungsfestigkeit normal für Gleichstrom angegeben ist.

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 18:04

Was für einen Trafo wir genau hatten weiß ich leider ned mehr.

Kann ich aber nach den ferien unseren Projektleiter nochmal fragen.
Ich meine aber es wäre was mit knappen 800W gewesen.
Aber das rockte dann richtig. Haben ne Funkenstrecke von fast nem Meter erzeugen können.

NeNo


Ich such gerade mal nach dem ganzen Papierkram den wir dazu bekommen haben vieleicht steht da auch noch drin was wir von der Schule für Material bekommen hatten.

Sodala gefunden.
Ich möchte nurmal darauf hinweisen das dies ein Projekt unserer Physik AG war und wir deswegen sehr gut ausgerüstet waren.

Folgende Materialien waren im Einsatz:

Potentialtrafo (13kV 6kW)
12 Pet Flaschen -> Kondensatoren
Primärspule -> Flachgewickelt, 25 Windungen
Sekundärspule -> 4" PVC Rohr, 2000 Windungen Kupferlackdraht, Ferrit Kern
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 21:05

Yeah, ok wenn man ein Potentialtrafo hat ist man eh fein raus. Sowas habe ich leider ned ;D

Hat von euch zufällig jemand nen Heizungsmontuer oder auch gleich nen 11kV 20mA Zündtrafo an der Hand?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 22:51

Hast dich schonmal nach MOTs umgesehen?

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 23:02

Ne habe ich nocht nicht. Meinst du denn an die kommt man leichter? Dann muss ich ja auch noch nen Level Shifter bauen ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Teslaspule

Sonntag, 26. Dezember 2004, 23:50

Klar, geh zu nem örtlichen Elektrohändler, der "weiße Ware" verkauft und frag nach Alt-oder Defektgeräten. Bei Wertstoffhöfen wird man auch manchmal fündig.

edit:
Hab gerade mal nachgesehen:

2.3kV @ 0,7A (nein, kein Tippfehler ;) )
Vorsicht, mit den Teilen ist absolut nicht zu spaßen!